× Welche Länder reizen Dich besonders? Welche Orte und Landschaften kannt Du empfehlen? Tipps und Infos, aber auch politische und kulturelle Ereignisse die Reisen in verschiedene Länder der Welt betreffen findest Du hier. Diskutiere mit.

Plauderecke rund um das Reisen

09 Jan 2006 13:39 #2451 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Plauderecke rund um das Reisen
Na, Kalleman, und als Vielreisender ist man doch irgendwann eh nur noch Welt-Bürger, oder? :wink: [/quote]

Ich bezweifle, dass sich ein Schweizer jemals als Weltbürger bezeichnen wird. Vorher iglen wir uns ein :lol:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jan 2006 13:46 #2452 von Marco
Marco antwortete auf Re: Plauderecke rund um das Reisen
Tja, mit der Schweiz ist das echt eine Sache. Kaum jemand hier in Berlin kann sich wirklich ein genaues Bild von der Schweiz machen. In den Nachrichten kommen auch nicht gerade viele Meldungen aus der Schweiz...
Das dortige ganze Regierungssystem habe ich eh noch nicht ganz verstanden. :wink:
Aber nett finde ich die Schweizer auf jeden Fall, habe noch nie negative Erfahrungen mit ihnen gemacht.
Und oh la la, hier im Forum gibt es viele Schweizer!
Scheinbar sind sie äußerst kommunikativ! :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jan 2006 14:06 #2453 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Plauderecke rund um das Reisen
Vielen ist die Schweiz zu klein und der Winter zu kalt. Zudem können sich viele hier das Reisen leisten. Die Stimmung im Land ist so gut wie schon lange nicht mehr. Ich glaube, dass der Erfolg der Schweiz direkt mit dem politischen System zu tun hat.

Über jeden Beschluss, den die Regierung fällt, kann eine Volksbefragung erzwungen werden. Wenn eine gewisse Anzahl von Bürgern dies verlangt. Auch können eigene Gesetzesinitiativen zur Volksabstimmung gebracht werden. Dies hat einen grossen nachteil: Die Politik wird extrem verlangsamt. Aber auch einen grossen Vorteil. Zum einen, wird der Einfluss der Lobbysten beschränkt und die Politik muss auf das Volk hören. So wurde ein neues Steuergesetz vom Volk verworfen, welche den Reichen (wie Bush) grosszügige Steuererleichterungen garantiert hätte. Die Politik kann also nicht über die Köpfe der Bevölkerung hinweg entscheiden. Stell dir mal vor, ich könnte ein gesetz zu Fall bringen, sofern ich die Mehrheit der Bevölkerung auf meine Seite bringen könnte. Aber das wichtigste daran ist aus meiner Sicht, dass somit enorm Frustpotential abgebaut werden kann. Denn das Volk hat entschieden, nicht der Präsident.
Der Bundesrat besteht aus 7 Mitgliedern und aus allen wichtigen Parteien und den drei Landesteilen. Dadurch gibt es keine Opposition und man muss Kompromisse finden. So gibt jeder etwas ab und bekommt dafür etwas. Wenn es in Deutschland einen Regierungswechsel gibt, sao ändert auch die Politik. Bei uns nicht, dies ist langweilig, sorgt aber für Stabilität.

Du siehst, wir sind ein eher biederes, langweiliges Land. Eine so spannende Stadt wie Berlin haben wir leider nicht.

Ich finde das unheimlich spannend. Du bist in Ostberlin aufgewachsen. In basel musst du mir darüber mehr erzählen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jan 2006 14:17 #2455 von Marco
Marco antwortete auf Re: Plauderecke rund um das Reisen
Hi Kalleman,

das werde ich gerne tun.
Meine Jugendzeit in Ost-Berlin kurz vor dem Fall der Mauer war wirklich spannend. Mit 16 ist man sowieso dermaßen emotional, und dann diese aufregende Zeit.
Die größte Freude war, endlich reisen zu können. Diese Freiheit genieße ich bekanntlich bis heute... Viele können das nicht mehr hören, doch eine Reisefreiheit ist ein unglaublich tolles und wertvolles Gut.
Wenn ich möchte, fliege ich morgen nach Rio und bleibe einfach dort... Das ist doch der Hammer! :wink:
Allein der Gedanke, ist doch extrem reizvoll.
Man bedenke, wie viele Menschen auf der Welt überhaupt nicht reisen können - aus politischen und finanziellen Gründen.

Na, wie gesagt, mehr zum Thema Ost-Berlin beim Treffen in Basel.

Aber du hast noch nicht erzählt: Wie konkret sind die Pläne, in den Kaukasus zu fahren?

Es grüßt Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jan 2006 14:34 #2456 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Plauderecke rund um das Reisen
Das ist es eben, was mich so interessiert. Und dann dieser Mauerfall! Was muss das für ein Moment gewesen sein!

Kaukasus ist noch nicht sehr konkret, weil ich nicht weiss, wie lange ich in Leipzig bleiben will. Wenn es mir dort derart gut gefällt (und wahrscheinlich wird es so sein), dann verbringe ich September/ Okrober in Leipzig.

Und was kommt nach Kuba?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jan 2006 14:41 #2457 von Marco
Marco antwortete auf Re: Plauderecke rund um das Reisen
Ach ja, Leipzig kommt ja auch noch...
Oh ja, das wird gut. Gar net weit von Berlin... Sozusagen nur ein Sprung mit dem Wochenendtickt.

Also nach Kuba gibt es folgende Optionen:

Nach Rio de Janeiro, um aktuelle Eindrücke für ein Nachwort des Buches "In 7 Wochen von Rio nach Manaus" zu bekommen.
Das wäre eine wirklich feine Sache, doch da müssen erst die Finanzen geklärt sein...

Zypern steht im Raum. Die dortige Grenze möchte ich gern dokumentieren, am liebsten wieder mit Karsten, mit dem ich ja die deutsche Grenzgeschichte gemacht hatte.

Hm, Corsica wurde von Karsten mal vorgeschlagen. Auch nicht verkehrt. Dort gibt es einen Wanderweg quer über die Insel.

Neulich war ich ja in Tallinn, und somit bin ich auch noch auf Riga neugierig...

Russland und China sind sowieso immer der Wunsch. Jederzeit, wenn es Gelegenheiten gibt...

Athen und Istanbul reizen mich auch, dort mal so für paar Tage... :wink:

Ach Mensch, es gibt so viel zu sehen...
Naja, erst einmal Cuba, und das war ja lange ein Wunschziel, das nun erfüllt wird.

Marco :D

PS: Ach ja: Im Februar die Schweiz, soll ganz toll sein! :wink:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jan 2006 11:18 #2489 von Marco
Marco antwortete auf Re: Plauderecke rund um das Reisen
@ Kalleman: Wo in Leipzig wirst du wohnen? Weißt du schon?
Was studierst du eigentlich? :D

Es grüßt Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.