× Welche Länder reizen Dich besonders? Welche Orte und Landschaften kannt Du empfehlen? Tipps und Infos, aber auch politische und kulturelle Ereignisse die Reisen in verschiedene Länder der Welt betreffen findest Du hier. Diskutiere mit.

Plauderecke rund um das Reisen

09 Jan 2006 12:19 #2440 von Marco
Marco antwortete auf Re: Plauderecke rund um das Reisen

kalleman schrieb: Ich plane deshalb per Zug durch Moldawien, Ukraine, den Kauksaus bis nach Turkmenistan!


Gibt es konkrete Pläne?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jan 2006 12:27 #2442 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Plauderecke rund um das Reisen
Ja, ich habe da die extremsten Geschichten gehört. Naja, Deutschland hat ja auch grössere Probleme. Kein Wunder, es gibt ja mehrere Millionen Türken in Deutschland, da gibt es immer welche, die Probleme machen. Am krassesten find ich diese Drittgenerationstürken, die nicht mal Deutsch sprechen! Oder die extremem Fundamentalisten, die ihre Töchter daran hindern sich integrieren zu können (Kein Schwimmen, keine Disko, Kopftuch)! Von mir aus gesehen, und das sage ich als Linker (!), haben diese zwei Gruppen in Europa nichts zu suchen.
Es ist unglaublich. In der Schweiz wäre vor 10 Jahren ein solcher Satz undenkbar gewesen. Jetzt stimmen alle nur zu. Was ist nur passiert?
Es gibt auch T-Shirts mit der Aufschrift 'Danke, Schweiz' drauf. Und beim 1. FC Köln sah man während eines Ligaspiels ebenfalls ein solche Transparent.

Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber rein von der Sicherheit her, ist es gut, dass die Türken nicht dabei sind. Und stell dir mal vor, Israel hätte sich noch qualifiziert!

Einzig Sorge bereitet mir, dass sich Türken versuchen, an Schweizer Fans zu revanchieren.

Schnorcheln ist echt das coolste. Dort hab ich Seeigel mit unglaublich langen Stacheln gesehen. Seither stehe ich auf keinen Felsen mehr... :lol:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jan 2006 12:31 #2443 von Marco
Marco antwortete auf Re: Plauderecke rund um das Reisen

kalleman schrieb: Einzig Sorge bereitet mir, dass sich Türken versuchen, an Schweizer Fans zu revanchieren.


In der Tat, Vorsicht ist immer geboten. Besonders in einem Schmelztiegel wie Berlin sollten Fußballfans achtsam sein während der WM...

kalleman schrieb: Schnorcheln ist echt das coolste. Dort hab ich Seeigel mit unglaublich langen Stacheln gesehen. Seither stehe ich auf keinen Felsen mehr... :lol:


Ja, okay, tauchen würde ich bestimmt nicht, aber Schnorcheln werde ich mal probieren.
Mit Sicherheit bieten sich die Playas del Este dazu hervorragend an...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jan 2006 12:34 #2444 von Marco
Marco antwortete auf Re: Plauderecke rund um das Reisen
Zum Kaukasus: Meine Eltern waren dort mal in den 70er Jahren.
Mal abgesehen von der damaligen katastrophalen Versorgungslange, hatte es ihnen dort sehr gut gefallen!
Ich meine, das war damals schon was, schließlich lebten wir im Ostteil des Landes... :wink:
Naja, ich war noch zu klein und wurde bei Oma abgeliefert....

Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jan 2006 12:48 #2447 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Plauderecke rund um das Reisen
Hammergeschichte. Also du bist im Westen aufgewachsen und eine Eltern im Osten? Uhhh. Stimmt das so?

Apropos Kaukasus: Das ist eben der Grund, warum ich jetzt nach Zentralasien und in Kaukasus möchte. In 20 jahren werden diese Regionen nicht wiederzuerkennen sein!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jan 2006 12:53 #2448 von Marco
Marco antwortete auf Re: Plauderecke rund um das Reisen

kalleman schrieb: Hammergeschichte. Also du bist im Westen aufgewachsen und eine Eltern im Osten? Uhhh. Stimmt das so?

Apropos Kaukasus: Das ist eben der Grund, warum ich jetzt nach Zentralasien und in Kaukasus möchte. In 20 jahren werden diese Regionen nicht wiederzuerkennen sein!


Aber nein, wir alle lebten am Stadtrand von Ost-Berlin.
Hattest du gedacht, ich sei ein Wessi? :lol:

Nein, nein, aber prinzipiell ist mir das völlig wurscht, woher jemand kommt. 1991 bin ich für drei Jahre nach Leverkusen gegangen. Es gab nie Probleme, kein Anfeindungen in meine Richtung. Alles bestens.

Na, Kalleman, und als Vielreisender ist man doch irgendwann eh nur noch Welt-Bürger, oder? :wink:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jan 2006 13:33 #2449 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Plauderecke rund um das Reisen
Oh nein, jetzt hast du mich falsch verstanden. Ich habe absolut nichts gegen Ossis und grundsätzlich auch nichts gegen Ausländer. Im Gegenteil. Ich finde es wahnsinnig spannend.

In der Schweiz ist man einfach wahnsinnig enttäuscht. Wir glauben, dass der Sozialstaat nur funktioniert, wenn man ehrlich ist und ihn nicht missbraucht. Einige Ausländer kamen mit anderen Vorstellungen. Sie wollen Geld machen. Täglich füttert uns die Presse mit Beispielen.
Vor 10 Jahren war die Schweiz im grossen und ganzen gewaltfrei. Nun lesen wir täglich über grundlose Messerstechereien. Es gibt hier viele junge männliche Ausländer, meist aus dem Kosovo und der Türkei, die extrem aggressiv sind. Das verstehen wir nicht.
Ausländer werden in der Schweiz akzeptiert, wenn sie Leistung und Anpassungsfähigkeit zeigen. Kaum ein Schweizer würde heute über Tamilen schlecht reden. Sie haben sich durch unglaublichen Fleiss und Freundlichkeit etabliert. Derzeit haben wir eine Einwanderungswelle von Deutschen. Nicht unproblematisch, weil ihr für einen viel tieferen Lohn arbeitet. Aber euer Fleiss wird hier geschätzt. Viel Geld wird investiert, um den Ausländern und Asylsuchenden den Einstieg in unser Land zu vereinfachen, für dieses Geld - typisch Schweizerisch - erwarten wir auch Dankbarkeit.
Doch viele Asylsuchende wollen nur an die schnelle Kohle und nichts dafür tun. Schwarzafrikaner sagen unverhohlen im TV, dass sie hier sind um Geld zu verdienen. Alles andere interessiert sie nicht. Also Drogenhandel, Kleinkriminalität. Wenn du im Zug sitzt, siehst du sie vorbeilaufen, durch den ganzen Zug, auf der Suche nach Natels. An den Bahnhöfen in den kleinen Dörfern stehen sie rum und handeln mit Drogen. Dabei wurde ich von einem auch schon zum Verschwinden aufgefordert und das in meinem Land!

Wir sind ein kleines Land und haben ein sehr gutes Verhältnis zu unseren Ausländern, die oft Schweizerischer sind als die hier geborenen. Doch es herrscht hier eine grosse Frustration über Nichtintegrationswillige, gewaltbereite und kriminelle Ausländer/ Asylbewerber. Deutschland hat andere grosse Probleme. Bei uns rangiert das Ausländerproblem auf Rang 1 in der Bevölkerung! Wir glauben, dass Gewalt durch die Asylsuchenden importiert wird. Wir haben ein spezielles, schwer definierbares Verhältnis zu unserem Land: So eine Mischung aus Bewahrung traditioneller Werte, soziale Gerechtigkeit, Humanität, Kompromisse, Kritik etc.. Auch sehen wir uns nicht verpflichtet, Ausländer aufzunehmen, sondern wir geben ihnen aus humanitären Gründen ein Gastrecht, damit sie ein besseres Leben führen können als in ihrer Heimat. Denn deshalb sind sie ja hier, einen anderen Grund für eine Aufnahme gibt es nicht. Wer dieses Gastrecht missbraucht, zum Beispiel durch Gewalt, oder ein Iman, der zu Hass aufruft, der hat hier nichts mehr zu suchen. Niemand versteht hier, wie es Deutschland zulassen kann, dass Imane zur Gewalt gegen den sie beschützenden Rechtsstaat aufrufen kann, Radikale Islamisten (die Unschuldige töten) werden nicht abgeschoben, weil ihnen dort Folter droht, Hallenbäder werden verdunkelt, damit auch muslimische Frauen baden können etc..

Du siehst, wir ticken hier anders, immerhin ist Berlin einiges grösser als die Schweiz!

Leute aus dem ehemaligen kommunistischen Block sind hier übrigens beliebt. SChliesslich haben wir ja Lenin nach Russland geschickt... :lol:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.