× Welche Länder reizen Dich besonders? Welche Orte und Landschaften kannt Du empfehlen? Tipps und Infos, aber auch politische und kulturelle Ereignisse die Reisen in verschiedene Länder der Welt betreffen findest Du hier. Diskutiere mit.

Backpacker im Land der Pharaonen

21 Dez 2005 21:15 #2146 von pushbike
pushbike antwortete auf Re: Backpacker im Land der Pharaonen
Konvoipflicht ist einfach zu erklären. Du darfst mit eigenem Fahrzeug (Fahrrad, Auto, Motorrad etc.) nur in militärischer Begleitung fahren. Kurioserweise gilt das nicht für alle Strecken.
Das Rad mit in den Bus zu nehmen ist absolut problemlos. Hab es schon mal auf dem Dach eines Minibusses mitgenommen.
Wo es mir am besten gefallen hat? Schwierig, landschaftlich ist der Sinai top, die Leute haben mir in Kairo sehr gut gefallen. Aber mit Rad ist eben alles anders.
Bei Luxor z. B. hat mich ein Zuckerrohrbauer zum Tee eingeladen, im Nirgendwo des Sinai bin ich in ein Phosphattagebau marschiert, um nach dem Weg zu fragen. Prompt bin ich zum Abendessen eingeladen worden. Später hab ich bei nem Haschbauern übernachtet. Sehr freundliche Leute eben.
Im Fayum war ich übrigens noch nicht.
Gruß peter

Laßt es rollen, am besten umweltfreundlich.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Dez 2005 21:20 #2147 von Marco
Guten Abend Peter,

ach ja das Militär und ide Polizei.
Wir waren in Nordägypten mit einem Taxifahrer aus Kairo unterwegs. Er angelte uns im Ciao-Hotel an der Ramses Station auf...
Mit ihm fuhren wir durch die Lande. Überall waren Posten, und häufig wechselten Geldscheine den Besitzer. Hier ein Handgeld, dort einme Gefälligkeit. 20 ägyptische Pfund waren üblich (10 DM).
El Fayum war lohnenswert, allein wegen dem dortigen Salzsee.
Ein Fischrestaurant wurde extra für uns geöffnet. Naja, kostete auch eine Latte Geld... :wink:

Es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Dez 2005 21:29 #2149 von pushbike
pushbike antwortete auf Re: Backpacker im Land der Pharaonen
Ich hab nie was an den Posten zahlen müssen. Dabei mußten/wollten sie mich noch kilometerweit bis zu einer Stadt bzw. nächsten Posten begleiten. Aber ägyptische Polizisten sind sowas wie "Arbeitslose in Uniform". Der Ausdruck ist zwar nicht so nett, die Jungs sind aber auch bei der Bevölkerung nicht beliebt.
Den meisten Ärger hab ich mit der Bürokratie gehabt, die Polizei war dabei in allererster Front.
Gruß peter

Laßt es rollen, am besten umweltfreundlich.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Dez 2005 21:35 #2151 von Marco
Wir mussten ständig für irgendetwas zahlen...
Für die Fahrkarten für den Nachtzug von Kairo nach Luxor wurde die "Extra-Kasse" eröffnet, ansonsten wäre an der Ramses Station nichts zu machen gewesen.
Naja, mit dem Taxi (ein alter Lada) fuhren wir auf militärische Sperrobjekte, das kostet schon mal was...
Wir hatten nicht darum gebeten, doch Hesham fädelte alles ein.
Hier ein paar alte Knochen, dort eine versteckte Kammer in einer Pyramide. Dort eine Eseltour, dort eine Kameltour, ganz allein...
Apropos, mein Gepäck kam nie in Ägypten an. Ich musste ohne Wechsel-Kleidung reisen, da Egypt Air das Gepäck in Berlin-Schönefeld ließ... :wink:
Schön war es trotzdem!

Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Dez 2005 22:54 #2154 von pushbike
pushbike antwortete auf Re: Backpacker im Land der Pharaonen
Hm, weiß nicht, da hast Du wohl was falsch gemacht. Hab auch mal nen Nachtzug Kairo-Luxor genommen. Bakschisch hats da nicht gegeben. Hab da sogar nen Rabatt auf meinen (gefäkten) Studentenausweis gekriegt.
Allgemein hab ich wenig in Sachen Bestechung machen müssen. Hat aber evtl. damit zu tun, das ich oft außerhalb der Touri-Zentren war.
Gruß peter

Laßt es rollen, am besten umweltfreundlich.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Dez 2005 13:09 #2159 von Marco
Hi Peter,

also mit dem Zug war es so...
Wir wohnten im Ciao-Hotel, und der ägyptische Fahrer Hesham schickte einen Freund zur Ramses Station, damit er uns zwei Tickets kauft.
Ohne Erfolg, er kam ohne Tickets zurück...
Dann ging Hesham mit uns zum Bahnhof. Zack ran an die Kasse, vorbei an der Schlange, Geldschein extra, fertig waren die Tickets.
Ansonsten war dort auf dem Bhf die Hölle los. Voll, Chaos - Hesham meinte, als normaler Reisender hätte man fast gar keine Chance...

Ja, gefakte Studienausweise hatten wir auch. Bei irgendeiner ägyptischen Mami wurden Passbilder mit rotem Hintergrund angefertigt, und dann ging es zu irgendeiner Behörde...

Naja, und das restliche Bakschisch war eben dafür da, um seine Ruhe bei den Eseltouren zu haben. Um alleine sein zu können. Und halt für den Eintritt in die Sperrgebiete. Und das lohnte sich wirklich!

Es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Dez 2005 13:30 #2161 von pushbike
pushbike antwortete auf Re: Backpacker im Land der Pharaonen
Hallo Marco,
kommt mir echt komisch vor. Bin zur Ramses Station gegangen. Da es einige Züge gibt, die dem Niltal entlangfahren (in nicht allen Zügen dürfen Touris mitfahren) war die Auswahl ganz gut. Sollte aber noch erwähnen, das ich die Tickets 2 oder 3 Tage vorher gekauft hab. Wartezeit rund 15 Minuten. Rad ist vorne bei den Soldaten für nix mitgekommen. Gibt ja nicht mal Tickets fürs Fahrrad.
Gruß peter

Laßt es rollen, am besten umweltfreundlich.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.