× Welche Länder reizen Dich besonders? Welche Orte und Landschaften kannt Du empfehlen? Tipps und Infos, aber auch politische und kulturelle Ereignisse die Reisen in verschiedene Länder der Welt betreffen findest Du hier. Diskutiere mit.

Backpacker im Land der Pharaonen

08 Sep 2005 15:48 #1148 von Marco
Backpacker im Land der Pharaonen wurde erstellt von Marco
Guten Tag - hallo liebe Globetrotter,

im Netz wurde ich auf mehreren Seiten auf interessante Details und Informationen zu Ägypten aufmerksam.
Vor einigen Jahren war ich mit einem Freund in Ägypten unterwegs. Von Berlin aus flogen wir mit Egypt Air über Hugharda nach Kairo.
Mein Gepäck ging verloren, und somit reiste ich ohne jeglichen Ballast durch das Land der Pharaonen und Pyramiden.
Wir nächtigten im Ciao Hotel an der Ramses Station, fuhren mit einme Taxi in militärische Sperrgebiete, zur Oase Al-Fayum und mit der Bahn ging es hinunter nach Luxor. Eigentlich war es nicht möglich, sich Tickets zu besorgen, doch Einheimische waren uns behilflich.
Mit einer Fähre ging es von Luxor über den Nil nach Theben West. Dort nahe des Tals der Könige wohnten wir bei einer ägyptischen Großfamilie. Zu Fuß und mit dem Esel zogen wir in die Steinwüste und in die nahen Täler. Alles ohne Sorge und Angst. Es war eine super Reise. Nach Brasilien und Russland meine Nummer 3 sämtlicher Touren.

Im Nachhinein passierten viele Dinge in Ägypten, und mir kam einiges zu Ohren:

Nicht zu vergessen das Massaker am Tempel der Hatschepsut in Theben West.
Doch mehr zu den aktuellen Dingen. Wusstet Ihr eigentlich, dass Kairo die höchste Mordrate der Welt hat??!! Meist trifft es nur Einheimische, doch trotzdem ist dieser Fakt angsteinflößend. Die Uni Bochum erstellte hierzu mal eine Studie.
Uns war auch damals gar nicht bewusst, dass es im Großraum der Wüstenoase Al-Fayum / El-Fayum Malaria gibt.
Damals zogen wir relativ sorglos auf eigene Faust durch Ägypten.
Abgeraten wird häufig von Bahntouren auf der Strecke Kairo - Luxor, da diese Strecke durch die Fundamentalisten-Hochburg Assiut führt.
Ich kann mich erinnern, dass man uns damals bereits davor warnte. Im Dunkeln kann ich mich an bewaffnete Uniformierte auf den Bahnsteigen diverser Ortschaften erinnern...
Von Einzelfahrten quer durch die Wüsten wird ebenfalls strikt abgeraten. Vielerorts ist dies sogar verboten.

Wie gesagt, damals reisten wir recht sorglos durch das Land, trafen viele nette und liebe Menschen - doch wie sieht es derzeit aus?
War jemand von Euch mal auf eigene Faust in Ägypten unterwegs?

Es grüßt Marco :D



Knochenfund in der Wüste


Die Straße nach El-Fayum

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2005 15:19 #1702 von sarah
krass, nein war ich nicht.
würde ich als frau auch niemals machen!
no chance!

sarah

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2005 11:37 #1986 von Marco
Hallo Sarah!

Naja, in Begleitung eines Freundes und mit ein wenig angeglichener Kleidung würde das schon ohne Probleme gehen.
In Luxor und Theben West trafen wir auch sehr viele aufgeschlossene Ägypter!

Es grüßt Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Dez 2005 20:42 #2011 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: Backpacker im Land der Pharaonen
Mittlerweile mit dem Rad schon 2mal. U. a. auch durch Kairo und die westl. Wüste nach Luxor. Die erste und letzte Etappe ist zwar langweilig, dafür der Rest sehr interessant.
Kairo ist übrigens einer meiner Lieblingsstädte weltweit. Null Kriminalität. Auch nicht in den Vororten.
Gruß peter

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Dez 2005 12:03 #2046 von Marco
Hallo Peter,

das hört sich spannend an!
Falls du mal wieder hier im Forum sein solltest, wir würden gern mehr von deiner Radtour hören!

Es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Dez 2005 20:19 #2084 von pushbike
pushbike antwortete auf Re: Backpacker im Land der Pharaonen
Hallo marco,
bin ein computertechnischer Blindfisch, deswegen hab ich bis heute noch keine HP.
In Ägypten gibt es echt keine Schwierigkeiten. Und wenn, dann nur mit der Polizei (Konvoipflicht). Im Niltal geht südl. von Kairo gar nix mehr.
Auf der ersten Tour bin ich nach Luxor geflogen, dann mit dem Zug nach Kairo (10 Tage Aufenthalt dort), um dann nach Luxor zurückzufahren. Dauer des ganzen 4 Wochen.
Die zweite Tour ist von Hurghada losgegangen. Zwangsweise mußte ich den Bus nach Suez nehmen. Von dort bin ich dann auf den Sinai, wo ich mich fast einmal auf den Pisten verfahren hätte. Recht menschenleere Gegend dort, zum Glück hab ich doch noch jemanden gefunden.
Bin dann wieder zurück über den Suez-Kanal (Ahmed-Hamdi-Tunnel) und weiter nach Kairo. Von dort weiter nach Bawiti, Farafra, Dakhla und Kharga nach Luxor. Von da hab ich den Bus nach Hurghada zurückgenommen.
Gruß peter

Laßt es rollen, am besten umweltfreundlich.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Dez 2005 14:20 #2111 von Marco
Hallo Peter,

das mit der Konvoipflicht musst du noch mal genauer erklären, das klingt spannend.
Du sprachst auch von dem Bus nach Hughada. Ist es denn in Ägypten unproblematisch, sein Bike mit dem Bus mitzunehmen?
Wo hat es dir in Ägypten am Besten gefallen? Warst du auch einmal zufällig in der Oase El Fayum?

Es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.