× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

Lateinamerika hat die höchste Mordrate

09 Okt 2008 11:32 - 15 Mai 2018 18:44 #8914 von ka
Nirgendwo auf der Welt werden mehr Menschen ermordet als in Lateinamerika:
Rund 27 Morde pro 100.000 Einwohner - dies sind Zahlen einer neuen Statistik.

Während weltweit fünf Morde pro 100.000 Einwohner registriert werden, finden in Lateinamerika rund 27 Morde pro 100.000 Einwohner statt. In diesem Jahr wurden alleine in Mexiko bereits 3.500 Morde gezählt.

derstandard.at/?url=/?id=1220460290241

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Okt 2008 14:35 #8918 von Marco

Ich dachte immer, in Südafrika sie die Mordrate noch höher.
Das schrieb auch jemand als Kommentar beim Artikel im Standard.
Aber wenn man eben den gesamten Kontinent nimmt - dann wird das schon stimmen.
Was hatte ich mal gelesen? 35.000 Tote pro Jahr in Brasilien?

Gruß Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2008 11:18 #9053 von Mark
das hört sich wirklich schlimm an udn schreckt für einen moment immer wieder ab.
ich denke dann immer an marcos überfälle und die busentführung.
mögen die götter uns gnädig sein und die schutzengel immer gut auf uns aufpassen!
ganz so ohne ist es ja auch hierzulande nicht...

liebe grüße
mark

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Nov 2008 22:06 #9255 von Michael1978
Auch mich haben diese Zahlen und Statistiken damals in Angst und Schrecken versetzt. Schnell aber realisierte ich, dass die Zahlen für sich gesehen keine Gefahr für mich als Touristen darstellten.

Fakt ist, dass die Morde meistens in Armutsvierteln geschehen. Oft sind es Bandenkriege, die eine blutige Spur von zig Leichen nach sich ziehen. Natürlich kommt man so schnell auf diese extrem hoch erscheinenden Mordraten.

Ich war nun 2 mal in Brasilien und empfand die Orte, an denen ich verweilte, nicht als übermäßig gefährlich. Klar, Rio ist eine Sache für sich - wenn man sich nachts in Gegenden aufhält, die man nicht kennt. Beherzigt man jedoch einige Grundregeln, dann geschieht einem so schnell nichts.

In Deutschland hingegen bin ich in den vergangenen Jahren immer öfter in "unangenehme" Situationen geraten, weil es immer mehr asoziale, aggressive Jugendliche gibt, die mit ihrer Zeit nichts mehr anzufangen wissen.

Von daher lasst Euch nicht abschrecken von den nackten Zahlen, sondern macht Euch Euer eigenes Bild von Südamerika.

Übrigens: Ich war selbst noch nie in Johannesburg, aber über Südafrika habe ich von Leuten, die dort waren, ganz andere Dinge vernommen. Hier wurde jemand wirklich direkt vor seinem Hotel überfallen und ausgeraubt. Ich kann die Gefährlichkeit von Südafrika nicht selbst beurteilen, bevor ich nicht dort gewesen bin. Aber die Leute, die dort waren, waren auch schonmal in Südamerika. Und alle waren sich darüber einig, dass es in Südafrika wesentlich gefährlicher ist und man sich nachts nirgends in den Großstädten mehr frei bewegen kann.




Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!


Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2008 00:08 #9257 von kalleman
Ich glaube, Afrika ist nochmals eine Sache für sich. Mein Kumpel arbeitete vier Monate in Kamerun. Die Niveau der Gewaltkriminalität ist sehr hoch, die Hemmschwelle tief. Er wurde zu seinem Glück nur einmal überfallen. Aber wenn dir einer eine Knarre an den Kopf hält, dann vergisst du das nicht so schnell.

In den Ausgang ging er nur mit Einheimischen. (Taxi ging nicht, er wohnte an einem Feldweg) Wenn sie nach Hasue liefen, hatten seine Freunde immer den spitzen Teil der Nagelschere ausgeklappt, bereit zuzustechen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2008 19:19 #9269 von timo
das denke ich auch.
da kann mir jemand erzählen, was er will. in afrika tobt und kriselt es an allen ecken.
wie kann dann die kriminalität in lateinamerika gravierender sein??

timo

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Nov 2008 14:41 #9288 von Mira

Michael1978 schrieb: Übrigens: Ich war selbst noch nie in Johannesburg, aber über Südafrika habe ich von Leuten, die dort waren, ganz andere Dinge vernommen. Hier wurde jemand wirklich direkt vor seinem Hotel überfallen und ausgeraubt. Ich kann die Gefährlichkeit von Südafrika nicht selbst beurteilen, bevor ich nicht dort gewesen bin. Aber die Leute, die dort waren, waren auch schonmal in Südamerika. Und alle waren sich darüber einig, dass es in Südafrika wesentlich gefährlicher ist und man sich nachts nirgends in den Großstädten mehr frei bewegen kann.


Tja, ich war nie in Südamerika, habe aber fast ein Jahr lang in Südafrika gelebt - darunter auch für kurze Zeit in Soweto in Johannesburg. Gefährliche Situationen hatte ich nie (ich war auch vorsichtig), allerdings haben mich andere Südafrikaner für verrückt erklärt, eine Familie in Soweto zu besuchen. Viele Morde geschehen dort auch unter den unterschiedlichen ethnischen Gruppen (Xhosa, Zulu etc), Touristen sind nicht so häufig davon betroffen, aber ja, die sind dort durchaus auch bereit abzudrücken. In anderen Ländern in Afrika ist es sicher nicht anders.

Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
Jean Paul

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.