Hallo zusammen!
Ich muss einfach auch noch meinen Senf zu eurer Seite geben.
Ich habe ein Jahr in Brasilien gelebt, da meine Freundin Brasilianerin ist und zur Zeit in Belo Horizonte lebt.
Mein Anfänge in der neuen Welt waren sehr harzig: Angefangen, beim Taxifahrer in Rio der einen, kaum angekommen schon mal bescheisst. Dann wurde ich: In der ersten Woche an der Copacabana von Polizisten(!) überfallen, bzw. genötigt, meine Sicherheit zu "erkaufen".
Die wurden dann auch noch ziemlich ranzig als ich ihnen erklärte, dass ich ausser meinen 20 reais und meiner Badehose nichts habe...
Abgesehen von kleineren Diebstählen passierte nichts weiter, bis so in Woche sieben der Supergau eintrat: Ich wollte gerade zur Rodovaria fahren, um den nächsten Bus (egal wohin, bloss raus aus Rio) zu nehmen als es passierte: Ich musste eine kleine Seitenstrasse durchqueren als ich plötzlich einen kalten Pistolenlauf im Nacken spürte. Ich verhielt mich ganz cool, halt so wie man das gelernt hatte: 1. Blick auf den Boden 2. Schnauze halten 3. alles hergeben. Der Typ wollte aber nicht bloss meine Wertsachen sondern noch irgendetwas. Da ich nicht verstand rastete er fast aus und drohte mich zu erschiessen (das verstand ich dann wieder). Ich war so schockiert, dass ich zu gar nichts mehr in der Lage war und plötzlich tauchte ein Komplize mit den Worten (mata nao, mata nao aqui!!) auf und zerrte den Typen weg.
Als wäre das meine Brasilien-Hauptlektion gewesen, passierte während des ganzen Jahres (bis auf die üblichen Schiessereien nachts vor unserem Haus) nie wieder etwas.
Allerdings habe ich auch nie wieder einen Fuss nach Rio gesetzt... Lasst Euch durch solche Storys nicht abhalten zu kommen!!! Seht Euch einfach vor! Die Brasilianischen Grossstädte sind gesetzlos und brutal (meiner subjektiven Meinung nach...) Aller drumherum ist ein Fleckchen Erde, zu dem ihr Euch noch lang sehnen werdet! Boa viagem ; )
Capo