Puuh, da läuft es mir kalt den Rücken herunter. Ich kam ohne Probleme durch Kolumbien. Aber ich war auch so ziemlich der Einzige, den ich traf und der ungeschoren davonkam....
Wirklich schlimme Dinge hab ich nie gesehen, ausser in Honduras. Dort, in San Pedor de Sula sah ich viele Menschen mit verätzter Haut. Zum Teil war das ganze Gesicht verunstaltet. Rötlich, die obere Hautschicht fehlte, wie man an den Rändern feststellen konnte. Ich vermute mal - recht zynisch - die arbeiten auf den Bananenplantagen von Chiquita und Del Monte. Ein kleines Kind spielte nur Barfuss und in Windeln im Dreck des Busbahnhofs. Êin ganzes Bein war von irgendeinem Parasiten befallen. Das fuhr mir brutal ein . Nördlich von Maceio passierte der Bus eine Armensiedlung - ihre Häuser bestanden nur aus Abfallsackplanen! Und in Jamaika, vorallem in Montego Bay liefen die Jugendbands rum, alle mit offenen Klappmesser. Das war ganz schön unheimlich. Aber eben, auch am schönsten Strand gibt es Menschen, die weniger Glück haben.