Hallo Julia,
Ich war im Jahr 2000 in Peru. So aus meinen Unterhaltung mit anderen Reisenden schliesse ich, dass jeder Peru anderst erlebt. Ich fands toll und hatte überhaupt keine Probleme. In Peru herrscht -zumindest nach meinen Kenntnissen- vorallem Kleinkriminalität. Du passt auf Sachen nicht auf und schon sind sie weg. Wo es viele Backpacker hat, hat es auch viele arme Teufel, die davon profitieren wollen. So rate ich dir, in Cuzco besonders vorsichtig zu sein. Achte auf deine Drinks, dass dir keiner Drogen reinschmeisst und sei wachsam im Dunkeln.
Mehr zu schaffen machte mir damals die politische Lage. Macchu Picchu ist ein notorischer Ort für Blockaden - wegen der Aufmerksamkeit. Sei es die Brücke von Aquas Calientes hoch zum Berg oder wie ich es erlebte, die Bahnschienen. Den Touristen passiert nichts, aber es war unangenehm. Tränengas etc. Halte dich fern von Demonstrationen. Die Situation kann eskalieren.
Wie gesagt, ich hatte neben den Unannehmlichkeiten - es war nicht die einzige Blockade - eine wunderschöne Zeit in Peru. In Iquitos verlor ich halt meine Kamera. Kann gut sein, dass sie mir im Hotelzimmer geklaut. ich denke es aber nicht, denn alles andere war noch da. Ich hab sie wahrscheinlich liegenlassen. Sähe mir ähnlich...