× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

Kriminalität in Lateinamerika

24 Mai 2006 18:21 #4070 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Kriminalität in Lateinamerika
Im aktuellen Spiegel hat es einen Bericht über die Gewalt in Lateinamerika. Die Stadt mit der höchsten Mordrate ist eine echte Überraschung: Caracas!
Und Chavez fürchtet deshalb um seine Wiederwahl. Mal sehen, ob er noch schnell ein Gesetz ändert... :cry:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mai 2006 18:20 #4072 von Simao
Wenn ich Ende nächsten Jahres meine Südamerika-Tour starte, wollte ich in Argentinien beginnen und mich bis nach Venezuela hocharbeiten. Von Caracas aus wollte ich dann zurückfliegen. Das ausgerechnet Caracas nun die kriminellste Stadt Lateinamerikas ist (hätte ich wirklich nicht gedacht...), wirkt sich natürlich nicht gerade beruhigend auf meine Pläne aus.
Ich glaube aber das man so oder so in fast jeder Großstadt Lateinamerikas extrem vorsichtig sein sollte. Da die Reise im nächsten Jahr mein erster Kontakt mit Lateinamerika ist, darf ich mir kein Urteil darüber erlauben, aber dennoch werde ich mir ,aufgrund der vielen Horrorgeschichten die man über die grossen Städte hört, nicht den Spaß und die Vorfreude auf meineTour nehmen lassen. Ganz im Gegenteil, ich verspüre neben meiner Nervosität auch irgendwie eine gewisse Art von Neugier auf die Großstädte und deren Bewohner. Gerade Venezuelas Städte interessieren mich besonders wegen der Politik von Chavez und der damit zusammenhängenden Umbruchsstimmung.

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen mit Caracas oder anderen Städten Venezuelas gemacht gemacht? Eure Berichte würden mich brennend interessieren...
Hier ein Erlebnisbericht den ich gerade per Zufall entdeckt habe : www.heinenberg.de/caracas.htm

Gruß aus Hamburg :roll:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mai 2006 22:56 #4073 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Kriminalität in Lateinamerika
Hallo Simao,

Ich beginn mal...:)

Die Gewalt spielt sich meistens in den Armenviertel ab und dort hast du nichts zu suchen. Wenn du in Caracas von der Stadt zum Flughafen fährst, dann siehst du die Hügel. Meistens dreht es sich um Bandenkriege, die den Drogenmarkt kontrollieren wollen. Ich hatte in Caracas keine Probleme, war zweimal da.

Benutze deinen gesunden Menschenverstand, dress down, verzichte auf Nike-Turnschuhe etc., Aus meiner eigenen Erfahrung ist die grösste Gefahr Trickdiebstahl. Aber auch Überfälle sind in Peru, Ecuador, Bolivien nicht selten. Sei einfach wachsam, schau dich in der Dunkelheit regelmässig um ob dir jemand folgt, betrink dich nicht zu sehr... 8) In Kolumbien solltest du Nachtbusse meiden. Informier dich über Reiseführer und am besten über die Einheimischen wo du hin kannst. In allen Ländern gibt es ungemütliche Gegenden. Aber du wirst wahrscheinlich schnell ein 'Gefühl' dafür entwickeln.

Schau einfach, dass Marco nicht dabei ist, der zieht ja ungemütliche Situationen an... 8)

Ich gehe davon aus, wenn du aufmerksam bist, wirst du von all der Gewalt nichts mitbekommen und eine unvergessliche Zeit haben. Ich hatte NIE Probleme, was aber nicht heisst, dass Südamerika gänzlich ungefährlich ist.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Mai 2006 12:39 #4074 von Marco

kalleman schrieb: Schau einfach, dass Marco nicht dabei ist, der zieht ja ungemütliche Situationen an... 8)


Ich glaube es hackt... :wink:
He, he, mal nicht so frech Herr Kalleman! :lol:
Mit mir ist es immer gemütlich - also wer Spaß und Freude auf abenteuerlichen Reisen erleben möchte, der schließe sich einer Brasilientour an oder geht mit mir segeln... :D
Na, Kalleman, komm mal nach Berlin - dann wird es aber richtig ungemütlich - dann gehen wir nämlich beide in die übelsten Punkläden, mein Lieber! :D

Liebe Grüße von Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Mai 2006 17:12 #4075 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Kriminalität in Lateinamerika
Hmpf, sobald das Wetter besser ist.... :x

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Mai 2006 22:38 #4076 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf Re: Kriminalität in Lateinamerika

Marco schrieb:

kalleman schrieb: Schau einfach, dass Marco nicht dabei ist, der zieht ja ungemütliche Situationen an... 8)


Ich glaube es hackt... :wink:
He, he, mal nicht so frech Herr Kalleman! :lol:
Mit mir ist es immer gemütlich - also wer Spaß und Freude auf abenteuerlichen Reisen erleben möchte, der schließe sich einer Brasilientour an oder geht mit mir segeln... :D
Na, Kalleman, komm mal nach Berlin - dann wird es aber richtig ungemütlich - dann gehen wir nämlich beide in die übelsten Punkläden, mein Lieber! :D

Liebe Grüße von Marco


Hola die Wald Fee! Ich ueberlege mir das dann, ob ich Marco in Rio bei mir wohnen lassen! Nach taucht da sonst noch wer auf!

Aber auf die Punkläden,... ich komme am 05.06.!

Simone,
keine Panik, it will be the best time of your life!

Gruss
Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jun 2006 11:55 #4115 von Marco
Oi Thommy,

5. Juni? Das ist ja gleich...
Ui, ui, gib Bescheid!
Meine Mobil-Nummer sende ich dir noch mal per PM.

Até breve, Marco :D

@ Kalleman: Wie schaut es bei Dir aus?
Ein Dreiertreffen der "Brasilien-Hasen"?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.