× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

Kriminalität in Lateinamerika

04 Mär 2005 17:40 - 23 Jun 2013 23:37 #81 von Marco
Kriminalität in Lateinamerika wurde erstellt von Marco

Bom dia, olá!

Nicht nur einmal kam ich mit Leuten ins Gespräch, denen ähnliches in Brasilien, Kolumbien oder Venezuela passierte wie uns.
Als wir im Sommer 1996 nach Brasilien reisten, um dort sieben Wochen quer durch das Land zu reisen, wurden wir sogleich am ersten Abend kalt erwischt:
An der Copacabana wurden wir von 5 bewaffneten Männern überfallen und ausgeraubt, obwohl nur wenige Meter entfernt andere Männer Fuß- und Volleyball spielten...
Ein Linienbus, mit dem wir später von Brasilia nach Belém fuhren, wurde gekapert und in einen Seitenweg im Urwald gefahren. Dort sammelten zwei Männer mit Strumpfmaske und Revolvern die Wertgegenstände der Reisenden ein...
Zum Abschluss wurde ich in Rio noch einmal überfallen, doch dieses Mal wehrte ich mich und konnte flüchten...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen in Brasilien oder anderen lateinamerikanischen Ländern gemacht?

Damit man mich nicht falsch versteht, trotz der negativen Erlebnisse war und ist Brasilien ein unglaublich liebenswertes Land, und die meisten Brasilianer mit denen wir in Kontakt kamen, zeigten sich schwerst schockiert über unsere Erlebnisse.
Die schönen Erlebnisse, die Landschaften und die Gastfreundschaft der Leute entschädigten sämtliche negativen Erlebnisse!!!

Viele Grüße von Marco




Spannende Kapitel - so zum Beispiel über die Busentführung in Brasilien - gibt es im Buch:

www.saudade-fotos.de
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2005 17:40 #82 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: Kriminalität in Lateinamerika
wir waren mal in kolumbien ordentlich am arsch, als wir mit einem überlandtaxi in einen hinterhalt gerieten. war sehr derftig, und ich hatte niemals zuvor solch eine angst gespürt, wie zu jenem moment.
die typen mit finsteren minen und knarren in der hand machten einen heftigen eindruck, trotz allem ging die sache glimpflich ab. es kamen vor allem die reservekanister mit sprit weg, die brauchten wohl dringend nachschub für ihre geländekarre.
latinoamerika kann schon derb sein, aber hindüsen würde ich trotzdem alle nase lang!
das leben ist niemals ohne risiko.

gregor


(Beitrag wurde aus dem alten Forum rekonstruiert)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2005 17:41 #83 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: Kriminalität in Lateinamerika
Die Copacabana ist zu jeder Zeit gefährlich, obwohl es von Polizei wimmelt! Ich verbrachte 10 Tage in Rio und hörte eine Menge Geschichten. Einer Trank in einer Barracha einen Caipirinha als er plötzlich ein Messer am Hals hatte. Er wurde abgetastet und 1 Minute später war alles vorbei. Niemand half ihm. Ich persönlich habe den Eindruck, dass die Copacabana der gefährlichste Flecken in Südamerika ist! Trotz allem, ich erlebte nur einen Überfallversuch, weil ich einmal unaufmerksam war. Die goldene Backpackerregel gilt auch hier: Dress down, geh nicht in leere Strassen und das wichtigste: Schau dich regelmässig um. Mit dieser Taktik und dem notwendigen Glück kam ich ungeschoren durch Rio.

Kalleman

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2005 17:41 #84 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: Kriminalität in Lateinamerika
Oh, man, Rio ist wirklich ein Fall für sich. Früher sagte man, na ja, geh nicht abends allein an den Strand, fahre nicht in die Favelas und gehe nicht zu einem Fußballspiel.
Mittlerweile kann man nur sagen, es kann einen immer und überall treffen. Den Tourie genauso wie den Geschäftsmann.
Aber am härtesten ist wirklich die Busentführung, von der Marco ganz oben sprach. Das ist wohl das Sahnehäubchen, was einem in Brasilien kann...
Gracias a Deus, dass ich immer heil nach Hause kam.
Toi toi toi...

Uwe


(Beitrag wurde aus dem alten Forum rekonstruiert)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2005 17:42 #85 von Marco
Ja, viele meiner Bekannten sind mittlerweile verunsichert, nach Lateinamerika zu fahren.
Hörte gerade vor zwei Tagen von einem Fall, als in Caracas eine Frau im mittleren Alter mit Rucksack von hinten 20 Meter in eine Seitengasse geschleift wurde. Die Leute gingen vorbei und schenkten diesem Geschehen keinerlei Beachtung. Die Frau wehrte sich nach Kräften, rettete den Rucksack und kam mit Schrammen und Schürfwunden davon - aber man muss wissen, die reiste bereits zig Male nach Südamerika und hat einen Willen wie Stahl - ich kenne sie persönlich.
Aber dermaßen wehren würde ich mich nicht - das ist heftig. Sie lag wohl einen Tag mit Eisbeutel im Bett, bevor es weiter ins Landesinnere ging...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2005 17:43 #86 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: Kriminalität in Lateinamerika
Ihr sprecht alle von Lateinamerika - aber was ist mit Afrika? Auf eigene Faust durch dei Elfenbeinküste, durch den Tschad und durch den Kongo zu reisen, dürfte wohl noch deftiger sein, meint ihr nicht auch.
Ich finde, dass die Zustände in Brasilien noch harmlos sind, solche Erlebnisse können auch in Brixton oder Harlem geschehen. Oder auch in den Vororten von Marsseille oder Paris.

Michael


(Beitrag wurde aus dem alten Forum rekonstruiert)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2005 17:43 #87 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: Kriminalität in Lateinamerika
ch war 8 Monate in Südamerika und ihr habt recht, Südamerika ist nicht gefährlicher als Paris. Es gibt Orte mit erhöhter Gefahr. Wer beispielsweise in Kolumbien in einem Nachtbus unterwegs ist, der braucht sich nicht zu wundern! Südamerika kann aus meiner Sicht generell als sicher angesehen werden. Ich glaube, Marco könnte nochmals 100x die gleiche Busstrecke fahren und nichts würde mehr passieren. Man braucht halt auch Glück. Es scheint bestimmte Ecken zu geben, wo man vorsichtiger sein muss, dies betrifft nach meinen Kenntnissen folgende Gegenden: Ganz Kolumbien, mittlerweile auch Cartagena, speziell Medellin und alle ländlichen Gebiete. Generell werden aber bei alle wichtigen Strassen gerne Busse überfallen. Dies ist nicht die Guerilla, die Touristen eigentlich in Ruhe lassen, sondern normale Banditen! Momentan ist leider auch die direkte Buslinie Caracas-Cartagena eingestellt, da sich die kolumbianischen und venezuelanischen Zöllner nicht mögen. Sicher sind Leticia (Amazonas) und San Andres. Kolumbien ist ein derart tolles Land mit tollen Menschen. Schade. Empfehle Flugzeug. In Brasilien sind Nachtbuslinien im Hinterland von Bahia problematisch, vorallem um Lencois. Um Maraba gilt es, einen grossen Bogen zu machen. Neben der üblichen Kleinkriminalität sollte Brasilien aber kein Problem sein. Aber höchste Aufmerksamkeit an der Copacabana. Venezuela: KEIN TAXI nehmen vom Flughafen Maiqueta nach Caracas! Wer unbedingt ein Taxi benötigt, soll venezuelanische Reisende fragen. Mir organisierte ein Venezuelaner ein Taxi, nachdem bei 5 Taxis sagte: peligroso. Wer Richtung Santa Elena de Ujaren unterwegs ist, wird viele Polizeisperren antreffen. Hier gilt: Nichts im Bus lassen! Die Polizisten klauen! (Selber erlebt). In Equador und Peru erleben wir die übliche Kleinkriminalität, es gilt aber wie auch in Bolivien die politische Situation im Auge zu behalten (Ich geriet 3x in Strassenschlachten) Argentinien, Chile und Paraguay halte ich für sicher. Gergetown in British Guyana ist bei Nacht unsicher. Die netten Mädchen, die dir Drogen in den Drink mischen, sind vorallem in Cusco und Rio aktiv. Generell gilt überall vorsicht vor geschenkten Leckereien. Scams sind wie überall auf der Welt aktiv. Schlussendlich kann ich Michael nur zustimmen. Südamerika dürfe eher einer der sichersten Kontinente sein! Am falschen Ort zur falschen Zeit und du besteigst ohne Gepäck den Zug im Zürcher Hauptbahnhof.


Kalleman

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.