× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

Brasilien - Highlights des Nordens

20 Mär 2008 00:20 #7744 von gwegner
Brasilien - Highlights des Nordens wurde erstellt von gwegner
Liebe Brasilienfreunde,

schon seit einiger Zeit lese ich in Eurem Forum mit und heute möchte ich die Gelegenheit nutzen, Euch auf unsere Reisereportage über den Norden und Nordosten Brasiliens aufmerksam zu machen.



Aufgewachsen in Brasilien, lebe ich mittlerweile seit 22 Jahren in Deutschland, habe aber den Kontakt zur Heimat nie verloren. Eines der Hauptziele dieser Reise war es, die Naturschönheiten des brasilianischen Nordens zu fotografieren. Damit verbunden, wollten wir uns mit eigenen Augen ein Bild von dem Ausmaß der Zerstörung des Amazonas Regenwaldes verschaffen über die Medienberichte und Satellitenbilder hinaus, die allen bekannt sind.

Mit Rucksack, Bus und Airpass haben wir 2007 die Highlights des brasilianischen Nordens erkundet. Daraus entsteht zurzeit ein spannender und reich bebilderter Reisebericht, der nicht nur die Naturschönheiten vorstellt, sondern auch auf die ökologischen Probleme dieses einzigartigen Landes eingeht.

Aufgrund vielen Bilder und Multimedia-Diashows in diesem Reisebericht möchte ich ihn hier nicht "hineinkopieren" sondern nenne Euch den Link:

[url:1kejpxu4]www.gwegner.de/travel/brasilien-highlights-des-nordens/[/url]

Es folgen sowohl wunderschöne als auch erschütternde Bilder aus der Amazonas Region, das Naturwunder der Lagunen-Wüste Lencois Maranhenses, Jericoacoara und die Küste bis Fortaleza um nur einige zu nennen.

Aproveitem bastante e nunca perdam a saudade do Brasil...

Abraços
Gunther

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2008 12:53 #7750 von Marco
Oi Gunther,

seja bem-vindo aqui!
Willkommen hier in unserem Forum.
ich komme ja gerade aus Brasilien zurück und es war wieder sehr interessant und schön!
1996 war ich auch oben am Amazonas. Mit dem Schiff von Belém nach Santarém und dann weiter nach Manaus und Anori.
Amazonien war der spannendste Teil des Landes. Die genialste Stadt ist allerdings Rio! :D

Até logo

Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2008 15:53 #7756 von Rodando
Ja, das klingt alles spannend und interessant!
Der Rio Negro und der Amazonas würden mich auch noch reizen!

Rodando

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mär 2008 12:56 #7759 von Marco
Hola Gunther,

ich habe mal die lange Linkliste bei dir aus dem Thread rausgenommen, ansonsten gibt es wahrscheinlich Ärger mit dem Admin... :wink: (zu viel Werbung)

Ein Link zu deiner wirklich guten Brasilien-Seite muss genügen.
Viel Erfolg mit deinem Buch,

até logo

Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Apr 2008 18:15 #7959 von gwegner
gwegner antwortete auf Der Amazonas - Traurige Entwicklungen


Friedlich liegt er da, der größte Wald unseres Planeten kurz vor Sonnenaufgang. Die Heimat von ein Viertel aller auf der Erde lebenden Pflanzen und Tiere.


Leider ist dieser Frieden trügerisch. Wie gefährdet der Amazonas Regenwald in der Tat ist und welche tragischen Auswirkungen seine immer schneller voranschreitende Zerstörung für uns Menschen hat, habe ich versucht in einem Foto-Film, der aus den Aufnahmen unserer Reise entstanden ist, zu dokumentieren. Dies sind Entwicklungen, vor denen kein Brasilien-Freund die Augen verschließen sollte, auch wenn die Industriestaaten einen mindestenst genauso großen Anteil der Schuld tragen.

Ein Film, der zum Nachdenken anregen soll.
www.gwegner.de/movie/amazonas-tr ... icklungen/

Einiges zu den Hintergründen der Zerstörungen habe ich hier zusammengetragen:
www.gwegner.de/allgemein/wir-ess ... onien-auf/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Apr 2008 12:28 #8002 von Mark
na das bild hier unten ist ja wirklich prima.
gefällt mir außerordentlich gut!

so long

mark :wink:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Okt 2008 09:27 #8886 von Marco

Apropos Amazonien.
Jens - mit ihm war ich im Frühjahr 2008 in Rio de Janeiro - gab mir neulich die Zusage, dass es in zwei, drei Jahren nach Amazonien gehen kann.
Eine für mich zweite Tour auf dem Amazonas steht einfach noch aus. Damals im Sommer 1996 war dieser Reiseabschnitt schlichtweg der schönste!

Até logo
Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.