× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

Brasilien 2008 - Tagebuch

04 Mär 2008 21:50 #7629 von Simao
Simao antwortete auf Re: Brasilien 2008 - Tagebuch
moin Jungs,

wollte euch nur ne aufregende und gesunde Reise wünschen!
Bei mir gehts im Juli endlich los! Ich weiß nicht wie lange ich schon ins Forum schreibe und davon erzähle, aber jetzt ist alles fest gebucht! Ich schreib demnächst was dazu...

Hasta entonces... Saludos desde hamburgo 8)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mär 2008 12:33 #7630 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf Re: Brasilien 2008 - Tagebuch
Hi Jungs,

ich lese schon, um Euch muss ich mir keine Sorgen machen.

Ich habe dem hier wenig zuzufügen, ausser dass ich auch mal gerne wieder Ferien in Rio machen würde!

Gruss
Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mär 2008 13:43 #7631 von Marco
Marco antwortete auf Jardim Botanico

Jardim Botânico

Sehr ueberrascht war ich gestern vom Botanischen Garten. Bereits 1996 war ich dort spazieren, aber bei weitem nicht habe ich ihn so huebsch und nett in Erinnerung.
Anfangs machten wir einen Spaziergang rings um das komplette Gelaende und tranken einen Café com leite und assen einen bolo de laranja (Orangenkuchen) in einem netten Strassencafé abseits der Hauptstrasse. Anschliessend benutzten wir den Haupteingang, um auf das Gelaende zu kommen.
Der Eintritt kostet nur 4 Reais (etwa 1,70 Euro), und in dem sehr grossen Park kann man wunderbar entspannt spazieren gehen. Kommende Woche werden wir auf alle Faelle dort noch einmal einen ganzen Tag verbringen, Tagebuch scheiben, lesen und erholen.
Die dortige Pflanzenwelt ist sehr ueppig, und alles sieht sehr gepflegt aus. Wachschutz sorgt fuer die Sicherheit, und ausser uns waren nur sehr, sehr wenige Besucher im Park.
Zur einen Seite schliesst sich direkt der Atlantische Wald des Tijuca-Nationalparks an, und vom Park aus hat man einen Blick auf den Corcovado.
Waehrend wir uns auf einer Bank ueber Gott und die Welt unterhielten, donnerte ueber uns in beachtlicher Hoehe ein Militaerhubschrauber hinweg.
Da sass man so friedlich in dem Jardim Botânico, und man konnte sich kaum vorstellen, dass es in dieser Stadt so viele Zwischenfaelle gibt...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mär 2008 13:59 #7632 von Marco
Marco antwortete auf Re: Brasilien 2008 - Tagebuch

Abends in Rio...

Nach einem abendlichen Plausch in unserer WG gingen Jens und ich gegen 23 Uhr ein Bierchen trinken.
Irgendwie war die Stimmung im Viertel komisch. Auf den Strassen waren Leute unterwegs, die einen schraegen Eindruck machten.
Wir bevorzugten es, nur wenige Strassen weiter Brahma Chopp zu trinken. In einem etwas schmuddeligen Ambiente tranken wir das Bier und beobachteten die Leute;
Auf der anderen Strassenseite schliefen 5 Personen unter Laken auf dem Buergersteig. Neben sich tuermten sich ein paar Pappkartons.
Ein Schwarzer in Jeans kam vorbei und verteilte auf jedem Tisch drei, vier Erdnuesse. Dann lehnte er sich abseits an ein Auto, wartete dann kurz ab und fragte dann die Leute, ob sie ein Tuetchen Nuesse kaufen moechten. Niemand wollte.
Eine komplett weiss gekleidete aeltere Frau schaute vorbei und trug auf dem Kopf ein Koerbchen mit Utensilien. Sie bot diverse Dinge an, die fuer religioese Dinge bestimmt sind.
Ach ja, da faellt mir ein: Jeden Tag sahen wir auf dem Buergersteig eine Candomblé-Priesterin, die komplett in weiss gehuellt auf dem Asphalt sass und vor sich hin starrte, in der Hand ein Bild von Jesus Christus.
Naja, wie gesagt, der gestrige Abend war etwas eigenartig. Polizei fuhr mit Blaulicht (hier eigentlich rotes Licht) vorbei. Die Muellabfuhr sammelte Zeug ein, und immer wieder liefen schraege Typen vorbei. Beim Bezahlen beschiss man uns, doch ich wollte gestern Abend nicht wegen zwei, drei Reais diskutieren...
Als wir auf dem Zimmer waren, hoerten wir in der Ferne Schuesse fallen. Immer wieder boellerte es ganz dumpf...
Aber keine Sorge:
Insgesamt betrachtet ist die gesamte Zona Sul (also Copacabana, Leblon, Ipanema, etc.) relativ sicher. Die Polizei griff in der Vergangenheit haeufig sehr hart durch...

Heute Abend gehen wir mit Thommy auf eine Samba-Show. Wir treffen uns um 20:30 in der Metro-Station Botafogo.
Heute Abend laeuft auch ein wichtiges Spiel im Maracanã, aber Samba geht vor... ;-) )
Gleich werden wir einen Spaziergang auf den Morro de Urca und nach Leme machen.
Der Himmel ist heute mit Schaefchen-Wolken bedeckt. Zum Glueck hatten wir bereits sehr viele Fotos bei Sonnenlicht gemacht. Man weiss ja nie, wie das Wetter noch so wird...

Liebe Gruesse an alle

Marco

PS: Jens klart gerade die Cozinha (Kueche) auf, waehrend ich an dem Privat-PC sitzen darf. :-) )

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mär 2008 14:08 #7633 von Marco
Marco antwortete auf Re: Brasilien 2008 - Tagebuch

Thommy O. schrieb: Hi Jungs,

ich lese schon, um Euch muss ich mir keine Sorgen machen.

Ich habe dem hier wenig zuzufügen, ausser dass ich auch mal gerne wieder Ferien in Rio machen würde!

Gruss
Thomas



Oi Thommy,

wir moechten uns auch noch einmal hier in aller Oeffentlichkeit bei Dir bedanken.
Das Wohnen in der WG hier in Copacabana ist absolut super. Was will man mehr. Mit Saori uebten wir gestern Abend wieder Portugiesisch, und man kann hier voellig entspannt und sorgenfrei schlafen.
Wir werden mal spaeter versuchen, fuer alle hier ein typisch deutsches Essen zu kochen. :wink:
Und wir freuen uns bereits sehr auf heute Abend und die Ausfluege am Freitag und Sonntag.

Muito obrigado. Gostamos da cidade muito. Cada dia aprendemos palavras novas. Todo dia vemos muito aqui. Rio de Janeiro é minha "casa segunda"...
De 1996 a 2008 são 12 anos...
É muito...
Mais agora estou aqui! Grandioso!

Até a noite
Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mär 2008 14:58 - 23 Jun 2013 23:22 #7635 von Jens
Jens antwortete auf Re: Brasilien 2008 - Tagebuch
Bom dia;

es ist heute wieder sehr warm hier in Rio.
In der Zeit, als Marco am Computer seine Korrepondenzen taetigte, habe ich die Kueche klar Schiff gemacht und anschliessend war ich duschen...
Ja ... gestern Nachts hoerte ich von der Ferne Schuesse..
wirklich ein mulmiges Gefuehl... aber hier in der WG an der Copacabana sind wir ja sicher... hoffe ich doch mmhh....

Até logo
tudo legal
Jens

PS: muitos beijos para minha estrelha Ina

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mär 2008 17:16 - 23 Jun 2013 23:21 #7637 von Marco
Marco antwortete auf Re: Brasilien 2008 - Tagebuch

Essen in Rio

Heute lassen wir es mal ruhiger angehen.
Viele Mails, Eintraege ins Tagebuch...
Saori kocht gerade fuer uns alle Gemuese und Nudeln.
Ich ging mal eben in den Supermercado Zona Sul und kaufte Guaraná Limonade und einen Nachtisch. Ich liess mir Zeit und schaute mir mal saemtliche Regale an.
Die Preise sind beeindruckend hoch. Jeder noergelnde Deutsche muesste hier mal einen Blick werfen. Okay, "Zona Sul" ist eine gehobene Supermarktkette´- dementsprechend duerfte man gern mit Kaisers und Edeka vergleichen.
Die Preise fuer viele Produkte liegen ltrotzdem weit auseinander. Importprodukte koennen horrende hoch sein. Brasilianische Produkte sind bezahlbar.
Interessant ist der Vergleich: Eine 0,3 Liter-Buechse Skol kostet im Mercado 3 Real. Eine 0,6-Liter-Flasche Skol kostet in einer Bar etwa 3,30 Real. Das ist schon erstaunlich.
Wenn man schaut, kann man guenstig futtern und trinken. Wenn man nicht aufpasst, hat man sehr schnell sehr viel Geld fuer nix ausgegeben...
Was mich erstaunt, wie viel manche Leute dort bei Zona Sul einkaufen. Aber okay, das ist die absolute brasilianische Oberschicht...
Interessant ist auch der Vergleich bei technischen Produkten. Waehrend man in Europa ueberschwemmt wird mit billigen technischen Produkten, so sind diese in Brasilien sehr teuer. Kauft mal hier einen Computer oder Fernseher... Oh la la...
Preiswert sind Kleidungsstuecke aus Brasilien, Stoffe, decken, etc. Guenstig kann man auch Lederwaren und Kunstgegenstaende auf den Maerkten erwerben.
Die Unterschiede koennen hier sehr gross sein. Und nicht immer sind diese Unterschiede plausibel...
Aber derart kuriose Dinge kann man ja auch in Osteuropa erleben. So gesehen in Mazedonien, Serbien und Bulgarien...
So gleich ist das Essen fertig, und dann geht es raus an die Sonne, die mittlerweile die Wolken verdraengt hat...

Beim Frühstück:




Até breve Marco
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.