× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

Kolumbien

11 Mär 2008 04:05 #7668 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf Re: Kolumbien
Das ist schon komisch, irgendwie ist es ja in SA relativ ruhig, verglichen mit den letzten Jahrzenten. Es gibt immer wieder drohung, enteignungen, aber das mit der FARC ist relativ schnell eskaliert, nachdem Chavez sich da eingemischt hat...

Auf der anderen Seite ist es ja seit 40 Jahren in Kolumbien nicht ruhig, und da sich die Leute dort nach frieden sehnen, scheint Uribe relativ freie Hand zu haben.

Ich hoffe es bleibt beim Rasseln, sonst wird es hier zur spaltung kommen, da geben ich Kallerman recht!

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2008 08:44 #7669 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Kolumbien
In der NZZ haben sie noch geschrieben, dass die Wirtschaftslage in Venezuela ziemlich desolat ist. Durch die staatliche Preisvorgabe lohnt es sich nicht mehr Produkte herzustellen (lernen das den die Linken nie? hm wobei Mugabe ist kein Linker und machte diesen Fehler auch). Nun gibt es kaum noch Milch, Lebensmittel etc. Nun glaubt die NZZ, das je mehr die Volksmassen in Venezuela aufmucken, desto mehr wird Chavez Ablenkung suchen und desto mehr mit dem Säbel gegen Kolumbien rasseln.

Die Farc soll arg dezimiert sein. Ihre Streitmacht hat sich halbiert und wurde auf die Ränder Kolumbiens zurückgedrängt. Nur noch 6000-10000 Kämpfer werden geschätzt (es waren mal 3x soviele). Aufgrund de rletzten millitärischen Niederlagen sollen 1000nde desertiert sein. Wahrheit oder Propaganda?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2008 12:15 #7672 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf Re: Kolumbien
Zu Venezuela:
Dort hatten damals die Chavisten gesagt, dass die anderen die Produktion sabieren, um es Chaves schwierig zu machen. Ich sage immer wieder, dort haben die Reichen die Rechnung bekommen, dass sie sich niemals um die Armen gekuemmert haben... wenn das mal in Brasilien passiert...

Zu Kolumbien:
Wie gesagt, die Bevoelkerung hat es einfach satt. Daher ist es wohl einfacher, effizienter Krieg zu fuehren, unterstuetzt von Millarden aus den USA.
Ansich geht es in diesen Kriegen meistens um die Vorrechte des Drogenanbaus. Die Frage bleibt, ob Uribe die Para-Militaer unter Kontrolle hat

Das sei es, zurueck zur Arbeit!
-- Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2008 12:55 #7673 von Simao
Simao antwortete auf Re: Kolumbien
Moin Jungs,

Fakt ist doch, dass die kolumbianer kriegerisch in das Ecuadorianische Staatsgebiet eingedrungen. Jetzt wird im Nachhinein versucht dieses Vorgehen zu rechtfertigen. Alle Vorwürfe der Kolumbianer in Richtung Correa sind bislang unbewiesen. Selbst wenn davon etwas wahr sein sollte, wer gibt den Kolumbianern das Recht aufgrund von Vermutungen in ein fremdes Land einzumarschieren! Ich glaub es hackt!!! Was wäre bitte hier in Deutschland los, wenn das ein Nachbarland mit uns gemacht hätte?
Die Reaktion von Correa, Chavez und mittlerweile auch von Ortega in Nicaragua ist die einzig richtige. Man muss diesem kolumbianischen Verbrecher die Grenzen aufzeigen! Egal wie man zum Chavez steht, durch seine Bemühungen waren die Verhandlungen mit der FARC so weit fortgeschritten wie noch nie zuvor! Dieser diplomatische Erfolg und die Chance auf eine diplomatische Lösung des Konfliktes, sind durch diese Aktion endgültig gestorben!

Saludos

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2008 13:13 #7674 von Marco
Marco antwortete auf Re: Kolumbien
Kolumbien-Krise beigelegt?

[url:1ysf5plg]www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,540235,00.html[/url]

Der (Chavez) hat womöglich eingesehen, dass sein Säbelrasseln kontraproduktiv war. Bei einer Eskalation des Konflikts hätte er jede Chance verspielt, sich je wieder als großer Fürsprecher der lateinamerikanischen Einheit aufzuspielen.


Diese Passage fand ich sehr treffend.
Aus diesem Grund wird wohl auch Chavez doch so ueberraschend schnell eingelenkt haben...

Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2008 13:16 #7675 von Simao
Simao antwortete auf Re: Kolumbien
Ich hatte letztens übrigens ein interessantes Gespräch mit einem Venezoleaner! Natürlich musste ich ihn nach der Situation in seinem Land fragen und was sich unter Chavez so getan hat! Zuerst zog er nach allen Regeln der Kunst über Chavez und seine Politik her. Doch nachdem ich etwas nachgehakt hatte, musste er zugeben, dass Chavez den Armen Leuten Hoffnung gibt und er dahingehend schon einiges in Bewegung gesetzt hat. Er tut viel um die Armut einzugrenzen, aber eben auf Kosten der Mittel- und Oberschicht des Landes, zu welcher auch mein Gesprächpartner gehört! Gut für die Armen, schlecht für ihn! Auf meine Frage wie es mit seiner Solidarität gegenüber der "Unterschicht" seines Landes aussieht, bekam ich keine Antwort mehr...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2008 13:22 #7677 von Marco
Marco antwortete auf Re: Kolumbien
Hola Simao,

eine interessante Info. Ich kenne nur eine Frau, die aus Venezuela kommt. Sie wohnt in Berlin.
Hm ja, Chavez´ Politik erinnert wirklich ein wenig an die der kubanischen Regierung. Nur hatte Kuba nie so grosse Oelvorkommen und Gelder, um wirklich grosse Politik machen zu koennen...

Hasta luego
saludos de Rio de Janeiro a Hamburgo

Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.