× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

Mit dem Rucksack allein durch Brasilien...

19 Okt 2005 12:09 #1346 von kalleman
Da wär wohl Thommy der richtige Ansprechpartner. Ich erlebte sie meist als ausgesprochen freundlich, gastlich. Die Verzweifelten, die dir etwas verkaufen wollen, können etwas hartnäckig und nervig sein, aber das ist ja überall auf der Welt so. In der Regel, ausserhalb der Touristenzentren, lassen sie dich in Ruhe, warten, bist du den ersten Schritt auf sie zu machst. Ich erlebe sie als überhaupt nicht aggressiv, aber sehr stolz. Wenn du mit jemanden ein Bier trinkst, kannst du jederzeit gehen, sie nehmen es dir nicht übel. Aber sie sind aus meiner Sicht überhaupt nicht mit den Andenvölkern oder gar den Argentiniern zu vergleichen. Die Brasilianer leben ihr Leben. Ich habe den Eindruck, dass sie es lieben, glücklich oder traurig zu sein. Diese intensiven Momente. Zudem glaube ich, dass bei den Brasilianern noch ein ziemlich grosses Gerechtigkeitsempfinden vorhanden ist. Das klingt natürlich paradox, bei der Einkommensschere.
Aber alles in allem, ein wunderbarer Menschenschlag. Was meinen die anderen?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2005 11:32 - 28 Jun 2013 19:42 #1369 von la_boca
kalleman, wie häufig warst du eigentlich bereits in Brasil?
hast du in den letzten jahren viele veränderungen gespürt?
mochtest du mehr den norden oder den süden des landes?
mir sagte mehr die amazonas-region zu, nicht so doll fand ich das zentral-brasilien in goiâs. aber alles wohl geschmacksache...

la boca

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Okt 2005 11:44 #1384 von kalleman
Hallo la boca,

Das Forum wird immer besser, weil immer mehr Lateinamerika-Fans (oder 'antifans') teilnehmen.

Ich war bisher dreimal in Brasilien und ich kann mich deiner Meinung nur anschliessen. Im Amazonas hatte ich meine schönste Zeit. Noch nie war ich so relaxt. Das langsame Reisen, das Aufstehen mit der Sonne, das pulsierende Leben in den nahezu isolierten Städten. Fantastisch. Der Nordosten war mir eindeutig zu touristisch. Hier dominiert das Business, wie ich ja auf meiner letzten Reise erfahren musste. Ich habe dort sicher nicht das 'richtige' Brasilien erlebt. Den Süden kenne ich nur ein bisschen. Foz do Iguazu ist unbeschreiblich. Gänsehaut. Curitiba war modern, aber eher langweilig. Im 'Outback' war ich lediglich in Corumba und in Cuiaba. Eher langweilige, grosszügig gebaute Städte, unglaublich heiss, reich. In Cuiaba hatte ich Glück und wurde von einer Familie eingeladen. Dann erlebt man gleich einen ganz anderen wilden Westen. Die Landschaft um Cuiaba ist aber imposant.

Wie lange und wie oft warst denn du schon in Südamerika? Kennst du noch ein paar 'Rosinen' die man sehen müsste?

Gruss Kalleman

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Okt 2005 15:29 #1416 von Anonymous
Kalleman, warst du auch mal in Blumenau und den anderen "deutschen" Städten?
Kennst du den Süden des Landes insgesamt sehr gut? Porto Alegre zum Beispiel?

Robbie

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Okt 2005 02:12 - 28 Jun 2013 19:42 #1441 von kalleman
Hallo Robbie,

Leider nicht. Zuerst wollte ich statt in den Norden in den Süden. Aber im September kann es dort ziemlich kalt sein...also Norden

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Okt 2005 22:14 #1450 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf süden
Hi,
aus meiner Sicht ist der Süden auch interessant, gleich aber eher Europa. Daher ist der Norden und Bahia, halt etwas Neues, was man auf einer Reise ja auch sucht!

Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2005 17:23 #1478 von la_boca
hi thommy,

was läuft so gerade in rio? warst du auch mal dort beim fußball?
was macht man eigentlich so am wochenende in rio, wenn man nicht als urlauber dort ist, sondern so wie du dort arbeitestß
dann hat man doch einen ganz anderen rhytmus, ich meine, einen ganz anderen wochenablauf?!

la boca

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.