× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

Tagebuch aus Kuba

08 Mär 2006 13:04 #3280 von Marco
Marco antwortete auf Re: Tagebuch aus Kuba
Hola Beschamin,

auf jeden Fall ein klares Pro für Cuba.
Es wird Euch dort sicherlich gefallen, auch wenn die Versorgungslage dort schon eine echt harte Kiste sein kann. Dafür gibt es bekanntlich kaum Probleme mit der Kriminalität - und das hat einiges für sich!
La Habana wird man lieben oder hassen, aber ich denke, auch du wirst es zu lieben lernen. Nach zwei, drei Tagen Eingewöhnungszeit hat es einen dann gepackt.
Oh Gott, spricht man davon, kommt wieder die Sehnsucht auf - ein gutes Zeichen!

Witzig war es, in solch kurzem Zeitabstand Cuba und die Schweiz zu besuchen. La Habana & Zürich - das hat schon was! :D

Hasta pronto, Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jun 2006 11:52 - 27 Jun 2013 15:49 #4114 von Marco
Marco antwortete auf Re: Tagebuch aus Kuba
Damit Cuba nicht hier im Forum vergessen wird, ein paar aktuelle News...

"Cuba und die Achse des Guten"

www.jungewelt.de/2006/05-31/029.php

Tote nach Überschwemmungen auf Cuba

www.n24.de/boulevard/nus/index.php/n2006052518042600002

Che-Guevara-Tochter besucht Gegengipfel

www.kurier.at/nachrichten/ausland/6900.php

Hasta la proxima vez -

Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Aug 2006 22:34 - 27 Jun 2013 15:48 #4583 von Marco
Marco antwortete auf Re: Tagebuch aus Kuba
Gestern kam im Fernsehen eine Knopp-Doku über Cuba & Castro.
Zudem las ich in der FAZ einen recht interessanten Beitrag. Gut weg kommt Castro keinesfalls.
Und klar, jeder ist gespannt, was kommt, wenn Fidel in der Tat nicht mehr genesen wird. Aber führte nicht Raul eh bereits die Geschäfte im Lande? War Fidel nicht eh nur noch zu wichtigen Anlässen präsent?
Cuba wird es schwer haben. Entweder es geht bleiern und zäh weiter wie die letzten Jahre, oder aber es gibt einen Umsturz und die "Haie" stürzen sich auf das Land und greifen sich Immobilien, etc...

Gestern war ich zudem noch einmal im Film "Havanna Blues". Bereits vor meiner Cuba-Reise hatte ich diesen Film im Kino gesehen.
Ich fand diesen Film vor der Reise genauso gut wie nach der Reise. La Habana und die Kubaner wurden im Film gut wiedergegeben. Stimmung und Atmosphäre hatte ich ähnlich empfunden.
La Habana ist wirklich eine interessante Stadt. Sie ist wirklich etwas ganz eigenes und ich sehne mich nach den Strassen und Gassen in El Centro und Vedado!!

Hasta pronto,

Marco :-)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Aug 2006 11:42 #4587 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Tagebuch aus Kuba
Ich habe da die Doku auf dem ZDF gesehen. Der amerikanische Abgeordnete war ja genauso uebel. Alles was Castro getan hat war schlecht und uebel und funktionierte nicht. Die Doku war aber ziemlich fair. Sie hat auch auf die Errungenschaften hingewiesen (Bildung, Aerzte), darauf, dass Castro kein Kommunist sondern ein Nationalist war und die Amis, wie mit jedem in dieser Zeit der sich nicht der amerikanischen Wirtschaftspolitik unterwarf, -obwohl Castro zuerst mit ihnen zusammenarbeiten wollte- aus ihm einen Kommunisten machen, der er eigentlich nicht war. Aber auch die vielen Schattenseiten wurden gezeigt.

Er hat einen m�chtigen Feind, der alles tut um die Kubaner gegen ihn aufzuwiegeln. Dafuer hat ber sich eigentlich nicht schlecht geschlagen. Zudem will er auf keinen Fall, dass Kuba wieder zum Sexparadies wird wie vor der Revolution. Aber ob das gelingt. Die lieben wohl den Sport zusehr... :) Also socialismo y patria o muerte!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Aug 2006 16:42 - 27 Jun 2013 15:49 #4591 von Marco
Marco antwortete auf Re: Tagebuch aus Kuba
Ja, Kalleman, genau die Doku auf ZDF meine ich...
Dieser Ami war ja wohl echt das letzte. Boah, echt übel und krass. So was von arrogant...
Tsss, wer hat denn wohl wirklich Einblick, was auf Cuba in Regierungskreisen passiert? Es mag einiges nicht gut laufen auf Cuba, doch das blanke Chaos regiert dort nicht.
Zumindest habe ich mich in kaum einem Land so sicher gefühlt wie dort. Das Lebensniveau mag niedrig sein, doch wirkliche Armensiedlungen gibt es kaum / nicht.
Also ich weiss nicht, aber ich schätze dieses Abfangen auf der sozialen Untergrenze hoch ein, auch wenn das Leben dort hart ist.
Doch wo in Lateinamerika geht es denn der breiten Masse wirklich gut? WO?
Und diese Arroganz, mit der dieser amerikanische Abgeordnete über Chavez sprach, lächerlich!
Ein getroffener Hund bellt laut. Wenn Castro und Chavez so lächerlich sind - dann sollen sich doch die Amis einen Scheissdreck drum kümmern. Aber nein, es soll ja immer fein mitgemischt werden ...

Hasta pronto,

Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Aug 2006 00:35 #4592 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Tagebuch aus Kuba
Da war auch noch eine auf Arte, aber die habe ich ausgelassen. Tja, was wissen wir schon. Auch Fidel wird seine Fehler haben. War er ueberhaupt noch an der Macht oder haben laengst andere das Regieren uebernommen? Haette es ohne das Embargo geklappt oder waere dann Castro schon lange weggespuehlt worden?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Aug 2006 18:55 #4618 von Marco
Marco antwortete auf Re: Tagebuch aus Kuba
Hola Kalleman!

Momentan haben ja die Schlagzeilen etwas nachgelassen.
Israel, Libanon und die Terrorgefahr hierzulande sind doch sehr präsent.
Aber mal schauen, wie es auf Kuba weitergeht, ich bin auch gespannt, was passieren wird.
Es gab ja schon wieder einen grossen Rechtsstreit um Bacardi, Pernot und Habana Club - das wird noch ein fettes Ding, wenn Cuba erst einmal richtig geöffnet wird.
Was es dann für Streitigkeiten und Klagewellen geben wird, oh meine Güte...

Hasta luego, Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.