× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

Tagebuch aus Kuba

11 Feb 2006 14:22 - 27 Jun 2013 15:30 #3012 von Marco
Marco antwortete auf Re: Tagebuch aus Kuba
Noch mal was zu den Preisen:

Die Unterschiede koennten groesser kaum sein!!
In der Strassenbar kostet ein kleiner Cafezinho 5 Cent, ein Milchkaffee im Centro an einer Hauptstrasse mal locker 2 Euro.
Eine Papaya / fruta bomba kostet mal nur 30 Cent, eine Wassermelone auch mal locker 2 Euro.
Ein Snack an der Strasse mal nur 15 Cent, ein Essen Im Rstaurant fuer Touris mal locker 6 Euro.
Bier? Immer teuer... 1 Euro im Laden eine Buechse Cristal...
An der Strasse, wo Einheimische trinken ebenfalls. Bier ist Luxus fuer die Cubaner!
Ein Monatslohn im Staatsdienst betraegt zwischen 20 und 30 Euro!!!

Saludos, Marco

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Feb 2006 14:24 #3020 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Tagebuch aus Kuba
Man, tauchen! Ohhhh Sehnsüchte! Na dann grüsst mal die Fische von mir...und den 3-Peso-Schein! :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Feb 2006 18:44 #3023 von ka
ka antwortete auf Re: Tagebuch aus Kuba
Gespannt warte ich hier im verregneten Ruhrgebiet auf Nachrichten.

Naja ich würde auch lieber baden, sonnen und die Landschaft erfahren, als in ein Internetcafe abzutauchen.

Karsten

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Feb 2006 22:32 - 27 Jun 2013 15:08 #3025 von Marco
Marco antwortete auf Re: Tagebuch aus Kuba
Hola amigos,

wieder zurueck in La Habana viele Gruesse an dieser Stelle!!
Waren in Maria la Gorda, Soroa, Viñales und an den Playas del Este...
Mit dem Autofahren ging es erstaunlich gut. Okay, aber auf der Autobahn sind Eselkarren, Fussgaenger und Fahrradfahrer unterwegs. Na, und auf den Landstrassen ist schon recht abenteuerlich was los...
Maria la Gorda ist der Hit. Super einsam und fernab von allem. Ein Taucherparadies vom Herrn...
Das Tal bei Viñales ist wunderschoen. Wir besuchten zweimal einen dortigen Campesino, der uns Zigarren und Kaffee aus erster Hand verkaufte. In seiner Huette tranken wir Kaffee und Wein, plauschten und rauchten Zigarren...
Ohne Spanisch wuerde man hier nicht weit kommen! Gracias a deus, dass Mirjana und ich vor der Reise diesbezueglich fleissig waren... :D
Die Aussprache kann sehr unterschiedlich sein. Mal ganz klar, mal sehr unklar...
Nun wohnen wir einer alten Villa in Vedado in Habana, wo es uns am liebsten ist. Wir besuchten heute Joaquin, den ich aus Berlin kenne. Er wohnt in Ciudamar am Rande der Stadt.
Hoechst interessante Lebensumstaende hier in Cuba. Es gibt einiges aufzuarbeiten!

He, Kalleman, der 3-Peso-Schein wartet auf Dich!! Ich bringe ihn dir nach Basel mit!!

Ach ja, und das Wasser ist auch hier im Winter um die 26 Grad warm....

Hasta pronto,

Marco

@ Karsten: Gruesse von Mirjana & Jan!!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2006 16:04 - 27 Jun 2013 15:07 #3026 von Marco
Marco antwortete auf Re: Tagebuch aus Kuba
Hola amigos!

Hier ist was los¦
Zweimal hielt uns die kubanische Polizei an und wollte ordentlich abkassieren.
An der Schnellstrasse bei den Playas del Este war ein Kontrollpunkt, an dem man nur 50 fahren durfte, auf der Calle 23, auch Rampa genannt, sollen wir eine rote Ampel ueberfahren haben. Wir sahen das anders, doch was kann man als Tourist entgegensetzen? Nicht viel!
Zweimal 30 CUC (ca 30 Euro) Extrakasse, abzugeben heute bei der Autovermietung.
Geld ist alles auf Cuba, klar, es wird versucht, sich ein gutes Geld bei den westlichen Auslaendern einzuholen.
Dass man bei der Polizei nicht gerade beliebt ist, ist auch klar. Hier lebt noch der Sozialismus, und man ist stolz auf 47 Jahre Revolution.
Che lebt immer noch auf den Plakaten, und die Frage, ob Vaterland oder Tod, wird ueberall gestellt. Patria o Muerte.
Auf Muenzen, Plakaten, Haeuswerwaenden...

Marco

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2006 16:11 #3027 von Marco
Marco antwortete auf Re: Tagebuch aus Kuba
Morgen geht es wieder nach Alemania…

Ach ja, oi Thommy, auf jeden Fall noch an dieser Stelle sonnige Gruesse aus La Habana in das ebenfalls sonnige Rio de Janeiro…

Cuba war schon eine Reise wert. Das ist Fakt. Gestern abend sassen wir in unserer Villa in Vedado auf dem Balkon. Milde Luft, die naechtliche Stadt, viele Baeume, wir konnten ueber die Haeuser hinwegschauen. Klasse! Das ist schon angenehm.
Habana ist spannend, das restliche Land sowieso, wir lernten Einheimische kennen, wohnten in Casas Particulares, assen, was es so alles gibt.
Ich sprach reichlich Spanisch, wir wurden braun wie hupatz, wir hatten Glueck mit dem Wetter…
Leider ist gerade Baseball-Pause… Ein Spiel haette ich mir heute angeschaut.
Gestern assen wir mal im 5-Sterne-Hotel Nacional. Dort, wo wir anfangs fast fetsgenommen wurden. Ein Buffet fuer 20 CUC…
Aber Cuba muss noch in Sachen zulegen. Vieles ist zu schroff und zu unausgereift.
Wenn man private Kontakte hat, sieht es dagegen ganz anders aus! Sehr liebenswerte Menschen!! Somit kann Cuba schon sehr angenehm und reisenswert werden...

Vale, hasta pronto,

Saludos de Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Feb 2006 19:32 #3036 von Marco
Marco antwortete auf Re: Tagebuch aus Kuba
Hi Leute,

so, ich bin wieder in Berlin...
Da die Möglichkeiten, auf Cuba ins Internet zu gehen doch sehr arg begrenzt waren, werde ich ab morgen vom Büro aus die Tour durch den Westen Cubas aufarbeiten und die ersten Bilder ins Netz stellen!

Die Rücktour von La Habana über Paris nach Berlin war recht angenehm. Wir alle konnten auf dem Flug von Cuba nach Frankreich recht gut schlafen. Air France zeigte sich von der etwas besseren Seite, und der Service war besser als auf der Hintour.

Probleme mit dem Zoll gab es keine, alles verlief reibungslos. Ich fertigte weit über 1.500 Bilder an, und somit steht ab morgen ein ganzer Berg Arbeit bevor.

Insgesamt betrachtet war die Reise nach Cuba ein voller Erfolg.
Ich bin froh, wieder einmal nach Übersee geflogen zu sein. Eine Reise in einem Entwicklungsland ist doch mit Abstand etwas ganz anderes als eine Reise in Europa.
Man lernte sehr viele Dinge und man schärfte wieder einmal den Blick für die verschiedenen Facetten des Lebens auf unserer Erde!

Also, bis dann,

hasta manana - Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.