× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

Brasilien- und Bolivien-Tagebuch von Flo

03 Dez 2005 18:23 #1941 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf ...
Hey Flo, sorry das mit der Waffe... aber was ich nicht gesehen habe würde ich nicht glaube... :-) ) Dumm, jetzt wird es wohl immer Kontrollen geben. Bisher hatte ich da noch nie eine Schlägerei gesehen.

Aber, sorry, Du zeigst relativ wenig Emotionen. Wie fandest Du die Musik. Wie war die Stimmung? Ist der Blick von der Terrasa nicht super interessant um die Menschen zu beobachten?

Ich finde die Typs von Yes & Co. super, und würde noch hinzufügen, dass Du die Ding langsamer angehen solltest... Du hast Zeit... Beobachtungen...

Ach ja, warum nimmst Du eigentlich keinen 1 Wöchigen Sprachkurs? Das würde viel erleichtern und auch nicht so schwer sein!

Gruss
Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2005 13:30 #1949 von Marco
Hallo flo,

hatte mir dein Tagebuch erst einmal ausgedruckt.
War paar Tage in Tallinn / Estland und nach der Heimkehr sah, wie viel hier bereits geschrieben wurde.
Super! Mit Spannung lese ich deine Berichte!
Na Mensch, bei all deinen Hoch und Tiefs muss ich schon sagen:
Sei froh, dass es dich nicht gleich am ersten Abend so hart erwischt hat, wie uns im Sommer 1996 am Strand der Copacabana...
Es war der mieseste Start, den man sich vorstellen kann. Gleich am ersten Abend fünf bewaffnete Kerle, Geld los, Reiseschecks aus der Geldkatze weg - den Rest wie Pässe und Tickets durften wir anschließend im Sand aufsammeln. Konsulat und Policia Civil interessierten isch nicht wirklich für unser Schicksal - wir blieben schließlich unverletzt und könnten wieder nach Hause fliegen.
Dank Thomas Cook, der Banco do Brasil und der Banco Brasileiro Comercial erhielten wir nach drei Tagen neue Reiseschecks - ansonsten wäre wohl wirklich schluss gewesen.
Naja, mehr dazu im Thread "Überfall in Rio..."

Ansonsten war Rio der Hammer! Spannend! Landschaftlich einmalig! Zu Fuß auf den Corcovado, selbst Feijoada kochen in der Hospedaria, Baden, schlendern, Kokosnüsse trinken bis zum geht nicht mehr, mit dem Bus in die verschiedensten Stadtteile fahren, barfuß die Avenida Atlantica entlanglaufen, Leute kennenlernen, den Fischern beim herausholen der Boote helfen, Spaziergänge auf Urca, in Flamengo...
Was will man mehr?
2006 werde ich wieder vor Ort sein, und das wird wirklich höchste Zeit!

Viele Grüße aus Berlin nach Rio von

Marco :D D D D D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2005 15:00 #1951 von Anonymous

Er hat meinen COOP-Plastiksack erkannt. Die Sau. Wie das?


Äh? Was hat es mit dem COOP-Plastiksack auf sich?

Die Favela hab ich mir aber schlimmer vorgestellt. Sind ja Mauern aus Backstein. Trotzdem ist die Tour ganz ok.


Was hast du dir vorgestellt? Leute in Bambushütten? Auf einer Müllhalde wie in Manila? Hm, schon ein Ding...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2005 18:44 #1952 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Rio
Hi flo,
schade das es mit der Pousada nicht geklapt hat,da waere einiges anders
gelaufen,ich bin's Robert aus Vancouver,will Dir mal paar andere tips geben,die ich so aus selbsterfahrung gelernt habe.Das Du nicht viele Cariocas kennenlernst,liegt warscheinlich auch an unserer mehr zuruechkhaldenten natur,was ja nicht schlecht sein muss.Ich habe mitlerweile viele freunde in Rio,und in Fortaleza usw.
So wie ich sehe bist Du noch nie nach Ipanema gegangen?
Da gibts tolle kneipen und Clubs,auch den Botanischen Garten solltest Du Dir anschauen.Oder geh doch grad mal in's Rio-Sul Einkaufszentrum,da treffe ich immer nette Leute.
Oder an der Coppa -Ipanema in den strandhuetten eine Coco schluerfen,
wenn man offen ist,redet immer jemandem mit einem.
Mein Kumpel der gerade in Rio ist,in der Pousada,hat mir gemailt das er sich die Naegel wieder schneiden liess,RS10 im selben Salon in Ipanema wo ich mit Ihm war,vor 4Jahren,das erste was Sie ihn gefragt haben,wo ist der andere lange Alemaho,der in Vancouver lebt??
Dann hat mich mal ne Frau an der Coppa angehauen,ob ich Roberto heisse,Ihr nahme sei Marlene,und ob ich mich nicht an Sie erinnern kann???,ich war mit Hans und Mannfred in Rio?das war vor "Zwanzig Jahren"mich hat's vom hocker gehauen.So-viel zu den oberflaechlichen zu bussy Cariocas.!!!
Wie gesagt ich bin ab 21zigsten Februar 06 in Rio,wenn jemand vom forum auch dort ist,sollten wir un treffen,Marco?usw.
Herzliche Gruesse aus Vancouver
Euer Robby :D D D D D D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Dez 2005 10:46 #1973 von kalleman
Ich geh kaputt! Hammergeschichten. Ja, das ist es wohl. Unsere Zurueckhaltung! Manchmal gehen die Frauen voll offensiv auf dich los. Hallo, bist du allein, du bist sooooo huebsch und dabei schauen sie dir ununterbrochen in die Augen mit so einem Schleierblick. Ich war dann jeweils total ueberfordert. Und als ich dann etwas den Blick senkte, hiess es: "Du bist schuechtern nicht..." Man war ich verlegen.

Das mit der Karte find ich einen Hammertip! Ich hatte jeweils eine Brasilienkarte dabei und in den Bussen fragte ich jeweils die Passagiere oder den Chauffeur, wo wir jeweils sind und schon war der Kontakt da. Nach meinen Erfahrungen mit Stadtplaenen dachte ich zuerst, dass kein Brasilianer Kartenlesen kann. Aber weit gefehlt. Landkarten lesen konnten sie perfekt. Viele wollten auf einer Karte sehen, von wo ich herkomme, aber ich hatte keine. Auf dem Amazonasdampfer wärest du damit voll 'in'!

In Ipanema hatte ich die Leute jeweils gefragt, welche Wurst besser schmeckt und ob man die kaufen soll oder nicht. So kommt man auch leicht ins Gespraech.

Und zu guter letzt. Viele Brasilianer-/innen sagten mir, dass sie gerne mit mir ins Gespraech kommen wollten, aber nicht wussten wie. Ich sprach im Zug mit einer Frau portugiesisch. Ein kleines Kind wollte Wasser aus meiner Flasche (passierte mir mehrmals), eine andere Flasche wollte es nicht. Ich reagierte nicht sofort. Da sagt die Frau zu der Familie des Kindes, ich sei Europaer und kann kein portugiesisch! (So schlecht hatte ich jetzt auch nicht geredet ) :lol:

Freu dich auf deine weitere Reise. Ach wie gerne wäre ich auch dort. Seufz :?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2005 05:59 #1977 von Anonymous
@alle. Vielen vielen Dank fuer die tollen Rueckmledungen! Echt nett und aufbauendund cool und... Ich werde mich in einer speziellen Nachricht auf ein paar Punkte eingehen. Erstmal die Beschreibung wies weiterging:

3.Dezember Samstag
Juhui, es hat aufgehoert zu regnen. Auf dem Programm steht der Jardim Botanico. Um drei bin ich dort, um fuenf schliesst das Ding. Er ist sauber, schoen und vielfaeltig, mir teilweise aber zu licht, zu strukturiert, zu nahe an den angrenzenden Strassen. Doch der Garten haette wohl, ebenso wie der Club am Donnerstagabend, Weltklasse sein muessen, um mich wirklich zu beruehren.
Zurueck im Hotel muss ich erkennen: Es ist nicht nur mein Geist, der gegen die Reise rebelliert, sondern auch mein Koerper. Mein Hals ist wie zugeschnuert. Das war er schon einige Tage, aber jetzt tuts richtig weh. Beschliesse meinem Koerper zuliebe "edel" (fuer ca R$ 15) essen zu gehen. Es sollte fuer die naechsten drei Tage meine letzte feste Nahrung werden. Im Internet-Cafe warte ich auf Sandra, die nicht kommt. Meine Stimmung ist auf dem Tiefpunkt.
Die Nacht beginnt erst mit Durchfall, dann Fieber. Schlucken geht so gut wie gar nicht mehr. Ich schlafe kaum. Muss staendig aufstehen und ausspucken.

4. Dezember Sonntag
Noch vor sieben Uhr hocke ich beim Morgenessen und frage nach einer Apotheke. Ich renne fast dorthin. Und zurueck um die Antibiotika einzuwerfen. Danach verordne ich mir Bettruhe. Doch nur im Hotel liegen kann ich nicht. Also fahr ich zur Rodovaria um fuer morgen ein Ticket zu kaufen. Fuer Ilheus, wohin ich moechte, hab ich zuwenig Geld dabei. Am Nachmittag lege ich mich kurz am nahegelegnen Strand ins Getuemmel.
Abdens hab ich Fiebertraueme! Ich muss mich darin durch ein Brasilien durchschlagen, wo mir nicht geholfen wird und schon bei einem falschen Laecheln werd ich in die Ecke gedraengt. Es ist besser, TV zu gucken im dunkeln Aufenthaltsraum. Warten und hoffen.
Um zehn geh ich in "Big Nectar" und verusche was trinken. Wenn treffe ich da? Es ist Sandra. Sie erzaehlt mir was sie so gemacht hat in den letzten Tagen und sie haette leider kaum Zeit. Sie verpricht, mir morgen, bevor ich gehe, meine CD zuereckzugeben.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2005 12:42 #1988 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf traurig
Hey Flo,

das hoert sich nicht gut an... mal im Ernst, wenn Du keinen Bock hast, dann lass es sein. Ich habe den Eindruck, als ob Du nicht richtig entschlossen zur Reise bist, oder traurig verliebt in Sandra...

Ich muss Robby recht geben - Du haettest eher in ein Reiseambient gehen sollen, dass um Catete abzuhaengen. Catate ist zwar mehr root, mehr povo, aber halt auch nicht so entspannend.

Aber sehe die Zeit einfach als Zeit fuer Dich, zum entspannen und nicht zum stress machen...
... Du kannst Dir auch ueberelegen, schneller nach z.B. Peru zu reisen. Dort gibt es mehr Touris, die Infrastrucktur ist besser.

Das sei es, boa sorte, vai com Deus!
Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.