× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Schusswaffen in der Schweiz

09 Mär 2008 17:34 #7655 von swissraid
swissraid antwortete auf Re: Schusswaffen in der Schweiz

kalleman schrieb: Gute Frage! Hab ne MG. Aber nicht geladen, die Munbüchse liegt gleich daneben, darf ich aber nicht öffnen.
I


Falls du ein Sturmgewehr nicht von einem MG unterscheiden kannst hoffe ich schwer das du dein Gewehr bald abgegen kannst/musst. Hast wohl mehr gekifft und/oder dich mit Alkohol vollgeschüttet anstatt was zu lernen im Militär.

Schon mal überlegt was für Personen mit der Militärwaffe wild um sich schiessen, töten etc. Es sind meistens Täter mit Migrationshintergrund. Meinst du nicht das sei eher ein Gesellschaftsproblem? Hätte man diese Leute nie eingebürgert, geschweige den zum Militärdienst aufgeboten gebe es diese Toten/Verletzen nicht.

Glaubst du wirklich du könntest nur ein Amokläufer verhindern indem du alle Militärwaffen einziehen würdest?

Träume weiter und zünde dir den nächsten an.

Ich und viele andere werden unsere Waffen nie abgeben und unser Vaterland immer verteidigen, sei es nun mit Waffengewalt oder im Blog gegen subversive Gestalten wie dich.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2008 20:53 #7661 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Schusswaffen in der Schweiz
Die Armee ist eine demokratische Institution, die der Regierung untersteht. Du bist nicht bereit, dich dem Volkswillen zu beugen in deiner grenzenlosen Borniertheit. Solche Leute wie du sind extrem gefährlich. Und solche Leute, die sich nicht dem Mehrheitswillen, einem Regierungsbeschluss unterordnen, wollen mein Vaterland verteidigen? Nein, wir haben nicht dasselbe Vaterland, denn ich lebe in einer Demokratie. Am liebsten würdest du mich jetzt wohl mit deiner Knarre mich an meiner Meinung hindern, so wie ich "Waffengewalt" interpretiere. Ein Sektionschef wollte mich letztes Jahr verprügeln, nur weil ich gesagt habe, dass ich gegen die obligatorische Schiesspflicht bin. Und solche Leute stehen unter Waffe! Und das ist dann also die Demokratie, Meinungsfreiheit? Wenn du verlierst, nimmst du dir einfach das Recht des Stärkeren? Dachte, dass es solche Verhaltensmuster nur im Ausland gibt, von dort, wo die Leute mit Migrationshintergrund herkommen. :wink

Nun ja, eurer Seite gehen ja auch ziemlich die Argumente aus. Nun sind es also die Ausländer. Mag mich nicht erinnern, dass Leibacher ein ausländischer Name ist. Einfach nur peinlich.

Diese Woche wurde publik, dass die Armee rund 4000 Armeewaffen vermisst. Ein wirklicher Vertrauensbeweis.

Wer in Kauf nimmt, dass pro Jahr mehrere hundert Menschen durch Armeewaffen sterben, nur damit er seine Knarre neben seinem Bett liegen sieht ... da hab ich fast schon Mitleid.

Und dann das Gääähn-Argument: Auch ohne Armeewaffen gibt es Amokläufe gääääähn. Das Argument ist ja auch schon so abgelutscht. Da sag ich gar nichts mehr dazu.

Von der Gewalt durch Armeewaffen sind in erster Linie Frauen betroffen, aber eben, zu einem richtigen Mann gehört nun mal die Knarre, arme Frauen ... wir Männer sollten auch endlich mal im neuen Jahrtausend ankommen.

Abgesehen davon hab ich in der Armee weder gekifft noch gesoffen, hab aber genug gesehen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2008 22:30 #7663 von swissraid
swissraid antwortete auf Re: Schusswaffen in der Schweiz

kalleman schrieb: Nun ja, eurer Seite gehen ja auch ziemlich die Argumente aus. Nun sind es also die Ausländer. Mag mich nicht erinnern, dass Leibacher ein ausländischer Name ist. Einfach nur peinlich.


Wieder falsch recherchiert, Leibacher war nie im Militär (untauglich) und er benutzte ein halbautomatische Zivilversion des Sturmgewehrs - keine Armeewaffe ...

Und was heisst hier verloren? Noch haben die Befürworter weder genug Unterschriften für die Gültigkeit der Initiative gesammelt noch ist die Abstimmung gewonnen. Möglicherweise wird sie bei Erfolg angenommen, aber vielleicht geht sie auch den Bach runter wie die alle anderen Anti-Armeeinitiativen auch. Nur ändern wird sich auch bei Annahme nichts.

Es gibt in der Schweiz pro Jahr ca. 63000 Todesfälle, 41000 davon sind durch Herz/Kreislauf oder Krebs zurückzuführen. Davon sind mindestens 10000 Todesfälle einzig und allein vom Rauchen oder Passivrauchen verursacht!
Fazit: Rauchen und Kiffen verbieten -> wir retten so 10000 Menschen pro Jahr das Leben!

2100 sind auf Unfälle zurückzuführen, 400 davon im Strassenverkehr!
Fazit: Autofahren verbieten -> wir retten so 400 Menschenleben pro Jahr

1380 sterben durch Gewaltdelikte die OHNE Gewehr begangen werden!
Fazit: Messer und ander Mordwerkzeuge verbieten, wir könnten 1380 Menschenlegen retten pro Jahr.

Ca. 280 (nicht 300) sterben durch Schusswaffengewalt, die Hälfte davon jedoch durch Selbstmord, bleiben noch 140. Von den 2 Millionen Schusswaffen in der Schweiz sind 6% im Besitz von Soldaten, die ihre Waffen im Zeughaus lagern könnten.
Fazit: Waffen im Zeughaus lagern, dann könnten wir 8 Menschenleben pro Jahr retten.

Wirklich eine super Idee die Armeewaffen einzuziehen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2008 22:52 #7664 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Schusswaffen in der Schweiz
Die Armee gibt tiefe Zahlen heraus, ihre Gegner hohe. Aber gehen wir mal von deinen Zahlen aus:

Ich finde, nur um eine Armeewaffe zu Hause zu haben bereit zu sein 8 Menschenleben zu opfern ist schon sehr zynisch. Zudem es ja nur noch um die Symbolik des wehrhaften Schweizer geht. (Aussage von S.Schmid).

Wenn es einen Sinn gäbe, sie zu Hause zu lagern, okay, aber es ist lediglich ein Relikt vergangener Tage, an dem man sich festkrallt. Was willst du denn mit einer Waffe zu Hause? Gegen wen willst du "dein Vaterland" denn verteidigen? Gegen "Landesverräter" wie mich und die anderen 70%, die meine Meinung teilen? Wirklich ein Superpatriot. Junge, komm endlich rüber ins neue Jahrtausend! Roste nicht länger vor dich hin!

Aber du hast recht. Es fehlen noch wenige Unterschriften, die Abstimmung wird kommen. Wahrscheinlich krebst dann das Parlament zurück um noch zu retten was zu retten ist, weil von einer Zustimmung von 70% gerechnet werden darf. Dies weil niemand mehr den Sinn dieser Übung aufzeigen kann. Den gibt es nicht. Es ist sehr tragisch, aber das Volk hat kein Vertrauen mehr in die Armee, eher Angst vor ihr! Aber statt die Ängste ernst zu nehmen, manövriert sich die Armee ins abseits. Mir solls recht sein.

Nun ja, wir werden sehen wie es kommt. Ich akzeptiere aber das Resultat selbst dann, wenn die Initiative wider Erwarten abgelehnt werden würde. Und du? Bist du ein "echter Schweizer" und akzeptierst den Volkswillen?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2008 09:25 #7671 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Schusswaffen in der Schweiz
Genauso argumentiert die Armee. Einfach die Hälfte weglassen und dann stimmts schon. Und wenn du weisst, dass du die Halbwahrheit sagst, dann werfe dem anderen nicht vor, schlecht recherchiert zu haben, wenn du weisst, dass er recht hat. Ein Stumgewehr 90 ist eine Armeewaffe. Hab sogar so eins im Schrank.:

Leibacher betrat das direkt am See gelegene Zuger Regierungsgebäude in einer Armeejacke mit der Aufschrift "Polizei". Er hatte neben einem Sturmgewehr 90 auch eine Pistole SIG-Sauer, eine Remington und einen Revolver Smith & Wesson bei sich. Er lief die Treppe zum Kantonsratssaal hoch und rief "Achtung Polizeieinsatz". Dann schoss er auf drei Personen, die vor dem Saal standen, drang in den Saal ein und schoss etwa vier Minuten auf die Parlamentarier, Regierungsmitglieder und anwesenden Journalisten, die er zugleich beschimpfte. Insgesamt gab er über 90 Schüsse ab.

Quelle: www.wsws.org/de/2001/okt2001/zug-o05.shtml

We soll zu so einem Verein noch Vertrauen haben? Sie stehlen sich immer aus der Verantwortung (Gesellschaftsproblem, Migration, kann passieren etc). Die Armee trägt die Verantwortung!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2008 17:47 #7687 von swissraid
swissraid antwortete auf Re: Schusswaffen in der Schweiz
kalleman\n

Leibacher betrat das direkt am See gelegene Zuger Regierungsgebäude in einer Armeejacke mit der Aufschrift "Polizei". Er hatte neben einem Sturmgewehr 90 auch eine Pistole SIG-Sauer, eine Remington und einen Revolver Smith & Wesson bei sich. Er lief die Treppe zum Kantonsratssaal hoch und rief "Achtung Polizeieinsatz". Dann schoss er auf drei Personen, die vor dem Saal standen, drang in den Saal ein und schoss etwa vier Minuten auf die Parlamentarier, Regierungsmitglieder und anwesenden Journalisten, die er zugleich beschimpfte. Insgesamt gab er über 90 Schüsse ab.quote]

Ist mir eigentlich zu blöd um zu antworten, kann das aber doch nicht so stehen lassen. Es war eine Zivilversion des Sturmgewehrs 90, nicht auf Seriefeuer umstellbar - zu dieser Zeit in der Schweiz noch ohne Bewilligung gegen Altersnachweis frei erhältlich.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2008 09:12 #7693 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Schusswaffen in der Schweiz
Auf das was dir zu blöd ist zu antworten antwortest du, aber auf all die anderen Fragen nicht. Warum wohl? :wink:

Zudem hätte ich da schon gerne einen Quellennachweis, denn in den Zeitungen steht davon nichts und in einigen Artikeln wird direkt von Armeewaffe gesprochen.

Aber viel wichtiger: Erklär mir endlich mal, warum es so wichtig ist, die Knarre zu Hause zu haben und gegen wen du mit deiner Knarre dein Haus und Hof verteidigen willst? Gegen gestoppte Gasleitungen? Gegen geschlossenen Grenzen? Gegen unterbrochene Finanzströme.? Gegen Frau Merkel und ihren möglichen Angriff auf Schweizer Steuersystem? Oder gegen die bösen Russen?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.