× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Vorsicht: Bussek & Mengede mahnen für Mr. nexnet GmbH ab

16 Jul 2010 09:39 #14971 von Severine
Hallo,

mir ist es genau wie oben beschrieben passiert ( Das einzige was er vor einigen Wochen aus seinem Briefkasten gezogen hatte, war eine ominöse Werbepost für eine Unterhaltungsseite im Internet www.7gag.com. Absender eine Firma TOVLAD aus Weiland)
Ich habe nun gestern ein Mahnschreiben von Bussek & Mengede erhalten, soll 40,19 Euro zahlen, Hauptforderung im Jahre 2007, 1,39 Euro. Die haben sogar die Rechnungsnummer von der Telekom im Schreiben aufgeführt. Es stimmt auch alles, doch habe ich alle Rechnungen der Telekom damals beglichen, u. somit NICHTS OFFEN. Wie geht man da nun vor?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2010 16:47 #14984 von Jana
Heut bekam ich natürlich ebenfalls so eien Brief,sofort an den Rechner und nach gegoogelt,sehr interressant die Infos über diese Anwälte!!! Ich soll 40,-euro bezahlen innerhalb von 2Tagen!! Wenn das ne geht,dann in 5,-euro Monatsraten...Was haben se denn da für ein Glas aufgelassen...ohne Worte

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2010 14:24 #14988 von Tom
Als erstes ist doch mal die Masche auffällig, die alle Voraussetzungen von verbotenen Massenabmahnungen, bzw. Massenforderungen erfüllt. Hinzu kommmt die Frechheit des Anwalts, dass er sich über gesetzliche Verjährungsfristen hinwegsetzt und mit Einschüchterungen den Gemahnten zur Zahlung zwingen will. Des weiteren sollte es JEDER auf ein gerichtliches Mahnverfahren angkommen lassen, so dieses denn ÜBERHAUPT zu Stande kommt, und diesem Mahnverfahren innerhalb der Frist widersprechen. Denn spätestens dann müssen die Herrschaften die Hosen runter lassen und ihre Forderungen begründen und nachweisen. Also auf gar keinen Fall bezahlen und gelassen abwarten. Jede weitere Drohung ist heisse Luft.

Wer Spass daran hat kann sich eventuell mit einem befreundetetn Anwalt sogar dran machen und denen die Gegenrechnung auf machen, für Recherchen der unberechtigten Forderung, Telefonkosten, Anwwaltskosten, Porto und Schreibgebühren etc. Ab dann ist absolute Ruhe.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2010 09:23 #15080 von Angela
Was soll man da noch tun ,habe schon Beiträge bezahalt,und es kommen immer mehr vorderungen,wie kann man da vorgehen? dachte die TELEKOM sei ein seriöser anbieter hatt jemand ein Tipp wie ich da raus komme

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jul 2010 11:39 #15092 von Severine
Hallo,
habe vor ein paar Tagen Wiederspruch eingereicht u. heute die Antwort von der TOLLEN Anwaltskanzlei bekommen. Da ich damals „nur“ die Mahnung der Telekom, mit der Annahme das alle Kosten darin erhalten waren, bezahlt habe, stehen also die geforderten 1,35 Euro „angeblich“ noch offen.
Woher soll man denn wissen, dass die Telekom nicht ALLE Kosten, die auf Ihrer Rechnung stehen, anmahnt???!!!!
Nun schreiben die Herrschaften, dass ich ja von Mr. Nextnet öfter angemahnt wurde und nicht bezahlt hätte. Klar, ich mach mir auch wegen 1,35 Euro ins Hemd. So ein Blödsinn, ich habe nicht EINE MAHNUNG von denen bekommen und nun soll ich 40,20 Euro bezahlen. Ich find das einfach nur unverschämt. Klar kann ich laut Tom (sollte es JEDER auf ein gerichtliches Mahnverfahren angekommen lassen, so dieses denn ÜBERHAUPT zu Stande kommt, und diesem Mahnverfahren innerhalb der Frist widersprechen. Denn spätestens dann müssen die Herrschaften die Hosen runter lassen und ihre Forderungen begründen und nachweisen) es nun darauf ankommen lassen, aber ob man wirklich damit gewinnt u. die Kosten dann nicht noch höher werden???!!!!

Ich werde mich nun mal an die Verbraucherzentrale wenden, ob dir mir was sagen kann.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Aug 2010 22:51 #15143 von birgit
ich habe gestern so ein schreiben erhalten.
über die ursprüngliche forderung steht gar nichts drin.
ich habe auch nie ein schreiben von mr. nexnet erhalten.
außerdem habe ich ebenfalls keinen tel.-anschluß, sondern nur prepaid.
nach ein wenig nachforschen über nexnet/bussek&mengede werde ich nun einfach abwarten und sollte ein mahnbescheid kommen, widerspruch einlegen.
was mir auffiel: das schreiben ist zwar unterzeichnet, aber die unterschrift nicht leserlich und drunter steht bloß "rechtsanwälte". mich interessiert, ob das so in ordnung ist.
ansonsten seh ich allem weiteren da gelassen entgegen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2010 20:44 #15167 von Hinkelstein
Habe heute am Mittwoch, d.18.08.2010 ebenfalls ein Schreiben von mr. nexnet GmbH erhalten, die von mir für angebliche Call-by-Call Gespräche einen geringen Betrag fordern. Diese Abzocker geben mir die "Chance" innerhalb 4 Tagen zu bezahlen!

Die Forderungen sind erfundene Daten, da mein Telefonanbieter keine Call-by-Call Gespräche zulässt.

Ich habe mr. nexnet per Email aufgefordert mir bis Freitag, den 20.08.2010 per Email eine detaillierte Forderungsaufstellung (Dienstleistung, Datum, Zeit) zu senden.
Desweiteren habe ich denen mitgeteilt, dass nach Ablauf der Frist ich Strafanzeige gem. § 263 StGB erstatten werde.

Nun lese ich hier, dass die Herren Rechtsanwälte sich in das Boot der mr. nexnet setzen, um so an unberechtigten Geldern zu kommen.

Diese dubiosen Geschäftspraktiken der Kanzlei wird im Falle einer (erwarteten) Mahnung SOFORT bei der Rechtsanwaltskammer angezeigt und Beschwerde eingelegt!
Dies bedeutet für die Rechtsanwälte, dass diese von der Rechtsanwaltskammer zur Stellungnahme aufgefordert werden und im Falle des Verdachts auf Betrug denen sogar die Lizenz entzogen wird!

Wie tief muss ein Rechtsanwalt im Dreck stecken, wenn er sich mit Betrügern einlässt und ebenfalls in betrügersicher Absicht die Menschen abzockt und dabei seine Lizenz auf's Spiel setzt!

Ich werde im jeden Fall STRAFANZEIGE für alle in Frage kommenden Fälle gegen diese Herren erstatten und mich zudem bei der Rechtsanwaltskammer über dieses dubiose Vorgehen der Rechtsanwälte beschweren!

Der angebliche Auftraggeber (dtms GmbH) ist mir völlig unbekannt und erscheint auf keinen meiner Telefonrechnungen!

Die vermutliche Masche:

Man nehme einen Aussagekräftigen Auftraggeber: hier die Deutsche Telefon- und Marketing Services GmbH, was sicherlich viele Empfänger der Mahnschreiben als Telekom deuten oder vermuten.

Man beauftragt ein Inkassounternehmen wie mr. nexnet GmbH und diese versenden monatlich ihre Serienbriefe an mehrere Tausend potentiellen Opfer. Dabei fordert man einen kleinen Betrag, weil der Großteil dieser Opfer "lieber schnell die kleine Summe bezahlen", um Mehrkosten zu vermeiden.
Bei schätzungsweise 30.000 Briefen / Monat mit durchschnittlich 7,00 Euro Forderung werden davon bestimmt 20.000 Opfer schweigend bezahlen: Erlös über 140.000 Euro pro Monat für frei erfundene Forderungen.

Die Rechtsanwälte setzen dann den 10.000 übrig gebliebenen Opfern eine Frist und vervielfachen die Forderungen mit der Begründung 'Verzugszinsen' oder 'Honorar' etc...
Von diesen 10.000 Opfern zahlt dann widerum der Großteil, weil diese denken: oha, nun mahnt ein Rechtsanwalt... dann muss die Forderung ja stimmen...
Gehen wir von 6.000 Opfer aus, die dann durchschnittlich 45,00 Euro "lieber bezahlen". Erlös pro Monat hier: über 270.000 Euro!

Und die Sache ist einfach:

Man besorgt sich Adressen illegal (z.B. aus Schuldnerverzeichnissen der IHK oder den Amtsgerichten), importiert diese in eine (individuell angepasste) Software, welche ein Mahnwesen besitzt, generiert per Zufallsgenerator die rechnungsnummern der Forderungen und druckt gezielt jeden Monat mehrere Tausend Serienbriefe.

Wer bezahlt, wird in den Folgemonaten weiterhin "freundlich aufgefordert", irgendwelche Dienstleistungen zu begleichen.

DIESE ODER ÄHNLICHE GESCHÄFTSPRAKTIKEN WERDEN AUCH VON DIVERSEN DUBIOSEN SCHULDNERBERATUNGEN GETÄTIGT, WO JUNGE UNERFAHRENE (DUMME) ODER INSOLVENTE RECHTSANWÄLTE IHREN KOPF FÜR HINHALTEN!

Sicherlich eine kurzfristige, tolle Einnahmequelle, die mit wenig Aufwand zu viel Geld führen kann.
Die Anschaffung einer Kuvertiermaschine sowie die Hardware für PC etc. und die Kosten für individuelle Software sind nach wenigen Monaten vollkommen amortisiert!

Fazit: es riecht reichlich nach Abzocke! Wenn die keine detaillierte Forderungsaufstellung nachreichen und auch die Herren Rechtsanwälte euch einschüchtern zu gedenken: STRAFANZEIGE FÜR ALLE IN FRAGE KOMMENDEN FÄLLE ERSTATTEN und zudem sich bei der RECHTANWALTSKAMMER BESCHWEREN !!!

DESWEITEREN: diese dubiosen Geschäftspraktiken bei der Verbraucherschutzzentrale melden!

Ich werde eine Forderung der Herren Rechtsanwälte nun gelassen entgegen sehen und dann Strafanzeige gegen dieses Volk erstatten...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.