× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Grenzturm in Sonneberg

03 Okt 2005 16:15 #1285 von Anonymous
Grenzturm in Sonneberg wurde erstellt von Anonymous
Hi Leute,ich wollte mal fragen ob jemand weis wo ein grenzturm der inerdeutschen grenze im landkreis sonneberg steht, (gegend von hönbach oder oberlind)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Okt 2005 11:23 #1287 von Marco
Marco antwortete auf Re: Grenzturm in Sonneberg
Hi,

ich bin gerade mit dem Rad an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze unterwegs. In rund 10 Tagen werde ich im Kreis Sonneberg sein, und dann werde ich Dir Auskunft geben können!

Es grüßt Marco :-) )

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Okt 2005 17:57 #1302 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: Grenzturm in Sonneberg
Vielen dank,hoffe sie finden noch ein überbleipsel der innerdeutschen grenze. Kann nur sagen das der Plattenweg zum größten teil erhalten ist.Gute fahrt!!!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2005 00:10 #1430 von Marco
Marco antwortete auf Re: Grenzturm in Sonneberg
Hallo,

der Kolonnenweg ist zwar teilweise recht gut begehbar, aber mit dem Rad ist es nicht ratsam auf dem Plattenweg zu fahren. Die Löcher und Kanten machen den Reifen doch arg zu schaffen. An verschiedenen Stellen hatten wir mal versucht, dem Kolonnenweg zu folgen, doch im Endeffekt suchte ich eine Route aus, die Radwegen und ruhigen Straßen folgt...
Im Raum Sonneberg gibt es in Sachen Grenztürme kaum neue Erkenntnisse. Dicht an Sonneberg ist halt die Gedenkstätte Heinersdorf-Welitsch zwischen Sonneberg und Pressig.
Auf dem Hopfsberg bei Probstzella gibt es noch einen ehemaligen Führungsturm der DDR-Grenztruppen.

Insgesamt betrachtet konnte ich während der Tour noch viele Dinge dokumentieren.

Es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.