× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Test: Cinemaxx Essen - klebrig, unfreundlich und teuer

08 Nov 2012 23:12 #19388 von nitschlas
Bin regelmäßig in Essen zu Besuch. Habe Heute den dritten Versuch unternommen einen Film im Cinemaxx Essen zusehen. Bei bisher drei Besuchen, waren 2 Vorführung von Bild und Tonqualität so schlecht, dass man den Film nicht ansehen konnte. Da ist jede abgefilmte Raubkopie aus dem Netz besser!

Beim ersten mal hing das Bild des Films im oberen Drittel der Leinwand. Auf meine Bitte an das Personal den Vorführer zu rufen und das Bild richtig einzustellen bekam ich nur die Antwort "Das geht nicht!". Bei Nachfrage an der Kasse wurde ich dann auch noch angeschnauzt "Was willste denn, dein Geld zurück? Dann kannste nach Hause gehen, Abend vorbei, pech gehabt!". Ich dachte ich spring gleich in das Kassenhäuschen und schnappe mir den Typen. Aber nein, als braver Besucher des Massenkinotempels, tief durchgeatmet und den Kino-"Manager" verlangt. Ihm muss man zugute halten, dass er wenigstens freundlich war und die Tickets erstattete. Warum Filme im Breitbildformat / Cinemascope auf einer Leinwand gezeigt werden, die dafür nicht das richtige Seitenverhältnis hat konnte er mir auch nicht begründen. Meine Vermutung: Hier wird der Zuschauer für blöd gehalten, sieht doch eh niemand, also ein Film der nicht mehr so gut besucht wird ab in ein Kino, in dem der Film überhaupt nicht richtig vorgeführt werden kann.

Tja und Heute wieder das gleiche. Das Leinwandformat war nicht breit genug für den Film, also schön schwarze Balken oben und unten. Und dann fiel auch noch der Ton aus. Mal gab´s keinen Ton mal störende Geräusche, mal war der Ton völlig versetzt. Nach Beschwerde mehrerer Kinobesucher kam dann der Kino "Manager" in den Saal und hat angeboten, das man das Kino verlassen kann und seine Karte erstattet bekommt. Alles schön und gut. Fehler passieren überall. Ich werde jedoch das Gefühl nicht los, dass diese Fehler hier einkalkuliert werden. Nachdem Motto: Versuchen kann man es ja...

Ich find es zum kotzen! Als begeisterter Kinogänger kann man da nur Verzweifeln. Bei so einer schäbigen Art Filme zu zeigen, fällt mir auch kein Argument mehr ein mit dem ich ich meine Freunde von der Heimkinoanlage weg und zurück ins Kino bekomme.

Dabei sind meine Erwartungen gar nicht so hoch. Wenn ich in ein Cinemaxx gehe, weiß ich ja, dass es Massenabfertigung im Betonklotz ist. Rege ich mich auch nicht darüber auf. Dann muss ich halt ins Arthouse Kino gehen. Aber eine gute Vorführung ist doch das mindeste. Anscheinend nicht im Cinemaxx Essen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.