Neue Hooligan-Kultur im Osten?

05 Okt 2015 16:17 #25503 von Alter Rex
Alter Rex antwortete auf Neue Hooligan-Kultur im Osten?
Hallo Leute. Ich wurde gebeten mich hier als Alter zu äußern. Hab mir den ganzen Kram durchgelesen. Lok gegen Aue 2 war wirklich hart. Schlimmer wurde danach nichts mehr. In Erfurt schien es schlimm. Doch kein Vergleich zu 2007 mehr. Und sonst. Bei den Bifften ist es ruhiger geworden. Unten an der Elbe ist es ruhiger als vorbzehn Jahren noch. Magdeburg verhält sich ruhig. Rostock mal mit dem einen oder anderen Ausbruch. Dank der 3. Liga sind die Stadien im Osten wieder voll. Von neuer Ausuferung der Gewalt kann ich nichts erkennen. Ein bisschen scherbeln wird es immer mal. So wie überall. So reicht das für den Anfang?

Dann allen einen schönen Tag gewünscht.
Rex
05 Okt 2015 17:20 #25504 von Hannibal Fletcher
Hannibal Fletcher antwortete auf Neue Hooligan-Kultur im Osten?

Alter Rex schrieb: Hallo Leute. Ich wurde gebeten mich hier als Alter zu äußern. Hab mir den ganzen Kram durchgelesen. Lok gegen Aue 2 war wirklich hart. Schlimmer wurde danach nichts mehr. In Erfurt schien es schlimm. Doch kein Vergleich zu 2007 mehr. Und sonst. Bei den Bifften ist es ruhiger geworden. Unten an der Elbe ist es ruhiger als vorbzehn Jahren noch. Magdeburg verhält sich ruhig. Rostock mal mit dem einen oder anderen Ausbruch. Dank der 3. Liga sind die Stadien im Osten wieder voll. Von neuer Ausuferung der Gewalt kann ich nichts erkennen. Ein bisschen scherbeln wird es immer mal. So wie überall. So reicht das für den Anfang?

Dann allen einen schönen Tag gewünscht.
Rex


So banal würde ich das nicht abwurschten. Wer Leuchtraketen auf andere Menschen abfeuert, gehört hinter schwedische Gardinen. Wo ist denn der ach so viel erklärte Ehrenkodex?! Härtere Strafen für solche Verbrecher sind angebracht! Haben die Fischbuletten schmausenden Fußballkids in der Hansestadt nicht eine Polizeikaserne attackiert? Habe doch so was von gelesen.

VG H.F.
05 Okt 2015 17:43 #25509 von Bastard
Bastard antwortete auf Neue Hooligan-Kultur im Osten?
Hooligans sind tot es leben die Hultras :lol: wie es der Pilz mal titelte. Ne aber wegen ein wenig Rostock und Dresden und Magdeburg gibt es noch lange keine Hooligan-Klutur im Osten, obowhl kaum eine Szene im Westen, wenn man das Land danach teilen will - mithalten könnte oder?
05 Okt 2015 17:50 #25512 von B & C
B & C antwortete auf Neue Hooligan-Kultur im Osten?
Die offiziellen Zahlen von 2015 mal im Vergleich. Nordrhein-Westfalen und Berlin.
Insgesamt soll es in NRW 3.345 Fans in der Kategorie B und 1.408 Fans in der Kategorie C geben. Zusammengerechnet sind das 4.753 eingestufte Fußballfans. Bei zirka 17,6 Mio Einwohnern. Vorn dabei erwartungsgemäß BVB 09 und S04.
In Berlin sind es derzeit laut Quellen 1.441 B und C. Bei 3,4 Mio Einwohnern also. Der BFC führend in Kat. C, gefolgt von Union und Hertha (bei B führend). Rein statistisch gibt es also in Berlin mehr gewaltsuchende Fans als in NRW.

Ich hab mal weiter gesucht. In der 1. Bundesliga nahm die Anzahl der Kat. B Angehörigen deutlich zu. In der Kat C blieb es auf einem Level: de.statista.com/statistik/daten/studie/3...-fussballbundesliga/

Nach Stand vor drei Jahren lag gesamtdeutsch die Frankfurter Eintracht vorn, gefolgt von Dynamo Dresden und Schalke 04.

Insgesamt bin ich aber skeptisch, da im Vergleich zu früher weitaus schneller Banalitäten erfasst werden. Was vor zehn Jahren noch durchging, kann jetzt ganz schnell im Polizeicomputer landen. Einen direkten Ost-West-Vergleich konnte ich nicht finden. Abgesehen von der Konzentration in NRW und Berlin. Aber das liegt ja irgendwie auf der Hand.

Gruß von unbekannt
12 Okt 2015 18:35 #25898 von Hannibal Fletcher
Hannibal Fletcher antwortete auf Re: Neue Hooligan-Kultur im Osten?

Rabauke schrieb: Jetzt kommt der Pöbel aus Halle zu Türkyemspor in den Jahn-Sportpark.
Da sind doch Scharmützel vorprogrammiert... :mrgreen:


Und Meister Rabauke, der grün smilt (ging leider wohl verschütt), gab es damals die "Scharmützel"?
Falls du jemals noch einmal hier auftauchst, lass es mich wissen. Ich würde gern wissen, was daraus geworden ist. "Pöbel aus Halle" bei Türkiyemspor. Na halt dich fest.

VG H.F.
15 Okt 2015 13:06 #26081 von Paul
Paul antwortete auf Neue Hooligan-Kultur im Osten?
Ich finde das schrecklich was jede Woche passiert. Vermummte üben Gewalt aus, schmeißen Steine, beleidigen Polizisten und Passanten. Besonders die Chaoten in Rostock und Dresden sind ganz schlimm. Man
Kann dort nicht ohne Sorge Fußball gucken. In der Zeitung las ich dass es jedes Jahr schlimmer wird. Ich weiß nicht wohin das führen soll. Ich würde Ultras verbieten. Diese kriminellen Gruppen alle in Haft nehmen und aussperren. Dann kommen auch wieder andere Fans.

Gruß vom Paul
10 Nov 2015 14:45 #26905 von Knipser
Knipser antwortete auf Neue Hooligan-Kultur im Osten?
Wenn ich mir Halle in Osnabrück anschaue oder den Überfall von Aue auf die Chemnitzer Kneipe. Dazu noch die Angriffe auf Sonderzüge, wie man es Mc Pom gern macht. Da kann man schon durchaus von einer neuen "Qualität" sprechen.