Stadionverbot für Thor Steinar

02 Nov 2006 15:50 #4891 von abseitsfalle
Stadionverbot für Thor Steinar wurde erstellt von abseitsfalle
Fußball-Bundesligist HERTHA BSC setzt ein weiteres deutliches Zeichen gegen Rechts: Ab dem kommenden Heimspiel wird Zuschauern, die Kleidung von Thor Steinar oder mit dem Schriftzug A.C.A.B tragen, der Zugang zum Stadion verwehrt:

HERTHA BSC behält es sich vor, Zuschauern die Kleidung mit Symbolen tragen, die eindeutig dem rechten Spektrum zuzuordnen sind, den Zutritt ins Stadion zu verweigern.

Seit dem ersten Saison-Heimspiel gegen Hannover 96 wurden Zuschauer, die oben genannte Kleidung trugen, explizit darauf hingewiesen, dass dies ab dem Spiel gegen den 1. FC Nürnberg verboten sein wird. Dieses Verbot wird von HERTHA BSC jetzt konsequent umgesetzt. HERTHA BSC macht mit dieser Maßnahme deutlich, dass sich der Verein eindeutig von diesen Fans distanziert, die rechtes Gedankengut - ob verschlüsselt oder in Symbolen - ins Olympiastadion tragen.

www.herthabsc.de

Meiner Meinung sollten andere Vereine diesem Beispiel folgen und stärker kontrollieren. Denn was sich so für Volk in den Stadien tummelt, ist der wirkliche Abschaum der Gesellschaft.
03 Nov 2006 00:36 #4907 von Clementino
Clementino antwortete auf Re: Stadionverbot für Thor Steinar
Gut so!
Bis auf die Tatsache was ACAB mit rechter Gesinnung zu tun hat! Das kann ich nicht nachvollziehen!
03 Nov 2006 00:46 #4909 von ka
Das scheint tatsächlich schwierig zu sein.

Wenn ich mal Wikipedia zitieren darf:

A.C.A.B. steht für die englische Parole „All Cops Are Bastards“ („Alle Polizisten sind Bastarde“).
...
Es gilt als wahrscheinlich, dass sie ihren Ursprung in der Hooligan- und politisch extremen Szene – sowohl rechts als auch links – hatte. In den späten 80er-Jahren tauchten in der rechten Szene T-Shirts mit ACAB auf, dies ist aber kein Beweis dafür, dass der „Nazi-Kult“ die Geburtstätte von A.C.A.B war.
...
Das Tragen des Kürzels kann polizeiliche Konsequenzen nach sich ziehen. So kommt es beim Zeigen oder Rufen der Kürzelkombination oftmals zu Anzeigen wegen Beleidigung. Dies geschieht vermehrt auf Demonstrationen.

de.wikipedia.org/wiki/A.C.A.B .
03 Nov 2006 07:37 #4920 von Marco
Niedlich, was Hertha BSC jetzt plant.
Da möchte man sich jetzt zur richtigen Zeit mal richtig positive Schlagzeilen verschaffen.
Es scheint mir doch eher nur wie ein Alibi: "Schaut her, wir machen was..."
In der Vergangenheit gab es ja nicht immer gute Nachrichten über Hertha, was die Fans betrifft.
Das mit ACAB kannte ich gar nicht - da bin ich ehrlich.
Klar, und die Diskussion um Thor Steinar dauert ja schon ne Weile an - und war es nicht eh bereits generell verboten, mit dieser Kleidung in der öffentlichkeit umherzulaufen?!
Generell finde ich es etwas simpel, eine Einstellung an der Kleidung festzumachen.
Mal angenommen: Ich würde nach London fahren, dort in coole Läden gehen und ein paar Shirts kaufen, einfach nur weil sie geil aussehen.
Hier bei ner Demo oder beim Fussball müsste ich feststellen - ups, das Lable steht auf dem Index...
Naja, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber in Sachen Kleidung kann es doch einem scheißegal sein, was einer trägt. (Mal ausgenommen die ganz eindeutigen radikalen politischen Symbole)
Wo fängt es dann an - wo hört es auf??
Darf ich Stone Island tragen? Londsdale?
Wer stuft denn so etwas ein?
Es ist doch einfach nur Fakt: Wer im Stadion straffällig wird, randaliert, politische Parolen verbreitet und ruft, der muss mit polizeilichen Konsequenzen rechnen. So schwer ist das doch nicht.
Das mit der Kleidung ist einfach albern. Man fokussiert dadurch von den anderen Problemen weg.
Naja, und bei der Fanbetreuung und der sonstigen Art und Weise der Stadionkultur schüttle ich bei Hertha BSC sowieso nur den Kopf.
Am liebsten hätten wohl die Verantwortlichen eine einzige Familystreet mit Herthinho - ganz der schmuseweiche Kuschelkurs zum Verein.

Es grüßt Marco - der gleich nach Mazedonien fährt :wink:

Zdravo!