Euer allererstes Fußballspiel...

05 Apr 2005 13:07 - 04 Okt 2015 15:07 #407 von Marco
Euer allererstes Fußballspiel... wurde erstellt von Marco
Hi,

welches Fußballspiel war euer allererstes, das Ihr besucht habt?
Egal, ob in In- oder Ausland.

Also mein erstes Spiel war im Herbst 1990. Hertha BSC spielte damals in der 1. Liga, war allerletzter und spielte an einem freien Spieltag gegen eine Weltauswahl. Ich kann mich noch an Valderama erinnern, und dass der harte Kern der Hertha-Fans auf dem Oberrang rechts neben der Anzeigetafel stand.
Ich war 17 und wollte - wie blöd konnte ich eigentlich sein - mit einem Buschmesser (!!) ins Stadion. Dieses Messer hatte ich stets am Gürtel Die Ordner staunten nicht schlecht, als sie in den Rucksack schauten. Aber damals wurde das Ganze unkompliziert gelöst: Ich versteckte das Messer in einem Gebüsch und konnte dann ins Olympiastadion...

Mein zweites Spiel war ein Länderspiel der U14 (?) Deutschland gegen England im Olympiastadion Berlin. 70.000 Zuschauer, meist Schüler, und die Spieler der Engländer waren alle einen Kopf größer als die Deutschen...

Mein drittes Spiel war ein DFB-Pokalspiel: Kurz nach meiner Ankunft in Leverkusen (Ausbildung) besuchte ich dort mein erstes Match gegen den 1. FC Köln. Ich kaufte mir einen Bayer-Schal, doch ich stellte mich vor Übereifer in den falschen Block: Ich stand bei den Gästen... Das Spiel ging 2:0 für Leverkusen aus, und im H-Block des Ullrich Haberland Stadion brannte im damals unüberdachten H-Block eine Würstchenbude...

Ich bin gespannt auf Eure Anekdoten!

Es grüßt Marco
05 Apr 2005 14:22 - 05 Okt 2015 18:41 #408 von ka
Also mein allererstes Fußballspiel war das der deutschen U16 Nationalmannschaft gegen die bulgarische und zwar im Stadion Hohenhorst in Recklinghausen. 2:0 war glaube ich das Endergebnis.
Welches Jahr? Hmm, das wird schwer. Auf jeden Fall spielte Heiko Herrlich mit und so müsste es im Jahr 1987 gewesen sein. Alle Schulklassen aus Recklinghausen und Umgebung wurden zum Stadion gefahren und es war immerhin besser als sich in der Schule zu langweilen ;-) )

Damals interessierte ich mich überhaupt nicht für Fußball, diese Faszination ergriff mich erst während meines ersten Bundesligaspiels Bayer 04 Leverkusen gegen Dynamo Dresden vor sage und schreibe 8000 Zuschauern.

Inzwischen sind einige hundert Spiele in ganz Europa dazu gekommen,

Grüße
Karsten
07 Apr 2005 18:25 - 05 Okt 2015 18:41 #435 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: Euer allererstes Fußballspiel...
Grübel, überleg...
Hm, denke das war als Kind mit Daddy das Spiel Plauen gegen Riesa in der damaligen DDR-Liga, sprich 2. Liga.

Steffen
08 Apr 2005 11:22 - 05 Okt 2015 18:41 #440 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Euer allererstes Fußballspiel...
Mein Vater nahm nich mit nach St. Gallen, ich war vielleicht 14. FC St. Gallen gegen Young Boys Bern. Es war eisigkalt. Der Schweizer Klubfussball haut ja keinen aus den Socken, aber dieses Spiel war Grottenschlecht und endete 0:0.
09 Apr 2005 11:54 - 05 Okt 2015 18:41 #446 von Marco

kalleman schrieb: Mein Vater nahm nich mit nach St. Gallen, ich war vielleicht 14. FC St. Gallen gegen Young Boys Bern. Es war eisigkalt. Der Schweizer Klubfussball haut ja keinen aus den Socken, aber dieses Spiel war Grottenschlecht und endete 0:0.


1994 war ich beim Spiel Lausanne gegen Servette Genf. Das Spiel ging 0:4 aus. Die Gäste aus Genf sangen meist auf Französisch, die einheimischen Fans aus Lausanne meist auf Deutsch. Das hatte dadurch einen kleinen Touch von Europapokal...
Ansonsten war das Stadion eher mager gefüllt. Toll war die Kulisse der Alpen, die hinter dem Stadion zu sehen war.
Aber Kalleman, du musst mal zum FC Basel gehen, dort ist es bestimmt nett!? Oder??

Gruß von Marco
09 Apr 2005 12:45 - 05 Okt 2015 18:41 #449 von Mirjana
Mirjana antwortete auf Re: Euer allererstes Fußballspiel...
Mein erstes Spiel war ein Jugendländerspiel zwischen Deutschland und England im Berliner Olympiastadion. Ich glaube, es war 1994 oder 1995.

Mein erstes Ligaspiel war bei Union Berlin im Jahr 2001. Gegen wen? Habe ich vergessen... :wink:


Grüsse von Miri :roll:
27 Apr 2005 13:44 - 05 Okt 2015 18:41 #520 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Euer allererstes Fußballspiel...
Zum text von marco über Lausanne und Servette.

Weder Lausanne noch Servette haben überlebt, die Klubs gingen beide Konkurs. Genf hat ein funkelnagelneues Stadion, aber keinen Klub mehr, der darin spielt und jetzt ist auch das Stadion pleite...
Die Spiele des FC Basel in ihrem netten Stadion sind toll, aber ich weiss nicht, ob sie Bundesliga-Fans aus den Socken hauen. Derzeit duelliert er mit dem FC Thun (Budget etwa 1,5 Mill. Euro!) um die Meisterschaft. Find ich etwas wenig für ein 15 Millionen Euro Budget und derzeit machen vorallem gewaltbereite Basler Fans von sich reden, die mittlerweile den Krawalltourismus entdeckt haben und auch zu süddeutschen Regionalligaklubs reisen, um dort willkürlich auf Passanten einzuprüglen. Die CH-Polizei ist derart unfähig, dass kann ja heiter werden, an der EM2008.