Polizei hilflos und unorganisiert: WM-Sicherheit in Gefahr?

14 Mai 2006 18:28 #3903 von abseitsfalle
Nach den erschütternden Bildern vom gestrigen Samstag aus Berlin und heute aus Rostock muss man sich fragen, ob die deutsche Polizei wirklich die Sicherheit bei der Fußballweltmeisterschaft gewährleisten kann.

Da lässt sie schwerste Ausschreitungen zu und greift nicht ein als Hooligans den Platz stürmen und Ordner sowie Fans verprügeln. Unorganisiert, völlig überfordert, provozierend und einfach hilflos wirken die Einsatzkräfte in den Fernsehbildern.

In 3 1/2 Wochen beginnt die WM, wenig Zeit um das Chaos zu lichten.
15 Mai 2006 11:12 #3919 von Marco
In der Tat, Wahnsinn, was am letzten Wochenende in den Stadien abging...
Ich war ja beim Spiel in Berlin vor Ort und werde in Kürze im entsprechenden Thread drüber berichten!
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie diese WM glimpflich ablaufen soll. Keine Ahnung, wie die es schaffen wollen, Ruhe in den Innenstädten zu bewahren.
Ich befürchte ein schlimmes Szenario - immerhin besuche ich seit 16 Jahren regelmäßig Fußballspiele in allen Klassen, und man hat doch schon so einen Riecher - und ich muss sagen, es stinkt gewaltig nach größeren Problemen!!!

Marco :D
15 Mai 2006 12:04 #3928 von ka
Angst und Bange bekomme ich persönlich schon. Denn eigentlich wollte ich mir in der Dortmunder Innenstadt das Spiel Deutschland gegen Polen auf einer Leinwand anschauen, aber nach der Meldung im Spiegel:

Die deutschen Behörden rechnen während der WM mit der Einreise von bis zu 20.000 gewaltbereiten Fans aus dem Nachbarland. www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 68,00.html

lasse ich das besser, zumal die Dortmunder Politiker zur Zeit auf wahnwitzige Ideen kommen, die die Sicherheit nicht gerade verbessern.

Ich hoffe das beste für die WM
16 Mai 2006 22:21 #3968 von Marco
Yow, mir fallen immer wieder die Ausschreitungen im Sony Center in Berlin bei der Übertragung der Partie Brasilien gegen Türkei während der WM 2002 ein.
Aber wie wird es erst werden, wenn wirklich tausende Fans und Hooligans die Innenstädte während der kommenden WM unsicher machen werden??

Marco