Lazio Rom vs. Empoli

03 Apr 2006 11:11 #3512 von ka
Lazio Rom vs. Empoli wurde erstellt von ka
Hallo,

hier nun mein Spielbericht vom gestrigen Ligaspiel:
Lazio gegen Empoli - 15 Uhr - Stadio Olimpico del nuoto

13:45 Uhr
Wie kommt man zum Olympiastadion in Rom?
Eine Metroverbindung gibt es nicht und die Informationen im Internet sind sehr widersprüchlich. Dank Clementino´s Tipp entschloss ich mich für die Busvariante vom Bahnhof Termini, die sich als sehr gut herausstellte.

Bus 910 - Bahnhof Termini bis Plz. Mancini (30 Minuten Fahrt)
oder
Metro A bis Ottaviano / St.Pietro und dann mit den Bussen 32 oder 271 bis Plz. Manchini


14:15 Uhr:
Die vorletzte Haltestelle des 910er Busses ist direkt vor dem Olympiastadion auf der rechten Tiberseite. Da der Bus sich hier komplett leert, bewege auch ich mich über die Ponte Duca d´Aosta zum Stadio Olimpico und fahre nicht bis zur Endhaltestelle.





14:20 Uhr:
Vor dem Haupteingang der Curva Sud stehen einige Schwarzhändler, aber ich vermute nicht, das dieses Spiel Preise von 65 Euro rechtfertigen und begebe mich auf die Suche nach den offiziellen Ticketverkauf.



14:25 Uhr
Keine Spur von irgendwelchen Ticketverkäufern. Ich frage einen Ordner vor den Eingangstoren an der Curva Nord, wo man Karten für das Spiel erwerben könne. Dieser deutet nur mit dem Arm in die Richtung aus der ich gekommen bin: "Bridge, Bridge".
Ich laufe also zurück und stehe wieder vor der Curva Sud zwischen den Schwarzhändlern und eine Gruppe deutscher Fans. Diese können mir auch nicht helfen, also frage ich auch hier wieder einen gelbgekleideten Ordner: "Tickets? At the Piazza Mancini there is a bar on the right side".

14:35 Uhr
Piazza Mancini auf der rechten Tiberseite! Der Busbahnhof. Schön jetzt weiss ich zumindest, wie ich wieder zum Termini komme. Einige Bars gibt es auch hier, aber kein Ticketshop und schon gar nicht "on the right side". Ich frage eine Gruppe Lazio-Fans, die nur nichts ahnend den Kopf schütteln. Ich laufe wieder zurück. An der Brücke stehen gelangweilt zwei "carabinieri", die ich frage: "Behind the Pza. Mancini in the Calderini Street on the left side"



14:45 Uhr
Ich biege in die Via Calderini ein und sehe eine Gruppe von etwa 100 Leuten vor einem kleinen Shop stehen: Die Lazio Ticketverkaufstelle gute 1000 Meter vom Stadion entfernt. Aber bei dieser Schlange würde ich spätestens zur zweiten Halbzeit im Olimpico sein und auf Warten habe ich keine Lust. Also zurück zum Stadion und die Preise der Schwarzhändler gecheckt.



14:55 Uhr
35 Euro ist der aktuelle Stand. Aber es gibt mehr Händler, als Interessierte und so drücke ich einem 20 Euro in die Hand und laufe in Richtung Arena.



15:02 Uhr
DISTINI NORD ING 43/45
Meinen Sitzplatz suche ich erst gar nicht, sondern stelle mich direkt am Tribünenaufgang mit besten Blick auf die Curva Nord. Das Stadion ist einigermaßen gut gefüllt (25025) und einige Gästefans (300) tummeln sich auf der Gegenseite. Die Stimmung der Irriducibili ist prächtig, besonders nach der frühen 2:0 Führung.
Das Spiel selbst ist eher langweilig. Und obwohl Lazio in der ersten Halbzeit überlegen auftritt, fällt noch Empoli´s Anschlusstreffer. Der guten Stimmung schadet das nicht und so werden Bengalfackeln und Böller gezündet.











16:20
Für mich ist leider um 16:20 Uhr das Spiel zu Ende, da mein Rückflug um 19:30 geht. Ein letzter Blick und raus aus dem Stadion. Das Ende des Spiels (ein 3:3) geniesse ich auf der Busfahrt in Richtung Termini im italienischen Radio.



Von der Anreise über den Kartenverkauf bis zum Spiel, eine sehr interessante Erfahrung.
Karsten
03 Apr 2006 12:50 #3514 von Marco
Marco antwortete auf Re: Lazio Rom vs. Empoli
Tja, da schießt Di Canio das 3:2 (80. Minute), und doch schafft Empoli noch das 3:3 in der 90+3 Minute durch ein Eigentor von 3:3 Oddo...
Wirklich schade! Somit ist Lazio wieder siebter, und Chievo Verona steht auf einem UEFA-Cup-Platz!
Jetzt muss Lazio in Siena ran...

Marco 8)
03 Apr 2006 19:19 #3519 von ka
ka antwortete auf Re: Lazio Rom vs. Empoli
Bilder sind online: Siehe oben.
04 Apr 2006 12:39 #3531 von Marco
Marco antwortete auf Re: Lazio Rom vs. Empoli
Da wird es mir warm ums Herz!
Kann mich sich ja gut vorstellen, wenn dort mal ein richtiger Knaller ansteht.
Haben sie das Lazio-Lied von der CD gesungen?

Marco 8)
04 Apr 2006 13:28 #3538 von ka
ka antwortete auf Re: Lazio Rom vs. Empoli

Marco schrieb: Da wird es mir warm ums Herz!
Kann mich sich ja gut vorstellen, wenn dort mal ein richtiger Knaller ansteht.
Haben sie das Lazio-Lied von der CD gesungen?

Marco 8)


Ja aber da war ich noch draußen.
04 Apr 2006 13:30 #3539 von Marco
Marco antwortete auf Re: Lazio Rom vs. Empoli
Und Gänsehaut bekommen? :D
05 Apr 2006 10:37 #3543 von Clementino
Clementino antwortete auf Re: Lazio Rom vs. Empoli
Ciao Karsten!

Guter Bericht! Generell ist die Ultras Szene in Italien aufgrund von Repressionen etc. nicht mehr die, welche sie noch vor 5 oder 10 Jahren war.

Das merkt man vorallem an den derbies in Roma, Milano etc. Viele historische Ultras Gruppen wie z.B. Milans Fossa dei Leoni (immerhin 1968 gegründet) oder die Brigate von Atalanta Bergamo haben sich aufgelöst!

Ich denke das es zur Zeit in den "unteren Ligen" spannender ist! Z.B.: Bei Napoli, Genoa, ..... usw.

Saluti da Clementino