Ausschreitungen und Gewalt beim Fussball, Übergriffe, Polizeigewalt

28 Okt 2019 14:06 #41853 von Red_Sport
In eigener Sache – SG-Redakteur durch Polizei verletzt

"Am Samstagabend kam es im Dortmunder Hauptbahnhof zu einer Auseinandersetzung zwischen Dortmunder Fans und der Polizei. Hierbei wurde ein Redakteur von schwatzgelb.de, der zudem auch Mitglied der Fanhilfe ist, durch einen Polizisten schwer verletzt. ..."

www.schwatzgelb.de/artikel/2019/unsa-sen...rch-polizei-verletzt
29 Okt 2019 08:51 #41863 von Hannibal Fletcher
29 Okt 2019 17:52 #41881 von Kalindo
30 Okt 2019 14:24 #41889 von Twixx
Persebaya vs PSS Sleman 29.10.2019

Wüste Szenen erreichen uns aus Indonesien. Im fußballverrückten Land in Asien endete das Match Persebaya Surabaya gegen PSS Sleman mit schweren Ausschreitungen. Nach der 2:3-Heimniederlage entluden die Fans der Gastgeber ihren Frust und stürmten auf das Spielfeld. Die anwesende Polizei konnte die hunderten Anhänger nicht unter Kontrolle bringen.


kurier.at/sport/fussball/gewaltexzess-in...ein-tor-an/400661639

www.youtube.com/watch?v=uajr1bviEHI
31 Okt 2019 16:55 #41900 von Kalindo
03 Nov 2019 19:12 #41916 von Twixx

Rund 1.100 Einsatzkräfte waren gestern rund um das Fußballspiel 1. FC Union Berlin gegen Hertha BSC im Einsatz. Einsatzkräfte aus Baden-Württemberg, Brandenburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und der Bundespolizei unterstützten die Polizei Berlin dabei. Bereits mittags versammelten sich gegen 13 Uhr Fans der Gästemannschaft am Boxhagener Platz und wurden später von Beamtinnen und Beamten zum Stadion An der Alten Försterei geleitet. Dabei brannten Fans vereinzelt Pyrotechnik ab und beschädigten einen Videoanhänger der Polizei Berlin.
Fans der Heimmannschaft trafen sich ab etwa 15.25 Uhr am S-Bahnhof Köpenick, liefen gemeinsam zum Stadion und wurden dabei ebenfalls von Einsatzkräften begleitet. Auch hier kam es zum Zünden von Pyrotechnik. Gegen 16.40 Uhr überliefen Heim-Fans eine Einlasskontrolle des Stadions und gelangten so unkontrolliert hinein.

Während des Spiels wurde von beiden Fanlagern Pyrotechnik abgebrannt. Dabei schossen Fans der Gästemannschaft auch mehrmals Leuchtmunition auf eine Tribüne, in Richtung der gegnerischen Trainerbank und auf das Spielfeld. In der Folge unterbrach der Schiedsrichter die Partie in der zweiten Halbzeit für einige Minuten.

Nach dem Schlusspfiff überkletterten mehrere Heim-Fans den Zaun zum Spielfeld. Spieler des 1. FC Union Berlin sprachen sie energisch an, woraufhin sie sich wieder in den Fanblock zurückzogen. Etwa zur selben Zeit schossen Gäste-Fans erneut Leuchtmunition ab.
Nach dem Spiel begleiteten Einsatzkräfte die Fans von Hertha BSC zum nahegelegenen S-Bahnhof Spindlersfeld. Die Abreise verlief ohne weitere Vorkommnisse.
Vor und während des Fußballspiels leiteten Einsatzkräfte 18 Strafermittlungsverfahren wegen Körperverletzung, Hausfriedensbruchs, Sachbeschädigung, Landfriedensbruchs sowie Verstößen gegen das Versammlungs-, Waffen- und Sprengstoffgesetz ein. Zudem wurden im Nachgang sieben weitere Strafermittlungsverfahren, unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung, Landfriedensbruchs und Zusammenrottung, eingeleitet, die nach ersten Erkenntnissen im Zusammenhang mit dem Fußballderby stehen. Hierbei kam es zu vier Freiheitsentziehungen. Ein Polizeibeamter wurde im Zuge der polizeilichen Maßnahmen leicht verletzt, verblieb jedoch im Dienst. Durch das Abfeuern von Pyrotechnik im Stadion waren ein Fan der Heimmannschaft und ein Zivilpolizist leicht verletzt worden. Der Beamte trat vom Dienst ab.


www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/p...itteilung.860926.php
04 Nov 2019 19:37 #41931 von Kalindo