Ausschreitungen und Gewalt beim Fussball, Übergriffe, Polizeigewalt

13 Nov 2015 17:14 #27027 von Rafael
Arsenal Kyiv vs Veres Rivne

Noch was vom September dieses Jahres:

www.youtube.com/watch?v=bhjao5HG8vo
13 Nov 2015 17:21 #27028 von Rafael
Fakel Voronezh vs. Arsenal Tula

Manch einer blieb anschließend einfach mal liegen ...
Und zum Schluss: Alle rein in die Karren ...

www.youtube.com/watch?v=2GBriXFlBLo
14 Nov 2015 00:31 #27053 von Kaunas
WIE EINE LEIPZIGER POLIZEIEINHEIT LINKE CHEMIE-FANS TERRORISIERT

Ganz gut zusammengefasst, was Chemie Leipzig und die Polizei / BFE betrifft:

sports.vice.com/de_de/article/wie-eine-l...ie-fans-terrorisiert

Update: Die Polizei Leipzig erklärte in einer später zugesandten Stellungnahme an VICE Sports bezogen auf die Anschuldigungen der Chemie-Fans, dass „alle polizeilichen Handlungen situativ angemessen waren." Der Grund für das Vorgehen der Beamten sei ein geklauter Schal eines anderen Leipziger Fußballklubs gewesen und die Verhinderung der „Identitätsfeststellung des Täters" durch „einzelne Mitglieder aus der Gruppe der Chemiefans". Die Darstellungen der Leipziger Fans seien „aus Sicht der Polizei subjektiv".

14 Nov 2015 16:48 #27057 von Marco
Schlägerei in Leipzig-Leutzsch: BSG Chemie gegen Rapid Chemnitz gar nicht angepfiffen

Auseinandersetzungen zwischen Fußballfans in Leutzsch: Die Landesligabegegnung zwischen der BSG Chemie Leipzig und Rapid Chemnitz ist am Sonnabend gar nicht erst angepfiffen worden. Fans beider Lager haben sich bereits vor dem Spiel eine handfeste Auseinandersetzung geliefert.

Ausgangspunkt war eine Provokationen eines Rapid-Anhängers. Als der Mann mit rund 20 weiteren Schlachtenbummlern aus dem Bus stieg, rief er „Heil Hitler“ über den Stadion-Vorplatz, bestätigte Polizeisprecher Uwe Voigt.


www.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker/Polizei...ar-nicht-angepfiffen
14 Nov 2015 23:49 #27060 von Twixx

Am Samstag, den 14.11.2015, fand das Halbfinalspiel im Landespokal 2015/16 des SHFV zwischen dem VfB Lübeck und dem KSV Holstein statt.

Im Vorfeld des Spieles hielten sich am Freitagabend (13.11.) ca. 50 Kieler Risikofans im Lübecker Innenstadtbereich "An der Untertrave" auf und suchten die Konfrontation. Dieses konnte durch starke polizeiliche Präsenz verhindert werden. Ein Aufeinandertreffen der Fangruppen fand nicht statt. Gegen sämtliche, angetroffene Personen, wurden Platzverweise und Aufenthaltsverbote für die Stadt Lübeck am Samstag (14.11.) ausgesprochen. Strafermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

Am heutigen Samstag (14.11.) hatten sich gegen 11.20 Uhr ca. 150 Anhänger des VfB Lübeck am Holstentor gesammelt und veranstalteten einen "Fan-Marsch" zum Stadion. Die Polizei begleitete den Weg über die Willy-Brandt-Allee, Marienbrücke, Friedenstraße Aus dem Marsch heraus wurden vereinzelt Böller geworfen; auf Höhe der Hansehalle ein Rauchkörper. Weiteres konnte durch die Polizei verhindert werden.

Die Anreise der Kieler Gästefans mit zwei Zugverbindungen und einem Reisebus erfolgte problemlos; einige fuhren als Individualreisende an. Für die Bahnreisenden wurden Shuttlebusse zur Verfügung gestellt. Der Zug mit der Ankunft in Lübeck um 11.52 Uhr hatte Verspätung - ein umgestürzter Baum auf der Strecke Kiel-Lübeck sorgte für eine spätere Abfahrt in Kiel.

Im Bereich des Gästeparkplatzes wurden fünf Lübecker Fans in Gewahrsam genommen, als sie sich an einem Depot mit Böllern "bedienen" wollten.

Ca. 25 Lübecker Hooligans wollten sich gewaltsam Zugang zur Haupttribüne verschaffen. Dieses wurde durch die Polizei verhindert.

Während der ersten Halbzeit kam es auf der Haupttribüne zwischen den Blöcken G1/Gäste und G2/Heim zu gegenseitigen Provokationen durch verbale Äußerungen und Becherwürfen. Hier wurden fünf Lübecker Hooligans in Gewahrsam genommen. In diesem Zusammenhang wird eine Strafanzeige hinsichtlich eines Widerstandes erstattet.

Nach dem Abpfiff verließen die Kieler Fans zügig und geordnet das Stadion und begaben sich zu bereitgestellten Bussen bzw. ihren Fahrzeugen. Der Zug mit den Kieler Fans fuhr verließ Lübeck kurz nach 17.00 Uhr.

Insgesamt waren an diesem Einsatz über 300 Beamtinnen und Beamte eingesetzt.


www.presseportal.de/blaulicht/pm/43738/3175214
15 Nov 2015 11:56 #27062 von Twixx

Nach dem Testspiel von Arminia Bielefeld und Hannover 96 am Freitagabend im Mindener Weserstadion kam es laut Polizei zu Ausschreitungen in der Innenstadt von Fans beider Mannschaften.


www.schaumburger-zeitung.de/portal/lokal...en-_arid,755901.html