Ausschreitungen und Gewalt beim Fussball, Übergriffe, Polizeigewalt

16 Okt 2018 09:27 #38372 von Hannibal Fletcher
16 Okt 2018 13:08 #38377 von Kalindo
Heftige Prügeleien beim Kreisligaspiel

F.S.M. Gladbeck vs Eintracht Erle

www.reviersport.de/artikel/noch-nie-so-e...ss-an-gewalt-erlebt/
16 Okt 2018 13:09 #38378 von Kalindo
Rangeleien beim Kreisligaspiel CP Reutlingen vs FC Reutlingen

www.swp.de/sport/fussball-lokal/alb/poli...iga-b5-28124878.html
17 Okt 2018 15:33 #38399 von Twixx
23 Okt 2018 15:33 #38421 von Twixx

In den Abendstunden des Samstags kam es auf dem Mindener Bahnhof zu zwei Polizeieinsätzen. Grund dafür war das Aufeinandertreffen rivalisierender Anhänger von insgesamt vier Fußballvereinen. Hierbei kam des beim Zusammentreffen von Anhängern des Bundesligisten Hannover 96 und dem Zweitligisten 1. FC Köln zu wechselseitigen Körperverletzungen. Auch drei Einsatzkräfte der Polizeiwache Minden wurden bei den Ausschreitungen verletzt. Mithilfe von zahlreichen Unterstützungskräften konnten beim späteren Zugwechsel der Fans von FC Schalke 04 und dem SV Werder Bremen Ausschreitungen verhindert werden.

Der erste Vorfall ereignete sich gegen 21.50 Uhr. Zu der Zeit hielten sich circa 400 Fans des Fußballbundesligavereins Hannover 96 auf dem Mindener Bahnhof. Sie waren kurz zuvor mit dem Regionalexpress sechs aus Leverkusen kommend im Mindener Bahnhof angekommen und hatten ihren Anschlusszug in Richtung Hannover um wenige Minuten verpasst.

Während sie auf dem Bahnsteig zwischen den Gleisen 12 und 13 auf den nächsten Zug warteten, fuhr auf dem gegenüberliegenden Gleis 11 aus Richtung Hannover kommend ein Zug der Westfalenbahn mit circa 50 bis 70 Fans des 1. FC Köln ein. Die Kölner Anhänger erkannten die 96er und provozierten diese aus dem Zug heraus. Daraufhin wechselten rund 100 bis 150 Hannoveraner Fans auf das Gleis der wartenden Westfalenbahn und versuchten diese zu stürmen. Hierbei kam zu wechselseitigen Körperverletzungen, bei denen mehrere Anhänger Verletzungen davontrugen, und erheblichen Widerstandshandlungen gegenüber den Einsatzkräften. Die Gruppen konnten nur mithilfe von Schlagstock- und Pfeffersprayeinsatz sowie einem Diensthund getrennt werden. Beide Fangruppen sind unmittelbar darauf mit ihren Zügen weiter in Richtung ihrer Heimatorte abgefahren. Für die eingesetzten Beamten waren in den Zügen mehrere verletzte und blutende Personen erkennbar. Diese fuhren aber vor Eintreffen der alarmierten Rettungskräfte aus dem Bahnhof Minden. Zur Identifizierung der Täter wurden die Videoaufzeichnungen des Mindener Bahnhofs sowie der betroffenen Westfalenbahn gesichert.

Bei der Auseinandersetzung wurden drei Einsatzkräfte verletzt. Während eine Polizistin durch Pfefferspray aus den Reihen der Fußballanhänger angegriffen wurde, zogen sich zwei weitere Beamte Verletzungen durch Tritte und Schläge zu. Alle drei mussten ambulant im Mindener Klinikum behandelt werden und sind derzeit nicht mehr dienstfähig.

Kurz nach diesem Einsatz erhielt die Leitstelle der Polizei Minden Kenntnis, dass sich im Regionalexpress sechs aus Gelsenkirchen kommend, Anhänger der Fußballvereine Schalke 04 und dem SV Werder Bremen befanden, und es trotz Polizeibegleitung im Zug zu ersten Scharmützeln kam. Da beide Fangruppen auf dem Mindener Bahnhof umsteigen mussten, und eine Wartezeit von rund 20 Minuten im Raum stand, wurden weitere Auseinandersetzungen befürchtet. Daraufhin beorderte man acht Streifenwagenbesatzungen sowie einen Diensthundführer der hiesigen Kreispolizeibehörde zum Bahnhof und forderte auch Unterstützungskräfte aus Herford, Bielefeld und Detmold an. Aufgrund des massiven Polizeiaufgebotes kam es hierbei zu keinen weiteren Ausschreitungen.


www.presseportal.de/blaulicht/pm/43553/4093763

Bei einer Rast bei der Rückfahrt vom Bundesligaspiel VfB Stuttgart gegen Borussia Dortmund auf der Tank- und Rastanlage Hardtwald-Ost auf der A 5 zwischen den Anschlussstellen Walldorf/Wiesloch und Heidelberg/Schwetzingen haben unbekannte Täter aus der Fanszene aus Dortmund am Samstagabend gegen 21 Uhr mehrere Verkehrszeichen mit unzähligen Aufklebern versehen. Die Verkehrszeichen wurden dadurch unleserlich gemacht. Die betroffenen Schilder müssen nach Einschätzung der Autobahnmeisterei ausgetauscht und komplett erneuert werden, so dass der entstandene Sachschaden nicht unerheblich sein wird. Zeugen teilten mit, dass zur Tatzeit mindestens zwei Busse mit Anhängern des BVB in den Rasthof einfuhren und ausstiegen. Dabei wurde auch die Grünflächen mit Müll, überwiegend mit Flaschen und Dosen, verunreinigt. Die weiteren Ermittlungen führt das Autobahnpolizeirevier Mannheim.


www.presseportal.de/blaulicht/pm/14915/4094215
24 Okt 2018 21:18 #38434 von Rafael
24 Okt 2018 21:34 #38446 von Rafael
Football hooligans \ Slovakia \ Slovan Bratislava

www.youtube.com/watch?v=yWteG2ca1jI