Ausschreitungen und Gewalt beim Fussball, Übergriffe, Polizeigewalt

27 Apr 2017 17:06 #34217 von Twixx
29 Apr 2017 01:33 #34233 von Marco
"Haut euch rein für unseren Verein!", war vor dem brisanten Duell SV Babelsberg 03 vs. FC Energie Cottbus an der Nordkurve zu lesen. Im Gästeblock dachten sich wohl manche, diesem Aufruf müsse man tatkräftig folgen. Zweimal wurde das Spiel unterbrochen, es kam zum Werfen von Pyrotechnik, der Innenraum wurde von verschiedenen Seiten aus gestürmt. Turbulente Szenen, bei denen es als Beobachter schwierig war, den kompletten Überblick zu wahren. Hier die ausführlichen Schilderungen von den Geschehnissen im Karl-Liebknecht-Stadion:

www.turus.net/sport/fussball/9042-babels...en-fast-abbruch.html












30 Apr 2017 09:28 #34241 von Red_Sport
Video zum Spiel Babelsberg 03 - Energie Cottbus

www.youtube.com/watch?v=n8dJ1iajT4w
05 Mai 2017 09:45 #34278 von Twixx

- Bahnstrecke Köln - Mönchengladbach fast eine Stunde gesperrt

Die Polizei hat am vergangenen Samstagabend (29. April) in Pulheim-Stommeln (Rhein-Erft-Kreis) eine mutmaßlich geplante Schlägerei von Fußballfans verhindert. Dabei stellte die Polizei umfangreiches Beweismaterial sicher. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Gegen 22.45 Uhr meldete sich ein Anwohner (42) über den Notruf der Polizei und berichtete über eine größere Menschenansammlung am Bahnhof Stommeln. Die sofort entsendeten Streifenwagenbesatzungen trafen am dortigen P+R-Parkplatz auf eine Gruppe von etwa 200 Personen, die mit Pkw angereist und teilweise mit Schutzbekleidung und Vermummungsgegenständen ausgestattet waren. Da sich die Gruppe unter fortwährenden Beleidigungen äußerst aggressiv gegenüber den einschreitenden Beamten verhielt, wurde der Einsatz von Pfefferspray und des Einsatzmehrzweckstocks angedroht und Unterstützungskräfte angefordert. Daraufhin wurden weitere Streifenwagen, ein Zug Bereitschaftspolizei, Diensthunde und ein Polizeihubschrauber zur Unterstützung entsendet.

Nach dem Eintreffen dieser Kräfte zersplitterten sich Teile der angetroffenen Gruppe über den Bahndamm und in Richtung der Ortschaft Stommeln, andere besetzten ihre Fahrzeuge. Als einer der Männer mit seinem Pkw auf einen Polizeibeamten zufuhr, betätigte der Fahrer mehrfach laut aufheulend das Gaspedal. Dahinter befindliche Fahrzeuge näherten sich der durch die Einsatzkräfte gesperrten Ausfahrt des Parkplatzes mit quietschenden Reifen. Erst nach Vorhalt der Dienstwaffe hielten die Pkw an.

Da sich die Verdächtigen auch auf den dortigen Gleisen aufhielten, musste die Bahnstrecke Köln - Mönchengladbach für fast eine Stunde gesperrt werden.

Vor Ort wurden schließlich die Personalien von über 50 Personen im Alter von etwa 20 bis 30 Jahren festgestellt, die größtenteils aus dem Umfeld der Ultra-Szene der Vereine 1. FC Köln und Borussia Dortmund stammen. Bei den Kontrollen wurden Vermummungsgegenstände, einheitlich weiße T-Shirts, Schutzbekleidung, Sturmhauben, Halstücher, Mundschutz, Handschuhe, diverse Bandagen und eine Anfahrtsskizze sichergestellt.

Ermittlungen ergaben, dass die Angetroffenen offensichtlich das Eintreffen eines Zuges mit Fußballfans von Borussia Mönchengladbach erwarteten, die auf dem Rückweg vom Spiel in Mainz waren.

Mehrere der kontrollierten jungen Männer sind bezüglich fußballbezogener Straftaten polizeibekannt. Nach erfolgter Identitätsfeststellung wurde ihnen ein Platzverweis erteilt. Ein Strafverfahren wegen versuchter Nötigung und Beleidigung wurde eingeleitet. Die Ermittlungen wurden im Auftrag der Staatsanwaltschaft von der Polizei Köln übernommen.


www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/3627888
13 Mai 2017 21:23 #34348 von Marco