Roter Stern Belgrad vs. Vojvodina Novi Sad (3:0)
Das Sportliche rückte am Abend des 21.10.2015 in den Hintergrund. Aus beiden Fanblöcken (aus Novi Sad waren rund 300 Fans angereist) ertönte lautstark "Kosovo je Srbija!" (Kosovo ist Serbien). Die Heimkurve bestand aus den serbischen Nationalfarben und auch am Gästeblock hing unübersehbar "Kosmet je Srbija!!!". Kosmet ist eine ältere Bezeichnung für die Autonome Provinz Kosovo und Metohija, die zu jugoslawischen Zeiten direkt der serbischen Republik unterstellt war. Der Hintergrund an diesem Tag: Die UNESCO stimmt für die Aufnahme des Kosovo. In Hinblick darauf wurde per Spruchband in der Crvena Zvezda Kurve gefragt: "Unesco!? Wo bist du wenn sie unsere Kirchen abfackeln!"
(Fotos: P. Schoedler)
www.turus.net/fotostrecke/sport/fussball-in-serbien.html