Zeitreise 1983: FC Vorwärts Frankfurt gewinnt Spiel gegen Union Berlin mit Ansage

25 Nov 2013 16:51 #24560 von Marco

Stadion der FreundschaftEs gab bekanntlich Zeiten, in denen das Stadion der Freundschaft in Frankfurt an der Oder Schauplatz von erstklassigen Fußball war. In den 70er und 80er Jahren spielte der FC Vorwärts Frankfurt im DDR-Ligabetrieb phasenweise eine durchaus passable Rolle. Rechnet man die Spiele seiner Vorgängerclubs SV Vorwärts KVP Leipzig und ASK bzw. FC Vorwärts Berlin mit ein, so ist der FCV in der Ewigen Tabelle der DDR-Oberliga auf einem respektablen sechsten Platz zu finden. Am Ende der Saison 1982/83 stand Vorwärts Frankfurt sogar auf Rang zwei. Hinter dem Serienmeister BFC Dynamo, vor dem FC Carl Zeiss Jena und dem 1. FC Lokomotive Leipzig. Die Teilnahme am UEFA-Cup war der Lohn der Arbeit, doch bereits in der ersten Runde war gegen Nottingham Forest (0:1 und 0:2) Schluss.

Mehr lesen...
25 Nov 2013 17:08 #24561 von Vorwärts!
Um so trauriger die Gegenwart. Brandeburgliga mit einem sinnfreien Namen auf dem Nebenplatz. Ohne Zukunft, ohne Konzept. Und diese hässliche Gegenwart dauert nun bereits seit 1991 an.