Pogon Szczecin vs. Legia Warszawa: Aus dem Blickwinkel eines Polen-Neulings


30 Jul 2013 00:29 #21037 von Felix

Wer sich im polnischen Fußball bestens auskennt, wird in diesem Artikel wahrscheinlich wenig Neues oder Spannendes finden. Die Bilder werden unterhaltsam sein aber vom Prinzip her auch bekannt. Wer aber – so wie ich – ein Neuling auf dem Gebiet ist, kann sich vielleicht mehr für meine jungfräulichen Entdeckungen begeistern. Unsere Reise führt nach Szczecin (die deutsche Schreibweise Stettin bereitet mir auch nach mehreren Versuchen weiterhin deutlich geringere Probleme), wenige Kilometer entfernt von der deutschen Grenze und nahe der Ostsee.

Mehr lesen...
30 Jul 2013 00:51 #21038 von Laus
Ein geschlossener Gästeblock, dafür eine Heimkurve, in der man nebeneinander steht? Gab es das eigentlich bei Schalke gegen Nürnberg auch schon mal? Ich habe da vage Erinnerungen. Kann da jemand weiterhelfen?
30 Jul 2013 09:57 #21043 von Felix wer?
Das Niveau Eurer Texte schwankt echt enorm. Die Fotos sind okay, aber der Text - ist nicht euer Ernst oder?
30 Jul 2013 11:09 #21044 von Winnie die Axt
Cześć turus,
ich verstehe es nicht ganz. Warum wird jemand hingeschickt, der vom Piłka nożna w Polsce null Ahnung hat? Es gab doch bereits andere Berichte zu lesen. Der von Lech gegen Legia ist mir in Erinnerung, oder der von Pogon gegen OSP Lechia. Ich weiß nicht, ob es der gleiche Mann war, aber einer hatte über die Situation der kleinen Stadien geschrieben. Warum bei so einem wichtigen Spiel der Kibice so einen dort hinschicken? Nicht, daß es richtig schlecht ist, doch zuletzt gab es tiefere Einblicke in die Welt nebenan.
01 Aug 2013 20:03 #21063 von M'dorf
Eigentlich ist es ja besser, wenn man ohne Erwartungen in die Spiele gehen würde, aber das ist ja heute nicht mehr möglich oder üblich. Man informiert sich über die Spiele oder war bereits schon einmal dort. Für einen ersten Bericht aus Polen hätte sich der Knabe wirklich mehr Mühe geben können. Wirkt hingerotzt!
Bei Pogon - Legia hatte ich die Erinnerungen von der letzten Saison noch im Hinterkopf und es war mit eins der besten Spiele in Polen, welches ich dort gesehen habe in Bezug auf Pyro-Einsatz. Schon zeitig waren viele Leute im Stadion. Viele bekamen kein Ticket, obwohl sie es schon ab 9h versuchten. Das, was da abläuft, ist übel und hat nichts mit zivilisiertem Verhalten zu tun. Am Ende waren es 13000 und der Fansektor war gefüllt. Ich schätze so 1500 Fans von Legia. Nach dem Spiel fuhren übrigens einige Busse direkt weiter nach Sassnitz. Von der Stimmung her war es schlicht und für die Masse, von der Lautstärke her im Gegensatz zum Rest Europas sehr laut, im Vergleich zum Spiel von 2012 eher leise. Aber es ging gleich los mit einem guten Lied, bei dem jeder mitsing: Ob alt oder jung, Picknick-Fan oder Hooligan - Pogon&Legia sind eine Familie. Das kam gleich geil. Der Rest dann der polnische Standard. Aber irgendwann macht es schläfrig. Nachdem ein Flitzer über's Feld rannte wurde der Fanblock wieder richtig wach und ab da an war die Lautstärke auf hohem Level. Und die Note 1 gab es dann von mir durch das extrem laute Singen des Liedes: Wir grüßen unsere Brüder hinter den Gittern. Die angesprochene Choreo bezieht sich auf die MW03, die ein Jahr außer Gefecht gestzt wurden nach dem Legia-Spiel vor einer Saison. So sinngemäß: Auch wenn es ruhig ist, kommt der Wof nicht außer Form.
Im Endresultat war es aber ein Spiel, was sich gelohnt hat. Dank an beide Fangruppen für den netten Abend!