Italien - oder die Angst vor dem Fussball

17 Okt 2005 08:20 #1327 von abseitsfalle
Italien - oder die Angst vor dem Fussball wurde erstellt von abseitsfalle
Wo sind sie geblieben die heißblütigen Tifosi?

Der italienischen Serie A laufen die Zuschauer weg. Nicht nur die ständigen Ausschreitungen sind der Grund dafür, sondern vor allem die hohen Eintrittspreise.
Kaum einer hat genug Geld um sich ein Spiel seiner Lieblingsmannschaft anzuschauen. Eine Abo im Pay-TV für seinen Lieblingsverein kostet weniger, als eine Karte für ein Live-Spiel, so das die Zuschauerzahlen um 20 Prozent eingebrochen sind und die italienische Fussballer schonmal vor nur 3000 Zuschauer spielen.
Ein weiterer Grund sind die jämmerlichen Stadien. Eine moderne Infrastruktur sucht man hier vergebens.
Sogar die Fans des Vereins, mit den angebliche meisten Sympathisaten weltweit, Juventus Turin bleiben ihrem Klub fern. Sogar der Stadtrivale AC Turin zieht in der Serie B mehr Zuschauer ins Stadion.

Da bleibt man als Groundhopper doch besser in Deutschland, dort wo es euopaweit im Schnitt die höchsten Zuschauerzahlen gibt.
20 Okt 2005 09:48 #1356 von Erwin
Anfang der 90er Jahre ging noch richtig die Post ab, fanmäßig.
Nun liegen die Zahlen wirklich am Boden. Übel.
Am kommenden weekend steigt das Römer Derby. Vielleicht die gute Chance, mal ein Ticket zu bekommen.
Die Zukunft des italienischen Fußballs sieht alles andere als rosig aus. Der Skandal um Genua 93 und den AC Turin - der Nichtaufstieg wegen Finanzen und Betrug.
Ausschreitungen, Geldskandale, Bestechungen - all dies wirft Italiens Ligen in ein übles Licht!

Erwin
27 Okt 2005 00:51 #1394 von Clementino
Die Fans von Juve waren im Stadio delle Alpi nur bei Spitzenspielen wirklich viele! Das Stadion ist auch nciht wirklich stimmungsfreundlich und ziemlich ausserhalb vom "centro" in torino!

Weitere Zuschauermagneten wie z.B.: FC Genoa 1893 (mussten zwangsabsteigen wegen angeblich Bestechung rund um das Spiel Genoa vs Venezia) und natuerlich das neue Sicherheitssystem taten ihr uebriges!

Roma Derby habe ich diesen Jaenner gesehen! Das tifo (Choreographien, Stimmung) waren vor Jahren auf hoeheren Niveu. Dafuer sind "scontri" (Zusammenstoesse) mit der Polizei fixer Bestandteil des Roma Derbys!
27 Okt 2005 16:24 #1398 von Marco
Tja, ich las, dass 55.000 Zuschauer im Römer Olympiastadion waren, als Lazio gegen Roma 1:1 spielte. Selten war es wohl so einfach, ein Ticket für eine Spitzenbegegnung zu ergattern - aber zu welchem Preis? Das ist wohl auch die Frage. Die Eintrittspreise sind wohl mehr als gesalzen...

Es grüßt Marco :D
28 Okt 2005 15:05 #1413 von Clementino
Ciao Marco!

Derbykarten gibt es immer am Schwarzmarkt! "Lustige Anekdote" vom Derby Fruehjahr 2001. Wir kauften 5 Minuten vor Anpfiff bei einem Schwarzmarkthaendler, wobei mein Begleiter meinte den koennen wir vertrauen!
Beim Eingang nahmen uns die Ordner die tickets wieder weg, da sie gefaelscht waren! ;-(
Kamen dann aber mit Nachsicht auf unsere Herkunft doch rein!

Mein Freund hat auch 1x schwarz gekauft! Es regenete und die Farbe ronn vom Ticket herunter! Kam aber trotzdem rein! Sehr verrueckt halt!

Saluti da Clementino
28 Okt 2005 23:43 #1425 von Marco
Hi Clementino,

in der Tat witzige Anekdoten aus Italien.
Ich war bisher nur einmal beim italienischen Fußball, und das war beim unspektakulären Spiel von Leverkusen beim AC Parma (war 1995). War nicht die Wucht...
Spannend war es immer auf der Insel. Das FA-Cup-Spiel zwischen ManU und Leeds United im Februar 1995 ist bei mir unvergessen. Klasse war auch mal das Spiel zwischen ManU und Sheffield Wednesday - es wurde zum Spiel des Jahrzehnts gewählt - wirklich ein Glück...
Letzte Saison war auch das Abstiegsspiel zwischen Crystal Palace & Southampton ein echtes Stimmungshighlight. Kult war auch Millwall gegen Burnley - eine sehr eigene Stadionatmosphäre im New Den, und naja, du kennst ja die besagte BBC-Reportage... :wink:
Klasse war immer Celtic. Unvergessen, die Celts in Köln und in Stuttgart - eine grandiose Stimmung.
Aber zurück zu Italien. Seit Jahren träume ich vom Römer Derby und vom Mailänder Derby... Bin gespannt, wann ich das mal auf die Reihe bekomme...

Marco :D
30 Okt 2005 23:53 #1452 von Clementino
¡Hola Marco!

Roma Derby ist meiner Meinung nach besser als jenes in Milano!
Sah aber letzteres nur einmal und das ist schon fast ewig her (1995)!

Gibt es ja guenstige Fluglinien die nach Roma fliegen!

¡Hasta luego!

Clementino