Berliner Pokal: Mahlsdorf - Tennis Borussia Berlin

13 Apr 2009 20:47 #10583 von Marco

Berliner Pokal Eintracht Mahlsdorf - Tennis Borussia Berlin

Ostermontag. Sonniges Wetter.
Perfektes Ambiente für einen guten Pokalfight.
Mit dem 195er Bus ging es vom S-Bahnhof Mahlsdorf zur Haltestelle "am Rosenhag".
Mir war der Sportplatz noch aus den 80er Jahren bekannt. Dort fanden immer regelmäßig BZA-Läufe der Polytechnischen Oberschulen statt. Auch ich nahm dort an 800-Meter-Staffelläufen teil.
Der Anpfiff des Halbfinalspiels des Berliner Pilsner Pokals musste um 15 Minuten verschoben werden. Der Zuschauerandrang war größer als erwartet.
Knapp 1.000 Zuschauer wollten die Begegnung zwischen dem Sechstligisten und dem Fünftligisten sehen.
Schätzungsweise 100 bis 200 Fans von TeBe waren vor Ort in Berlin Mahlsdorf.
Der große Rest war entweder neutral oder drückte dem Außenseiter die Daumen. Vor Ort waren auch einige Union-Fans, die ihrem kleinen Heimatverein aus Mahlsdorf die Däumen drückte.
Schnell ging der Favorit aus Charlottenburg mit 1:0 in Führung. Karaduman schoss in der 6. Minute den Führungstreffer. Wer dachte, dies sei das erste Tor eines Debakels aus Mahlsdorfer Sicht, der sah sich getäuscht.
Eintracht Mahlsdorf glich im Gegenzug durch ein Tor von Fraune in der 8. Minute aus.
Der Jubel entlang der Rundlaufbahn war groß.
Mahlsdorf hielt gut mit und hatte auch diverse Möglichkeiten, doch die Cleverness verhalf Tennis Borussia in 32. Minute zum 2:1 durch einen Treffer von Da Silva.
Das Spiel blieb relativ ausgeglichen. Tennis Borussia war leicht überlegen, doch auch Eintracht Mahlsdorf hatte seine Chancen.
Nach der Begegnung kam es fast noch zu Reibereien zwischen Fans beider Lager. An der Ecke Hönower Straße / am Rosenhag drohte nach dem Spiel die Situation ein wenig zu eskalieren. TeBe-Fans, sonst eher als überaus ruhige Fußballanhänger bekannt, provozierten verbal und fast wäre es zu körperlichen Auseinandersetzungen gekommen.
Die Polizei begleitete eine Gruppe Tebe-Fans bis zur Tram-Haltestelle an der Riesaer Straße. Dort nahm die Polizei einige TeBe-Fans fest und nahm ihre Personalien auf.
Umher stehende Hellersdorfer Jugendliche nahmen dies mit sichtlichem Humor zur Kenntnis.
Es war allerdings interessant zu beobachten, wie sich manche TeBe-Fans verhielten. Bei Auswärtsspielen zum Beispiel beim BFC Dynamo hielt man sich in der Regel sehr stark zurück oder boykottierte gar manch ein Spiel - in Mahlsdorf wurde nach der Begegnung verbal einiges zum Besten gegeben...

[attachment=1:2zz9ww66]<!-- ia1 100_1784_2.jpg<!-- ia1 [/attachment:2zz9ww66]

[attachment=0:2zz9ww66]<!-- ia0 100_1787_2.jpg<!-- ia0 [/attachment:2zz9ww66]

13 Apr 2009 20:53 #10584 von Marco
[attachment=2:jtqcj0ea]<!-- ia2 100_1792_2.jpg<!-- ia2 [/attachment:jtqcj0ea]

[attachment=1:jtqcj0ea]<!-- ia1 100_1798_2.jpg<!-- ia1 [/attachment:jtqcj0ea]

[attachment=0:jtqcj0ea]<!-- ia0 100_1799_2.jpg<!-- ia0 [/attachment:jtqcj0ea]
13 Apr 2009 20:57 #10585 von Marco
[attachment=2:1mfsptti]<!-- ia2 100_1789_2.jpg<!-- ia2 [/attachment:1mfsptti]

[attachment=1:1mfsptti]<!-- ia1 100_1800_2.jpg<!-- ia1 [/attachment:1mfsptti]

[attachment=0:1mfsptti]<!-- ia0 100_1804_2.jpg<!-- ia0 [/attachment:1mfsptti]
14 Apr 2009 10:24 #10594 von Marco

Und ich vergaß:
Der Eintritt war für einen Berlin-Ligisten schon wirklich enorm hoch. Satte 8 Euro Eintritt mussten die Besucher zahlen. Der ermäßigte Eintrittspreis betrug 6 Euro.
Als Pressevertreter musste man an der Kasse ordentlich Überzeugungsarbeit leisten.
"Was schon der 31. Pressevertreter? Das kann doch gar nicht sein?" fragte mich der Mann an der Kasse.
Als ich ihn höflich fragte, ob er meinte, diese 31. Pressevertreter würden sich "freiwillig ein Spiel 6. gegen 5. Liga anschauen", musste er schmunzeln und reichte mir mürrig die Blanko-Eintrittskarte.
Wenn auch nur zwei, drei Leute über das Spiel berichten ist das doch für einen kleinen Verein wie Eintracht Mahlsdorf eine feine Sache... :wink:

Gruß Marco
14 Apr 2009 16:13 #10603 von Anonymous
Na immerhin knapp 1000 Zuschauer.
TeBe ist ja sonst nicht gerade dafür bekannt, dass sie einen Gästemob mitbringen... ;-)
Schade, ich hätte dem Außenseiter den Sieg gegönnt.
Aber auch ein 1:2 ist sehr achtbar.
Wollte TeBe nicht mal das alte Poststadion ausbauen??!!

Jolli grüßt den Rest der Welt
15 Apr 2009 00:06 #10620 von Rabauke
tssssssssss... :lol:
die jungs von tebe wollten ärger?
kaum zu glauben...
selbst beim westberliner derby im pokal gegen hertha waren kaum typen im tennis-block. :lol: 8)
15 Apr 2009 23:32 #10632 von Marco

Marco schrieb:
Berliner Pokal Eintracht Mahlsdorf - Tennis Borussia Berlin


Die Polizei begleitete eine Gruppe Tebe-Fans bis zur Tram-Haltestelle an der Riesaer Straße. Dort nahm die Polizei einige TeBe-Fans fest und nahm ihre Personalien auf.



Jetzt las ich auch den Grund der Festnahmen in der Berliner Morgenpost:
"TeBe-Anhänger greifen Dynamo-Fan an"

[url:hnu83yh8]www.morgenpost.de/berlin/article1073062/...n_Dynamo_Fan_an.html[/url]

Marco