Eishockey in Berlin - 2 Welten

09 Apr 2009 11:05 #10499 von Marco
Eishockey in Berlin - 2 Welten wurde erstellt von Marco

Eishockey in Berlin

Berlin - eine Stadt - zwei bekannte Eishockey-Vereine.
Die momentane Gemeinsamkeit: Beide Vereine spielen erfolgreich.
Allerdings der kleine Unterschied: Der EHC Eisbären Berlin spielt heute Abend im ersten DEL-Finale gegen die Düsseldorfer EG.
Der ECC Preussen Berlin kämpft drei Klassen tiefer um den sportlichen Erfolg. Im entscheidenden Play-off-Spiel geht es heute Abend gegen den EHC Thüringen um den Aufstieg von der Regionalliga in die Oberliga.
Der EHC Eisbären wird heute vor rund 15.000 Zuschauern in der modernen O2-Arena am Ostbahnhof spielen, der ECC Preussen Berlin wird vor erwarteten 1.500 Fans in der maroden Deutschlandhalle am Messegelände am Westkreuz auflaufen.
Längst vorbei sind die Tage, als beide Vereine noch auf Augenhöhe in der 1. Bundesliga und später in der DEL gegeneinander gespielt haben. Was waren das für spannende und emotionsgeladene Derbys. Besonders Anfang und Mitte der 90er Jahre knisterte die Stimmung, als damals noch die Spiele im Wellblechpalast und an der Jafféstraße ausgetragen wurden.
Die Eisbären aus Ostberlin waren Anfang und Mitte der 90er Jahre stets krasser Außenseiter gegen den sportlich erfolgreichen Konkurrenten aus dem Westteil der Stadt.
Der BSC Preussen spielte zu jener Zeit eine sportlich gute Rolle im deutschen Eishockey. 1995 entstanden aus dem BSC Preussen die Preussen Devils und ein Jahr darauf die Berlin Capitals.
Im neuen Jahrtausend ging es sportlich und finanziell steil bergab. Am 7. April 2002 verloren die Berlin Capitals das 7. Play-Down-Spiel und standen somit als sportlicher Absteiger aus der DEL fest. Am 17. April 2002 wurde das Insolvenzverfahren gegen die Berlin Capitals Eishockey GmbH eröffnet und somit auch die Lizenz für die DEL entzogen.
Es erfolgte ein Neuanfang in der 4. Liga (Regionalliga) unter dem Namen EC Berlin Capitals e.V. Es gelang der Aufstieg in die 3. Liga, doch wenig später folgte ein weiteres finanzielles Aus. Als BSchC Preussen wurde wieder in der 4. Liga gespielt - und wieder folgte eine Insolvenz.
Der ECC Preussen Berlin ist kein direkter Nachfolger, doch knüpft der Verein an die "Preussen-Tradition" an. Falls heute der Sieg gegen den EHC Thüringen gelingt, ist wieder Licht am Preussen-Himmel.
Beim Ostberliner Verein EHC Eisbären hängt der Himmel schon seit längerem voller Sterne. Der Club aus Berlin Hohenschönhausen ist momentan das Maß aller Dinge im deutschen Eishockey. Der 1954 als SC Dynamo Berlin gegründete Verein wurde zuletzt 2005, 2006 und 2008 gesamtdeutscher Meister.
Nach dem Umzug vom Wellblechpalast in die moderne O2-Arena sind sie nun auch der unangefochtene Zuschauerkrösus in der DEL.
1994 waren sie Gründungsmitglied der DEL, doch sportlich waren sie meist am Tabellenende anzusiedeln. Legendär waren die Relegationsspiele gegen Schwenningen, als sich die Eisbären mehrmals den Klassenerhalt sicherten.
Ende der 90er Jahre geriet der Verein in arge finanzielle Schieflage. Mehrere Insolvenzanträge mussten abgewehrt werden.
Mit dem Einstieg der Anschutz Entertainment Group mit ihrer Tochterfirma United Sports Management AG im Jahre 1999 konnte sich der Verein wieder finanziell stabilisieren.
Sportlich ging es von nun an stetig nach oben.
Bei Erfolgen gegen die Düsseldorfer EG kann nun auch der erste Titel in der neu bezogenen O2-World gefeiert werden und noch immer werden ab und zu die legendären Schlachtrufe "Dy-na-mo" und "Ost-, Ost-, Ostberlin!!!" über die Tribünen donnern.

Marco Bertram

[attachment=1:28itcucs]<!-- ia1 02.jpg<!-- ia1 [/attachment:28itcucs]

[attachment=0:28itcucs]<!-- ia0 o2_2.jpg<!-- ia0 [/attachment:28itcucs]


09 Apr 2009 15:46 #10517 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: Eishockey in Berlin - 2 Welten
Und trotzdem wird die DEG Meister. Düsseldorf ist sowieso die Eishockey-Metropole, wer braucht schon sonen Team aus der Zone?
09 Apr 2009 22:30 #10526 von Marco
Marco antwortete auf Re: Eishockey in Berlin - 2 Welten

Eishockeyfeste in Berlin

Preussen Berlin stürmte in die 3. Liga (Oberliga).
Vor rund 1.500 Zuschauern wurde mit 8:2 gegen die Black Dragons Erfurt (EHC Thüringen) gewonnen.

[url:2ayvbe1a]www.eishockey.info/eishockey/WebApp?cmd=...lSeite&artikel=18631[/url]

Vor 14.200 Zuschauern gewann der EHC Eisbären das erste Final-Spiel knapp mit 3:2.

[url:2ayvbe1a]www.eishockey.info/eishockey/WebApp?cmd=...lSeite&artikel=18630[/url]

Gruß Marco

09 Apr 2009 22:48 #10527 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: Eishockey in Berlin - 2 Welten
Gast\n

Und trotzdem wird die DEG Meister. Düsseldorf ist sowieso die Eishockey-Metropole, wer braucht schon sonen Team aus der Zone?


klar doch, träum weiter!!!
setz dich in deinen roten polstersitz in der halb gefüllten halle in düsseldorf und hol dir ne tüte popcorn!
mahlzeit!
10 Apr 2009 21:31 #10549 von Rabauke
Rabauke antwortete auf Re: Eishockey in Berlin - 2 Welten
Ja, erstaunlich, was der EHC aus dem Osten gepackt hat.
Respekt!
Die Charlottenburger werkelten finanziell absolut wie Amateure.
X-mal Insolvenz. Unfassbar. Es brennt in meiner Westberliner Seele... :cry:
13 Apr 2009 20:14 #10582 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: Eishockey in Berlin - 2 Welten
so ihr dummen düdeldorfer.
bevor ihr höhenwasser bekommt ein glattes 5:1 gegen euch belzebuben aus der altbierstadt.. :-P
16 Apr 2009 11:08 #10639 von Danilov
Danilov antwortete auf Re: Eishockey in Berlin - 2 Welten
Gratulation zum Titel!
Die Bären haben es wieder mal gepackt!
Nicht schlecht!

Danilov