Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Wohin fährst Du in Europa gerne in den Urlaub und was kannst Du darüber berichten? Bevorzugst Du den Norden, die grüne Insel oder den warmen Süden. Hast Du Fragen zu bestimmten Orten oder Tipps? Hier bist Du richtig

THEMA: Gesucht: Kinder aus Kinderferienlager

Gesucht: Kinder aus Kinderferienlager 17 Aug 2005 08:09 #968

Hallo Leute,

für eine zugleich private und journalistische Angelegenheit bin ich auf der Suche nach Personen, die als Kind ihre Ferien im Kinderferienlager in Eggersdorf bei Berlin 7 Strausberg verbrachten.
Dieses Betriebsferienlager war von den Fotochemischen Werken / ORWO in Berlin-Köpenick und lag in Eggersdorf nahe vom Bötzsee an der Altlandsberger Chaussee.
Mittlerweile wird dieses Gelände umgebaut.
Dort im Ferienlager "Julius Just" hatte ich von 1981 bis 1984 mitunter die schönsten Ferien verbracht. 1985 war ich als Austausch-Kind im Thüringer Wald, 1986 im riesigen Kinderferienlager von ORWO Wolfen auf Rügen in Breege, und 1987 fuhr ich mit einer Gruppe nach Warschau und Mikoshevo bei Danzig / Gdansk.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde, der ebenfalls in den Ferienlagern der Fotochemischen Werke / ORWO den Sommer verbracht hatte.

Ganz besonders bin ich auf der Suche nach: Marco Fritscher und den Zwillingen René & André Borchardt / Borchard / Borchert (?) !

Bis dann und viele Grüße von

Marco Bertram

Rückblick: Ferienlager in der DDR:

www.turus.net/gesellschaft/6756-kindheit...enlager-der-ddr.html

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesucht: Kinder aus Kinderferienlager 07 Sep 2005 10:46 #1136

  • Anonymous
  • Anonymouss Avatar
Eine wohl schwierige Sache, viel Glück bei der Suche nach deinen Freunden aus der Kindheit und Jugendzeit!

moto

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesucht: Kinder aus Kinderferienlager 14 Jun 2007 16:19 #5936

Hallo liebe Leute,

ich möchte freudestrahlend bekanntgeben:
Per Mail hatte sich tatsächlich heute eine Frau gemeldet, die damals ebenfalls in jenem Kinderferienlager die Sommer Mitte der 80er Jahre verbrachte...
Ich hatte diesen Beitrag echt schon fast vergessen, doch über google fand eine Frau Baujahr ´77 diesen Beitrag und hatte mir geschrieben. Yeah.
*schwelg*

Liebe Grüße

Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesucht: Kinder aus Kinderferienlager 16 Okt 2007 15:26 #6576

Hey ho, gestern kam erreichte mich wieder eine Mail...
Eine Frau berichtete, dass sie auch zwischen 1985 und 1988 im ORWO-Ferienlager auf Rügen in Breege war.
Meine Freude ist groß.
Bald können wir ein Kinderferienlager-Treffen machen...

Viele Grüße Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesucht: Kinder aus Kinderferienlager 22 Jun 2009 14:46 #11659

  • Anonymous
  • Anonymouss Avatar
Das ganze war schon ein bisschen militärisch angehaucht. Genauso wie Wehrkundeunterricht und all der DDR-Kram.
Wer Ferienlager in der DDR gut findet, der wird sich auch für die Camps bei den Nazis begeistern können, oder?
Wo zieht man da die Grenzen???

Gruß Thorsten

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesucht: Kinder aus Kinderferienlager 30 Jun 2009 21:15 #11695

wie viel strenge ertragen eigentlich kinder?
im ferienlager der DDR wurden kinder ganz schön eng an der leine gehalten, nicht wahr?

franki

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesucht: Kinder aus Kinderferienlager 27 Jul 2009 19:20 #11820


Hallo Leute,

hier noch einmal mein Aufruf!
Wer auch im Ferienlager in Eggersdorf bei Strausberg oder in Breege auf Rügen war - bitte hier einfach melden!
Ich würde mich sehr freuen!
Vielleicht ja jemand ein paar Fotos?!
Vielleicht war ja auch jemand Gruppenleiter?

Viele Grüße
Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.