× Wohin fährst Du in Europa gerne in den Urlaub und was kannst Du darüber berichten? Bevorzugst Du den Norden, die grüne Insel oder den warmen Süden. Hast Du Fragen zu bestimmten Orten oder Tipps? Hier bist Du richtig

Ganzkörper-Scanner: Schau mir in die Milz Kleines

28 Okt 2008 22:03 #9103 von turusnet
Neu Ideen beleben das Geschäft der EU-Parlamentarier: Die Beamten in Brüssel scheinen Langeweile zu haben. Wie ist es ansonsten zu erklären, so genannten Ganzkörper-Scanner an europäischen Flughäfen als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme anzupreisen. Angeblich sollen diese die Kontrolle der Passagiere beschleunigen und mehr Erkennungsmöglichkeiten bieten.<br />OB dies wirklich so ist müsen erst Test beweisen, aber wer stellt sich schon gerne nackt auf einen Flughafen. nach gealtigen Protesten (auch aus Deutschland) fährt die EU-Kommission ihr Engagement ein wenig zurück: So werden ein verpflichtendes Ganzkörperscannen gegen den Willen der Passagiere nicht zulassen, erklärte die Behörde. <br /><br />Zudem werden Ganzkörper-Scanner an europäischen Flughäfen nicht zur Pflicht. Sollten Ganzkörper-Scanner auf die Liste der möglichen Sicherheitstechnologien aufgenommen werden, wird die EU-Kommission auf der Basis einer umfassenden Folgenabschätzung einen entsprechenden Gesetzesvorschlag vorlegen, wie Körperscanner eingesetzt werden müssen. Aber wenn es zu keiner einheitlichen Regelung in Europa kommen sollte, bestehe die Gefahr, dass unterschiedliche nationale Regulierungsvorschriften den Gebrauch von Ganzkörper-Scannern uneinheitlich regeln.<br /><strong><br />Sind Ganzkörper-Scanner das richtige Mittel für die Sicherheit?</strong>

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2008 10:29 #9107 von Marco

Nun ja, selbst unser Politiker im Rollstuhl ist sehr skeptisch, was diesen Ganzkörperscanner betrifft.
Aber hey, eine Ganzkörper-Inspektion ist auch nicht schön! Mira musste sich zum Beispiel bei der Einreise nach Israel auskleiden. Also wenn du im Räumchen die Bugsen fallen lassen musst - das ist noch mieser...
Davon ganz abgesehen sehen die Bilder des Ganzkörper-Scanners schon recht hart aus... Wie ein Stück Fleisch, das im Schlachthof wegen Verdacht auf Wurmeier durchleuchtet wird...
Hm ja, man müsste mal vor dem Flug ein Kettenhemd drunter ziehen.... :wink:

Gruß Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2008 18:20 #9112 von Anonymous
leute, denkt doch mal klar nach.
lieber ein schritt mehr sicherheit als zerbombte flieger und entführungen.
logo oder?
wer das nicht in seine birne kriegt, der tut mir leid.
aber echt mann!
wenn was passiert, schreien dann alle auf.
sorgt man vor, heilen auch alle.
denkt ihr, die securities am gate haben ne freude, euch nackt zu sehen?
hey, die machen ihren job...

jordi

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Okt 2008 10:15 #9113 von kalleman
Ich sehe das ganz anders. Wir sind bedenklich paranoid geworden. Was ist mit uns geschehen? Leben und Reisen wir nur noch in Furcht. Geben wir unsere komplette Privatsphäre frei, lassen wir uns vollkommen vergläsern, nur weil wir uns sicherer fühlen wollen und tun wir das dann auch? Lassen wir es zu, dass und "der Staat" komplett überwacht (überwachen muss)? Was ist, wenn ein geiler Sicherheitsbeamte diesen Nacktscanner missbraucht, alle schönen Frauen durchschickt und die Videos behält, Gesichter wieder kenntlich macht (nicht schwer) und sie ins Internet stellt? Sich die Zeiten ändern und ein böser Staatschef alle diese Mittel nutzt, um die Bürger zu unterdrücken? Die jetzigen Sicherheitskontrollen sind schon masslos übertrieben. Die Bösen werden wieder andere Wege finden.

Dann das zweite, die Umsetzung. Ja in Deutschland und in der Schweiz werden die Sicherheitskontrollen rigoros umgesetzt. Nur schon in den USA kannst du das vergessen. Teilweise arbeiten dort Leute ohne entsprechende Ausbildung für einen Hungerlohn. Und was ist mit dem Flughafenpersonal? Andere Länder sind auch viel gelassener. Die verlassen sich auf ihren gesunden Menschenverstand. Richtig so. Wir brauchen keine lückenlose Kontrolle, ein gewisses Risiko gehört zum Leben.

Da hat es ein paar kranke Hirne, die Flugzeuge in die Luft jagen, Metros, was weiss ich. Diese Leute ereichen wunderbar ihr Ziel. Was wurden die Sicherheitsvorkehrungen nicht verschärft, ich darf kein Parfum, kein Kontaktlinsenreinigungsmittel, kein Wasser nichts mit in den Flieger nehmen. Nagelschere, Nagelfeile, Feuerzeug etc alles muss draussen bleiben, grad ein Wunder, dass man Wattestäbchen mitnehmen darf. Das ist doch voll krank!

Und was passiert? Wenn Züge in die Luft gehen? Haben wir dann Nacktscanner vor den Bahnhofseingängen? Videoüberwachte Bahnhöfe? Darf ich dann Parfüm, Nagelschere, Wasser noch in den Zug nehmen? Und dann geht ein Bus hops, Postamt ...

Bei meinem letzten Flug lief ich durch die Sicherheitskontrolle und es pipste bei mir. Ich hatte noch eine Uhr in der Tasche. Also zurück, Uhr abgeben, nochmals durch, kein pips. alles gut - denkste. Ich musste die Schuhe abziehen und in die Garderobe. Was soll denn das?

Unsere Gesellschaft ist komplett paranoid geworden. Man gaukelt uns Sicherheit vor, weil die Menschen das Verlangen. Wir lassen es zu, das Furcht unser Leben dominiert. Es gibt aber keine absolute Sicherheit.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2008 13:18 #9146 von Anonymous
Ich stimme dir komplett zu, Kalleman, dieser Scanner geht echt zu weit.
Wo soll es denn irgendwann aufhören?
Beim eingepflanzten Chip im Körper?
Ich weiß nicht, aber langsam wird es echt gruselig.
Es wird echt Zeit, dagegen zu protestieren!

Michaela

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Nov 2008 11:46 #9316 von Anonymous
nein, nein, nein.
dieser scanner ist widerlich.
ich bin strikt dagegen. so ein nacktscanner muss wirklich nicht sein!

lieben gruß
mella

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.