× Wohin fährst Du in Europa gerne in den Urlaub und was kannst Du darüber berichten? Bevorzugst Du den Norden, die grüne Insel oder den warmen Süden. Hast Du Fragen zu bestimmten Orten oder Tipps? Hier bist Du richtig

Beliebteste Urlaubsregion: Kroatien ist back

26 Okt 2008 19:46 #9079 von turusnet
Beliebteste Urlaubsregion: Kroatien ist back wurde erstellt von turusnet
Deutschlands Urlaubsregionen haben im Sommer 2008 an Attraktivität eingebüßt. Istrien – die kroatische Halbinsel an der nördlichen Adria – belegt Platz eins im ADAC-Ranking der beliebtesten Urlaubsregionen. Es verweist damit die deutschen Destinationen Ostsee/Mecklenburger Seenplatte sowie Oberbayern auf Platz zwei und drei. Grundlage dieser Erhebung sind knapp zwei Millionen Routenanfragen, die der ADAC jährlich auswertet und vergleicht.<br /><br />Ein ähnlicher Senkrechtstarter ist die kroatische Urlaubsregion an der dalmatinischen Küste. Sie konnte durch die Gunst der deutschen Urlauber gleich drei Plätze gut machen und ist auf Platz acht im ADAC-Ranking der beliebtesten Regionen. Dennoch bleibt Deutschland bei den ausgewerteten ADAC-Routenanfragen unangefochten Spitzenreiter. 37,4 Prozent aller Anfragen bezogen sich auf ein Ziel in der Bundesrepublik. 15,8 Prozent der Autofahrer wählten als Reiseziel Italien (Platz 2). Drittplatzierter ist die Türkei. Ausschlaggebend dafür sind die Heimaturlaube türkischer ADAC-Mitglieder. Kroatien zieht mit Österreich gleich (beide je 6,6 Prozent) und belegt mit einer deutlichen Steigerung von 1,7 Prozent Platz vier.<br /><br />

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Okt 2008 10:20 #9086 von Anonymous
zu kroatien: ich vemute, dass kroatien nie weg vom fenster war.
im gegensatz zu serbien und bosnien lag der tourismus in slovenien und kroatien nie am bodne.
ich kann mich erinnern, selbst zu zeiten des balkankrieges machten leute urlaub an der adria. nicht unbedingt in der region vukovar und dubrovnik, doch in den anderen landesteilen fuhren erstaunlich viele leute in den urlaub...

gruß jule

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Okt 2008 11:47 #9098 von Marco

Ja, das stimmt. Ich war im Herbst 2001 dort. Meine damalige kroatische Freundin und ich besuchten ihre Familie in Zagreb und Krizevci.
Anschließend fuhren wir zu ihrem Onkel an die Adria. Er hatte auf der Insel Pag eine Wohnung und einen kleinen Souvenier-Stand. Auch er sagte, dass sogar während des Krieges Touristen dort hin fuhren, obwohl im nahen Zadar Gefechte stattfanden. Die Einschusslöcher in der Stadt Zadar sieht man auch heute noch!
In den Bergen auf der Insel Pag stürzte Mitte der 90er ein Jagdflugzeug ab. Krass, dass trotzdem die Touristen dort hin fuhren. Nun ja, zu jener Zeit war Kroatien extrem billig...

Gruß Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.