× Wohin fährst Du in Europa gerne in den Urlaub und was kannst Du darüber berichten? Bevorzugst Du den Norden, die grüne Insel oder den warmen Süden. Hast Du Fragen zu bestimmten Orten oder Tipps? Hier bist Du richtig

Polen das unentdeckte Land - Oder doch nicht?

31 Aug 2008 15:37 #8572 von Marco

Hallo Jaro und Franki,

Krakau kenne ich schon.
Kann sein, dass wir uns dieses Mal komplett auf jelenia Gora und das Riesengebirge konzentrieren.
Ich freue mich bereits sehr.
Morgen mittag geht es los. Über Cottbus und Görlitz... :D

Später wird es aktuelle Bilder geben.

Viele Grüße
Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2008 09:39 #8578 von Marco

Dzien dobry ...

Viele Gruesse aus Jelenia Gora!
Gestern Abend sind wir hier mit der Bahn in Polen angekommen.
Nach 7 Stunden Fahrt und dreimal Umsteigen kamen wir am etwas gruseligen Bahnhof von Jelenia Gora am Abend an.
Mit dem Taxi fuhren wir in die "Adlersiedlung", wo Magdalenas Eltern wohnen.
Auf der Taxifahrt erinnerte ich mich an all die Ankuenfte meiner Reisen. Ein Flasback folgte dem naechsten. Das Gefuehl ist doch weltweit aehnlich. Fremde Strassen und Haeuser ziehen vorbei und man ist gespannt, wo man ankommen wird.
Die alten Gebaeude in Jelenia Gora erinnerten mich ein wenig an Irkutsk. Der gleiche Charme von alten Fassaden...
Als ich im Taxi sass, liess ich die letzten drei Jahre Revue passieren und ich war erstaunt, dass mich 15 Touren in 20 Laender fuehrten.
Bei all den Flashbacks im Taxi wurde mir das erst einmal bewusst. Die grossen Reisen nach Cuba und Brasilien, zwei Doku-Touren mit Rad und Auto auf den Balkan, eine Dienstreise nach Bruessel, Kurztrips nach Athen, London, Stettin, in die Schweiz zum User-Treffen, nach Estland, nach Vlieland und jetzt hier nach Jelenia Gora...
Ich ueberlegte mir, wie viele Erinnerungen der Kopf wohl speichern kann...
Die Ankunft bei Magdalenas Eltern war sehr nett. Borschtsch-Suppe von Mama und der beruehmte Spiritus mit Karamel von Papa. Alles in der sehr rustikalen und urigen Kueche.
Ein Orts- und Zeitsprung. Ich fuehlte mich gestern Abend nach Sibirien versetzt. Positiv betrachtet! Das gleiche gemuetliche Gefuehl im Haeuschen!!!

Czesc
Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2008 09:49 #8580 von magdalena
Von mir auch noch liebe Gruesse aus meiner Heimat.
Hier ist so juuuuuuut!
Ich freue mich sehr, wieder mal zu Hause zu sein!
Von unserem Fenster aus kann man die Schneekoppe sehen.
Morgen werden wir dort hinaufwandern!

Gruss Magdalena

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Sep 2008 19:36 #8584 von Marco
Marco antwortete auf Wanderung auf die Schneekoppe

Wanderung auf die Schneekoppe

Heute ging es von Karpacz aus auf die 1602 Meter hohe Schneekoppe. (tschech. Sněžka, polnisch Śnieżka)
Es war fuer mich auch ein Stueck weit eine Reise in die Vergangenheit. 1979 fuhren meine Eltern mit mir ins Riesengebirge auf tschechischer Seite. Ich war 6 Jahre alt und es war meine erste Reise ins Ausland. Ich war damals begeistert und auch nach fast 30 Jahren sind die Erinnerungen noch sehr frisch. Damals ging es mit der Seilbahn auf die Schneekoppe.
1995 war ich noch einmal mit einem Freund vor Ort. Zu Fuss ging es von Karpacz den Berg hinauf.
Nun folgte eine weitere Tour. Auch wenn Magdalena aus jelenia Gora stammt, es war fuer sie die erste Wanderung auf die Sniezka. Beide waren wir sehr begeistert!
Gestern schauten wir uns ausfuehrlich Warmbrunn und Hirschberg an - so waren einst die deutschen Namen. Immer noch findet man zahlreiche Spuren der Vergangenheit. An der alten Post, an den Kirchen und vor allen Dingen auf den Friedhoefen...

Viele Gruesse aus Polen
Magdalena & Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Sep 2008 18:54 #8589 von Marco

Zamek Chojnik

Heute wanderten wir auf die alte Burg Chojnik, die sich auf dem 627 Meter hohen gleichnamigen Berg Chojnik befindet.
Ein kurzer rund 45 minuetiger knackiger Anstieg - und dann kann man oben die alte Burgruine besichtigen. Von der Burg aus hat man eine tolle Sicht auf Sobieszow, Podgorzyn und die Berge des Riesengebirges.
Gestern Nachmittag und abends machten wir im Garten eine kleine Grillparty. Auf den Grill kamen zahlreiche polnische Wuerste und es gab reichlich Spiritus mit Karamell. Vom Garten aus - in dem Huehner, Hund und Katzen zu Hause sind - hat man einen direkten Blick auf die davor liegende Wiese und die am Horizont liegende Schneekoppe.
Sehr urig und lustig ging es gut zur Sache, und wir tranken nicht nur ein Glaeschen Spiritus... :wink: Ja, ich muss sagen, es hat mir wieder sehr gut in Polen gefallen.
Natuerlich ist es klasse, wenn man privat vor Ort wohnen kann. Man bekommt einen Einblick in das Leben. Magdalenas Vater ging in den 70er und 80er Jahren zur See und auch Natal, Recife und Rio in Brasilien waren Mitte der 70er seine Anlaufstationen. Fuer Gespraechsstoff war somit gesorgt... :D
Morgen geht es mit dem Zug wieder zurueck nach Berlin. Im Gepaeck reichlich selbst gemachte Marmelade und polnische Spezialitaeten.
@ Anke: Und wahrlich bekommt man in Polen nicht immer guten Kaffee in den Cafes, aber meist passt es schon...

Viele Gruesse
Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Sep 2008 18:59 #8591 von magdalena
Ich bin froh, dass es Marco bei mir zu Hause so gut gefallen hat.
Alles war suuuupie und sehr juuuut!
Nur die gegrillte Blutwurst mochte er nicht. :P lol:
Und etwas schwer aus dem Bett kam er heute...
Woran das wohl lag... :wink:

Gruss Magdalena

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Sep 2008 21:31 #8598 von kalleman
Ich tipp mal auf einen Alptraum wegen der Blutwurst. Wie kann man sowas nur essen? :P

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.