× Wohin fährst Du in Europa gerne in den Urlaub und was kannst Du darüber berichten? Bevorzugst Du den Norden, die grüne Insel oder den warmen Süden. Hast Du Fragen zu bestimmten Orten oder Tipps? Hier bist Du richtig

Polen das unentdeckte Land - Oder doch nicht?

24 Mai 2009 14:17 #11465 von gustav
Anfang der 90er empfand ich eine gewisse Abneigung gegenüber den Polen. Überall diese Polenmärkte und diese Schwemme an Kleinkriminellen. Grausam. Inzwischen hat sich mein Standpunkt geändert und ich fahre gern nach Polen. Ich verweile gern in Breslau, Krakau und Warschau. Alles hübsch und nett.

Gustav

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jul 2009 20:10 #11716 von magdalena
Hej Leute,

gestern war ich bei der Präsentation des Buchs "Länderbericht Polen".
Besonders gefallen mir die Karikaturen von Mleczko. Sie zeigen das wahre Gesicht Polens. Mleczko ist in Polen sehr berühmt, besonders in den 80er Jahren.
Zum Länderbericht habe ich zusammen mit Marco was geschrieben:

www.turus.net/gesellschaft/4158- ... ultur.html

Gruß Magdalena

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jul 2009 15:58 #11731 von Anonymous
Mit einer Überraschung stellte ich fest daß über Polen sehr viel gesprochen wird. Für mich der aus Polen kommt und seit 16 Jahren in Deutschland seiner Arbeit nachgeht ist es große Freude das zu sehen. Viele deutsche Menschen kennen Polen nicht sehr gut und nicht ausreichend. Viele kennen Tschechien, Niederlande und Schweiz besser als Polen. Viele misstrauen Polen. Viele kommen aber bei uns einkaufen. Auf den Märkten in Zgorzelec, Kostrzyn nad Odr? und S?ubice kann man viele deutsche Menschen sehen. Sie kaufen seit 20 Jahren bei uns aber viele kennt nicht das Land...

Grüße
Marek

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jul 2009 23:54 #11733 von Marco

Marek schrieb: Mit einer Überraschung stellte ich fest daß über Polen sehr viel gesprochen wird. Für mich der aus Polen kommt und seit 16 Jahren in Deutschland seiner Arbeit nachgeht ist es große Freude das zu sehen. Viele deutsche Menschen kennen Polen nicht sehr gut und nicht ausreichend. Viele kennen Tschechien, Niederlande und Schweiz besser als Polen. Viele misstrauen Polen. Viele kommen aber bei uns einkaufen. Auf den Märkten in Zgorzelec, Kostrzyn nad Odr? und S?ubice kann man viele deutsche Menschen sehen. Sie kaufen seit 20 Jahren bei uns aber viele kennt nicht das Land...

Grüße
Marek



Hallo Marek,

ja das stimmt.
Einige Leute meckern über Polen, gehen dort aber jede Woche Kippen kaufen und tanken. Das ist typisch!
Und richtig ist auch, dass zu viele Deutsche Polen gar nicht richtig kennen! Aber alles braucht Zeit...

Viele Grüße
Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2009 10:54 - 27 Jun 2013 21:49 #11800 von magdalena
Wir sind wieder in Polen! Jippie! :smile:
Wir fuhren nach Warschau und nach Allenstein. Dann ging es mit dem Zug quer durch Polen ueber Posen nach Breslau. Und dann weiter mit einer Juckel-Bahn nach Jelenia Gora. Boah, die Fahrt von Allenstein nach Jelenia Gora im Riesengebirge dauerte den ganzen Tag. Zugfahren in Polen ist doch waS anderes als in Deutschland! Glaubt es mir!
Auch sonst ist hier einiges anders als in Deutschland. Aber alles juti!

Gruss Magdalena

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jul 2009 14:29 #11807 von magdalena
Als wir vorgestern von der Snezka herunterkamen, zog ein heftiges Unwetter ueber das Land. Es gab einen heftigen Regen und ueberall brachen die Aeste und Baeume.
Unser Bus zurueck nach Cheplice kam kaum voran, wqeil staendig die Aeste auf der Strasse weggeraeumt werden mussten. Ueberall lagen Baeume quer. Auch in jelenia Gora sah man am kommenden Tag die Spuren des Sturms.
Es gab auch einige Stromausfaelle.
Ansonsten ist alles in Ordnung in Polen. Marco muss sich wieder etwas ans Essen gewoehnen. Hier isst man anders als in Deutschland. Alles ist hausgemacht. Zum Fruehstueck gibt es Fleischrolle aufs Brot und Gemuese aus dem Garten. Mir schmeckt alles prima, doch Marco ist so deftige Sachen nicht gewohnt...
Wird schon, wird schon...

Gruss Magdalena

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Apr 2013 09:33 #20087 von Marco
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.