× Wohin fährst Du in Europa gerne in den Urlaub und was kannst Du darüber berichten? Bevorzugst Du den Norden, die grüne Insel oder den warmen Süden. Hast Du Fragen zu bestimmten Orten oder Tipps? Hier bist Du richtig

Inseltrekking

24 Jul 2005 20:40 #800 von Oliver
Inseltrekking wurde erstellt von Oliver
Hallo, ich bin ein neuer User im Forum und begeistere mich für Inseltrekking-Touren. Nachdem ich mehrere Male auf Madeira war,habe ich dieses Jahr die Azoren angetestet.

16 Tage war ich auf Sao Miguel, der Hauptinsel.Man kann einige sehr schöne Touren machen, man begegnet zwar wesentlich weniger Touristen als auf Madeira, die Landschaft ist aber nicht ganz so gewaltig wie dort.
Dafür kann man Kraterrandwanderungen machen, die es auf Madeira nicht gibt.

Habt ihr Erfahrung mit anderen Azoreninseln gemacht oder weitergehende
Infos über Madeira oder andere schöne Inseln ?

Gruß Oliver

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jul 2005 09:10 #813 von Marco
Marco antwortete auf Re: Inseltrekking
Hallo Oliver,

willkommen in unserem Forum!
ich war auch bereits auf Madeira - eine wirklich tolle Insel.
Auf den Azoren war ich allerdings noch nicht, sollte ich mal nachholen.
Ich spielte mal mit dem Gedanken, auf die Cabo Verde zu fliegen. Hast du darüber nähere Informationen, oder kennst Du Leute, die einmal vor Ort waren?
Ich mag ja den portgugiesisch-sprachigen Raum :wink:

Es grüßt Marco

PS: Warst Du auf Madeira auch auf den Levadas wandern?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2005 22:28 #840 von Oliver
Oliver antwortete auf Re: Inseltrekking
Hallo, Marco

ja, ich war bereits auf den Kapverden, es ist allerdings schon ein paar
Tage her . 1997 habe ich dort eine 14tägige Gruppenreise unternommen:
Ein bischen Kultur, ein paar Tage Baden ,aber vor allem Wandern.

Die schönste Insel war für mich Santo Antao: Eine tolle Bergwelt, die im Verhältnis zu den anderen Inseln noch relativ grün und bis zu 2000 m hoch ist.Interessant sind die Zuckerrohrfelder, die teilweise als Terrassen in den Fels gehauen sind. Wir haben einige Trekkingtouren miteinander kombiniert, sodaß wir fast einen Inselrundkurs hatten. Eine Woche waren wir allein auf dieser Insel.

Ebenfalls super war Sao Vincente, Der Hauptort Mindelo ist auf jeden Fall einen Ausflug wert.Hier erlebt man die afrikanischen, europäischen aber auch südamerikanischen Einflüße auf die Kultur der Inseln. Begeistert war ich von einem Open-Air Konzert in Baia das Gatas, welches (zumindest damals) einmal im Jahr im August stattfand: Musiker der Kapverden, aus Westafrika, Brasilien und Portugal haben ein tolles Konzert gegeben.

Boavista habe ich als eher ruhige und trockene Insel erlebt, allerdings mit sehr schönen Stränden.

Auf Sal sind wir nachts gelandet, hier war der internationale Flughafen. Wesentlich mehr haben wir von der Insel nicht gesehen, am nächsten Morgen sind wir mit Turboprops der innerkapverdianischen Fluglinie TACV weitergeflogen.

Ein damals großes Problem der Inseln war Wasser: Es herrschte wegen der Trockenheit eine große Wasserknappheit, eine Vegetation wie auf Madeira solltest Du auf keinen Fall erwarten.

Apropos Madeira : Klar habe ich mehrere Levadatouren gemacht, hier war mir der "Sunflower"-Wanderführer eine große Hilfe.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Schöne Grüße
Oliver

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2005 22:46 #841 von ka
ka antwortete auf Re: Inseltrekking
Hallo,
mit Madeira und den Azoren kenne ich mich nicht aus aber ich kann die Kanarische Insel Teneriffa als Wanderinsel sehr empfehlen.

Falls es Dich einmal nach Teneriffa verschlagen sollte, empfehle ich Dir diese Touren:

- Gala Berge - im Teno Gebirge im Nordwesten Teneriffas gelegen, bietet ein fantastischer Rundweg über den großen und kleinen Gala, imposante Ausblicke auf den Pico del Teide, das Meer mit den benachbarten Insels und die Masca Schlucht

- Los Organos Höhenweg - im Orotavatal gelegener sogenannter "Orgelpfeifen" Berg. Ein anspruchsvoller Rundweg durch die Nebelurwälder des Orotava Tals mit wunderschönen Ausblicken

- Masca Schlucht - der ehemalige Schlupfwinkel für Piraten bietet den Wanderer einen anspruchsvollen Ab- und Aufstieg durch eine imposante Schlucht

- Pico del Teide - mitten im Teide Nationalpark steht der höchste Berg Spaniens der bei klarer Sicht aus jedem Winkel der Insel zu sehen ist. Die anspruchsvolle Besteigung ist ein besonderes Highlight für jeden Wanderer

Teneriffa Fotos:
www.global-photos.net/spanien/teneriffa/

Viele Grüße
Karsten

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Aug 2005 22:10 #848 von Oliver
Oliver antwortete auf Re: Inseltrekking
Hallo Karsten,

Schönen Dank für die Infos über Teneriffa. Vor Jahren habe ich mal bei einem Kanarentrip mehrere Inseln,natürlich auch Teneriffa, besucht.

Da wir nur einige Tage auf der Insel verbracht haben, habe ich nur wenig
von der Landschaft gesehen, aber die Schlucht von Masca ist mir noch ein Begriff: Wir sind damals von der Seeseite nach Masca hochgelaufen und
sind von dort mit einem Taxi weitergefahren: Eine wirklich wunderbare Tour !


Ebenfalls super fand`ich damals La Palma: Der Naturpark" Caldera de la Taburiente" ist ein einmaliger Krater mit seltenen Pflanzen, Pinienwäldern,
Felswänden usw.

Schön waren dort auch die Caminos reales (Königswege), alte
Versorgungswege,die heute nur noch von Bauern oder Wanderern
benutzt werden.


Auch Gomera war klasse: Besonders der Nationalpark Garajonay mit seinem Zedern-und Lorbeerwald sind eine Tour wert. Allerdings soll auf Gomera der Tourismus in den letzten Jahren sehr stark zugenommen haben, was zu einem negativen Bauboom geführt haben soll. Weiß jemand genaueres darüber ?

Schöne Grüße
Oliver

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Aug 2005 22:39 #861 von Marco
Marco antwortete auf Re: Inseltrekking
Durchaus interessant sind auch die Inseln entlang der kroatischen Adria. Ich war einmal mit meiner kroatischen Freundin auf der Insel Pag nahe der Stadt Zadar.
Pag war recht karg, aber durchaus sehenswert. Die Bergkulisse auf dem Festland war beeindruckend und lud zum Wandern ein!

Es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Aug 2005 22:23 #866 von Oliver
Oliver antwortete auf Re: Inseltrekking
Guter Tip, die Ecke kenne ich noch gar nicht. Wie sieht es denn aktuell mit dem Preisniveau aus, früher sollte es doch recht günstig sein ?

Gruß Oliver

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.