× Wohin fährst Du in Europa gerne in den Urlaub und was kannst Du darüber berichten? Bevorzugst Du den Norden, die grüne Insel oder den warmen Süden. Hast Du Fragen zu bestimmten Orten oder Tipps? Hier bist Du richtig

Estland - Tallinn und Paldiski / 2 Welten

23 Nov 2005 12:31 #1822 von Marco
He Janosch!

Du hast vor mir Geheimnisse?
Jeder hier im Forum muss offen von seinen Reiseplänen berichten! :wink:
Also Rio streich dir schon mal ganz fest im Kalender an!
Hm, also erfahrungsgemäß müsste es uns ja wieder in Richtung Osten treiben, wenn wir in Tallinn sind.
Wahrscheinlich siegen dann die Verlockungen einer neuen Transsib-Tour quer durch die Mandschurai.
Oder - ich werde in Tallinn Skandinavien-besessen, da mir die Atmosphäre und die Einflüsse in Tallinn so behagen, wer weiß!

Marco :D

PS: Wie ist die Verbindung vom Airport zur City von Tallinn?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Nov 2005 13:58 #1835 von ka
@ Marco

Du hast vor mir Geheimnisse?
Jeder hier im Forum muss offen von seinen Reiseplänen berichten!


Och jeder darf doch sein Geheimnis haben. :wink:
Ist doch noch cooler, wenn man spontan von irgendwo aus der Welt in das Forum postet und keiner ahnte etwas.

2 Reisen stehen für mich 2006 fest. Einmal 2 1/2 Wochen und einmal 4 Wochen.
Mehr gibt es später oder direkt von vor Ort.

Es grüßt
Karsten

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Nov 2005 15:45 #1896 von Marco
Fast alle tun es fast nur noch auf diesem Wege...
Morgen früh geht es nach Tallinn und ich werde vor Ort etwas in meinen soeben eingerichteten Blog reinschreiben:

[url:2de3hwce]sambamarco.blogspot.com/[/url]

Eiegntlich sträubte ich mich gegen solch eine Entwicklung. :wink:
Doch Thommy in Rio "überzeugte" mich dann doch - praktisch ist ja so ein Blog.
Vor allen Dingen sind Texte mal fixer im Web als auf der eigenen Website...

Also bis denne, bis es bloggt,

es grüßt Marco :D

PS: Meine Frage lautete natürlich:
Heißt es "der Blog" oder "das Blog" - und siehe da, im Web sah ich, dass beides üblich ist.
Naja, so wie "das Laptop" und "der Laptop"... :lol: :lol: :lol:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Nov 2005 10:31 #1900 von ka
???
Hmm,
also jetzt doch?

Nachdem Du vor einer Woche noch kategorisch gegen das Bloggen und der Installation eines Blogs warst.

Na dann von Blogger zu Blogger:
Herzlich willkommen in der Welt der Blogs.

Karsten

---
manchmal braucht man halt länger um gewisse Vorteile mancher Internetspezifikationen (Blogs, Foren, CMS, Groupware, Wikis) zu erkennen :wink:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Nov 2005 14:35 #1903 von Marco
Hi Karsten,

ja, ja, ich weiss, auch erst in Russland im Herbst 2000 naeherte ich mich ueberhaupt dem Internet.
Aber klar, auf Reisen merkt man besonders schnell, was praktisch ist und was nicht...
So ein Blog hat schon was, ganz fix waren paar News reingesetzt, schneller als auf jede eigene Website.

Aber jetzt erst einmal ganz offiziell:
Viele Gruesse aus Tallinn und alles Gute zum Geburtstag wuenschen Dir

Jan & Marco! :D

On Tour in Tallinn:
[url:37u8q5qt]sambamarco.blogspot.com[/url]

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Dez 2005 20:18 #1935 von Marco
Back from Estonia in Berlin

Ein erstes Fazit:
Tallinn hat einer der beeindruckendsten Altstädte Europas!
Eine Reise nach Estland ist wärmstens zu empfehlen, die Unterschiede im Land sind wirklich ein Ding. Selten hat man zwei Welten so dicht aneinander wie dort.
Weitere Details und Tipps zu Estland folgen...

Es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Dez 2005 11:58 #2045 von Marco
Marco antwortete auf Reistipps Tallinn
Reistipps Tallinn

Hallo Leute,

wie versprochen an dieser Stelle noch ein paar Tipps zu Tallinn und Paldiski:
Bekanntlich kommt man mit easyJet recht preisgünstig nach Lettland und Estland, doch auch BalticAir bietet preisgünstige Verbindungen an.
Vom Flughafen aus gelangt man mit einem Linienbus recht schnell in die Innenstadt. Der Bus fährt bis zum Terminal des Fährhafens, an dem die Schiffe in Richtung Finnland und Schweden starten.
Eine Fahrt mit dem Bus kostet 15 estische Kronen, das sind umgerechnet 1 Euro.

Übernachten kann man in verschiedenen Hostels in der Altstadt. Ein Zimmer kann man im Herbst, Winter und Frühling beruhigt vor Ort suchen. In der Hochsaison dürfte es allerdings schwierig werden...
Wir nächtigten für rund 20 Euro pro Nacht in einem Doppelzimmer in der Altstadt. Doch aufgepasst, die Preise gehen in den Hotel steil nach oben. Manche Hotels sind unsagbar treuer!

Die Altstadt von Tallinn ist unglaublich schön. Tallinn ist die älteste Hauptstadt Nordeuropas und wurde 1154 erstmalig erwähnt. Die Altstadt wurde ihrer Einmaligkeit wegen bereits unter UNESCO Weltkulturerbe gestellt.
Tallinn wurde nie in großem Maße zerstört, und so sind hunderte alte Gebäude, die Festung und die Stadtmauer sehr gut erhalten. Alles wurde aufwendig saniert. Abends schlendert man durch die Kopfsteinpflastergassen und gelbliche Laternen werfen ihr Licht auf gelb getünschte Wände. Fast alles ist in einem sehr guten Zustand.

Highlight ist mitunter die 1900 errichtete Alexander Nevski Kathedrale, sie ist eine russisch-othodoxe Kirche und steht im höher gelegenen Teil der Altstadt.
Beeindruckend ist auch die Toompea Festung, sie ist einer der ältesten Gebäude Estlands...

Gut essen und trinken kann man an vielen Stellen Tallinns, doch spottbillig ist es hier nicht. Man muss schon ein wenig Geld ausgeben, doch für einen Mitteleuropäer ist es immer noch sehr erschwinglich!
Diverse Pubs und Kneipen laden zu einer beachtlich großen Bier-Auswahl ein.
Keine Frage, in Tallinn kann man nett den Abend verbringen.

Das Eisenbahnnetz von estland ist recht kümmerlich. Es gibt nur eine Fernverbindung nach Moskau, ansonsten gibt es nur Verbindungen nach Narva, Paldiski und anderen großen Städten Estlands.
Wir fuhren mit der Elektriraudtee von Tallinn zur Hafenstadt Paldiski. Für die rund 50 Kilometer zahlt man nur etwa einen Euro.
Die Fahrt lohnt sehr, denn die Außenbezirke Tallinns und das Umland erinnern sehr an Sowjetzeiten. Man merkt schnell, dass die Altstadt von Tallinn eine Sonderstellung hat. In den Dörfern scheint die Zeit noch stehen geblieben zu sein.

Der Zug hielt an simpelsten Bahnsteigen, die jeder Beschreibung spotteten. Blanker Beton auf der Wiese. Kein Geländer - gar nichts.
Nach 80 Minuten Fahrt trafen wir in Paldiski ein. Ein nettes hölzernes Bahnhofsgebäude begrüßt den Ankömmling.
Wir hatten im Gegensatz zum Vortag sehr windiges Seeklima. Schneeregen und Windstärke 8 bis 9...
Bei unserer Tour blies uns der Wind heftigst ins Gesicht. Die 5000-Seelen-Stadt Paldiski hat nicht viel zu bieten. Die Stadt hat fast keine alten Gebäude, fast nur neue Wohnblocks aus der Sowjetzeit. Zum Teil recht marode, zum Teil bereits saniert.
Einkaufsmöglichkeiten gibt es nicht viele, Cafés udn Restaurants gibt es eigentlich gar nicht. Nur im dortigen einzigen Hotel und am Bahnhof... :wink:

Wir wanderten von Paldiski an die nahe Steilküste an der Ostee. Man muss ein Stück laufen, da bei Paldiski ein riesiges Hafengelände den Weg versperrt.
Entlang der Steilküste verläuft ein kleiner Wanderpfad. Sehr reizvoll, aber nicht ganz ungefährlich. Stets Abstand zum Steilufer halten!
Nach einigen Kilometern erreicht man ein Kap, auf dem ein Leuchtturm steht!

Zurück in Tallinn sei noch folgendes zu empfehlen: Im absolut modernen Bahnhofsgebäude kann man sehr preiswert einen Tee trinken, etwas essen und ganz bequem ins Internet gehen.
Tallinn hat einer der wenigen Bahnhofsgebäude der Welt, in dem es nicht schmuddelig und keimig wirkt... :D
Okay, die Bahnsteige sehen dagegen aus wie zu Zeiten Breschnews... :wink:

Also dann, auf nach Estland,

es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.