× Wohin fährst Du in Europa gerne in den Urlaub und was kannst Du darüber berichten? Bevorzugst Du den Norden, die grüne Insel oder den warmen Süden. Hast Du Fragen zu bestimmten Orten oder Tipps? Hier bist Du richtig

Freie Fahrt durch Europa (Schengen)

21 Dez 2007 10:19 #7321 von ka
Freie Fahrt durch Europa (Schengen) wurde erstellt von ka
Der Schlagbaum hat sich geöffnet - freie grenzenlose Fahrt von Portugal bis ins Baltikum: Heute am 21. Dezember 2007 sind Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, die Slowakei, Slowenien, die Tschechische Republik und Ungarn dem Schengener Raum beitreten.

Finde ich klasse und Ihr?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Dez 2007 14:56 #7328 von Marco
Ich bin dafür, klar, warum denn auch nicht.
Bulgarien und Rumänien sind ja noch nicht dabei. Da kann also an den dortigen Grenzen noch etwas aufgepasst werden... :wink:

Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jul 2009 15:39 #11727 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: Freie Fahrt durch Europa (Schengen)
Dank der Schengen-Abkommen sind es uns möglich für uns Polen ohne Probleme von unserer Heimatland nach Deutschland zu pendeln. Ich arbeite in Oranienburg nähe Berlin und fahre zum Wochenenden zur Familie in Polen. Früher war die Grenze sehr unangenehm für uns Polen. Es gab strenge Kontrollen und mit an viele zu uns Polen unfreundliche Grenzbeamte.

Grüße
Marek

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Jul 2009 00:00 #11734 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Freie Fahrt durch Europa (Schengen)
Ich bin an einem Grenzort aufgewachsen. Seit die Schweiz Schengen beigetreten ist, ist es für mich viel lästiger geworden. Früher wurde an der Grenze kontrolliert. Das war meistens sehr locker. Dann kamen unbewachte Grenzübergänge. Man konnte rüberlaufen, nur selten war ein Zöllner dort. Aber seit dem Beitritt zu Schengen ist es mühsamer geworden. Die Zöllner stehen immer noch an der Grenze. Der Warenfluss muss kontrolliert werden. Insofern hat sich also hier nichts geändert. Neu ist, dass der Schweizer Zoll nun im Hinterland kontrolliert. Wenn ich von Zürich an meinen Geburtsort fahre, werde ich nun desöfteren im Zug vom Zoll kontrolliert, dabei fahre ich doch gar nicht ins Ausland. Besonders doof finde ich das, weil ich, wenn ich nach Konstanz weiterfahren würde, dort eh durch den Zoll muss. Der ist da. Also zuerst Zoll im Zug und dann im Bahnhof.

Seit Schengen kontrollieren sie die Züge in den Grenzkantonen, egal ob ich ins Ausland will oder nicht oder ob der Zug überhaupt ins Ausland fährt oder nicht, oft in Zivil. Internationale Züge wurden auch schon im Zürcher Hauptbahnhof vom Zoll empfangen. Besonders lästig ist, dass sie so ziemlich jeden Ausweis sehen wollen, was früher nie der Fall war. Nach heftigen Protesten und Gemotse sind sie nun etwas weniger streng und unauffälliger.

Vor Schengen war es hier schon angenehmer. Ich erlebe Schengen also vielmehr als zusätzliche Kontrollen neben den Grenzposten. Früher war Grenze, Pass und fertig.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jul 2009 15:26 #11741 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: Freie Fahrt durch Europa (Schengen)
Ein Grauen, dass die Grenzen zu Osteuropa offen sind. Sperrangelweit steht nun unser Land offen, und jeder Strolch und jeder scheiß Ganove kann hier aufschlagen und einreiten, wie es ihm beliebt.
NEIN! So ein Europa möchte ich nicht!

Mfg Jürgen

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2009 16:51 #11802 von reise_frank
reise_frank antwortete auf Re: Freie Fahrt durch Europa (Schengen)
Ich finde diese Regelungen perfekt. Freies Reisen in einem freien Europa! Genial!!!

LG
Frank

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.