× Wohin fährst Du in Europa gerne in den Urlaub und was kannst Du darüber berichten? Bevorzugst Du den Norden, die grüne Insel oder den warmen Süden. Hast Du Fragen zu bestimmten Orten oder Tipps? Hier bist Du richtig

West Highland Way -

07 Jan 2006 16:04 #2424 von trolljente
trolljente antwortete auf Re: West Highland Way -
Hallo Flo,
also ich sehe einen ganz großen Vorteil im März: es wird da noch keine bis wenig von den fiesen midges geben! Mir haben die echt einen großen Teil der Wanderfreude geraubt, da man sich wirklich nirgends im Freien aufhalten konnte, ohne sofort von WOLKEN von Kribbelmücken umschwirrt zu werden. Das Wetter ist eine andere Sache. März in Schottland - da solltet ihr wirklich genügend warme Klamotten mitnehmen. Allerdings ist das Wetter in Großbritannien durch den Golfstrom allgemein viel milder als hier; ich bin auch schon im Februar im T-Shirt unterwegs gewesen. Es ist also sicherlich möglich.
Zum Zelten: als ich auf dem WHW unterwegs war, haben einige Leute wild gezeltet. Es ist offiziell nicht erlaubt, wird aber trotzdem gemacht. Zum einen gibt es ganz gute Plätze entlang des Loch Lomond und auch später nach Kinlochleven, zum anderen aber auch diverse Zeltplätze ohne facilities, wo man auch umsonst pennen kann. Der Vorteil dort: es gibt Hotels/Pubs in der Nähe wo man sich aufwärmen kann (und zumindest abends auch die Toiletten nutzen kann). Aber: das Zelten ist wirklich nicht sooo teuer (so um die 5-6 Pfund) und ich denke dass es gerade bei der belasteten Strecke des WHW gut für die Umwelt ist, auch möglichst die dafür vorgesehenen Plätze für die Übernachtungen zu nutzen. Ich würde mich aber im Vorfelde erkundigen, ob die Zeltplätze und Bunk-houses um diese Jahreszeit schon geöffnet haben.
Viele Grüße und viel Spaß!
Sylvia

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jan 2006 09:31 #2480 von Der Flo
Der Flo antwortete auf Re: West Highland Way -
Danke für eure Tipps!

So wie es aussieht kann man sich in Schottland also zwischen Regen und Wind im Frühjahr oder Stechmückenplagen im Sommer entscheiden... Aber ich denke ich werde doch mal mein Glück im März versuchen! Wozu hab ich mir sonst die Ausrüstung so lange aus Sonderangeboten und Schnäppchen zusammengeklaubt?! Die möchte ich dann doch schon unter "angemessenen" Bedingungen mal testen...

Gruß!

Flo Nr. 2

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jan 2006 16:06 #2653 von Marco
Marco antwortete auf Re: West Highland Way -
Hallo Flo,

ich bin gespannt, wie es werden wird.
Du musst dann unbedingt hier deine Erfahrungen vor Ort am WHW schildern!

Glück auf wünscht

Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jan 2006 22:37 #2686 von u_did
u_did antwortete auf WHW im März...
Hallo!

Ich bin neu hier und wollte Flo noch einmal Mut machen den WHW im März zu versuchen. Ich war im letzten Jahr auch im März dort und es war gar kein Problem. Es war kaum was los, am Wochenende sofern das Wetter mitmacht) begegnet man vilen Tageswanderern aus der Umgebung, aber ansonsten sind noch nicht so viele Leute auf dem Weg.
Das mit dem Wetter ist so ne Sache... Wir waren ausgerüstet für Minustemperaturen und hatten dann teilweise bis zu 20°C (PLUS!!) Eine Woche später waren wir nochmal mit dem Auto in der Gegend und da war es wieder etwas kühler.
Wasser ist überhaupt kein Ding. Notfalls irgendwo fragen und dann darf man seine Flasche meist auffüllen. Vor dem Conic Hill gibts nen inoffiziellen Zeltplatz. In Balmaha beim Oak Tree Inn (das hat auch Bunk Beds und ist auf jeden Fall auf) hat einen "Tap" für Wanderer, Rowardennan Hotel auch, die JuHe da ist warscheinlich noch zu. In Crianlarich (etwas vom Weg ab) die JuHe ist offen, Bridge of Orchy Hotel hat wieder nen Wasserhahn (vor dem Hotel rechts neben der Treppe, glaub ich) und nen inoffiziellen Zeltplatz direkt am Wasser unten. Wir hatten auf den Platz keine Lust (da waren seltsame Typen mit nem Womo), deshalb sind wir auf dem WHW weiter und haben dann auf dem höchsten Punkt zwischen Bridge of Orchy und Inverornan ganz wild gecampt. War super. In Inverornan gibt´s wieder nen Wasserhahn und dann am Kingshouse Hotel wieder. Da auch mit schönem inoffiziellen Zeltplatz. In Kinlochleven kann ich den Platz hinter dem McDonald Hotel empfehlen, da muss man zwar nach dem Anstieg zum Devils Staircase und dem folgenden extrem langen und nicht sehr knieschonenden Abstieg nach Kinlochleven noch quer durch den Ort, statt sich auf dem Zeltplatz direkt am Ortsanfang niederzulassen, aber der Platz beim McDonald Hotel liegt direkt am Loch Leven und man hat einen total schönen Blick (und einen tolles Pub) Ich glaube, das letzte Foto von trolljente ist von dort aus gemacht. Die Zeltplätze im Glen Nevis sowie die JuHe da, sollten auch offen sein.
Falls ihr viel Zeit habt und das Wetter es erlaubt kann ich noch empfehlen "zwischendurch" Ben Lomond (direkt von Rowardennan aus), Bein Dorain (vom "Bahnhof" in Bridge of Orchy aus) und natürlich Ben Nevis ( von mehr oder weniger beliebiger Stelle im Glen Nevis aus) zu erklimmen. Auch noch empfehlenswert ist die Rückfahrt von Fort William nach Glasgow per Zug. Ist kaum teurer als der Citylink Bus und geht quer durch das Rannoch Moor. Spektakuläre Landschaft, das größte zusammenhängende unbewohnte Gebiet in UK und echt super schön.
Und mein bester Tip (ist wahrscheinlich für alte Wanderhasen sowieso usus): Wanderstöcke. Der Abstieg nach Kinlochleven ist nicht ohne. Da hat sich einer meiner Begleiter ganz schön die Knie ruiniert (hat jetzt noch Probleme!).

So, das sollte jetzt aber genug sein.

Viel Spaß wünsche ich euch!

Gruß,
Judith!!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jan 2006 09:56 #2688 von trolljente
trolljente antwortete auf Re: West Highland Way -
Hi ihr,

es ist immer wieder spannend hier weitere Wandereindrücke bzgl. des WHW geschildert zu bekommen! Das ist zum einen toll für diejenigen, die einen Trip dorthin planen, für alle 'Finisher' ist es schön, die eigenen Erlebnisse so noch einmal auffrischen zu können.
Judith hat recht: das Foto ist von dem 2. Zeltplatz in Kinlochleven aus gemacht worden! Allerdings haben wir dort NICHT übernachtet, da es von midges nur so wimmelte! Und außerdem der Abstieg wirklich SEHR anstrengend war! Wirklich: die Devil's Staircase sind peanuts dagegen. Lieber gehe ich 1000 m rauf als runter! Stöcke sind deshalb unbedingt zu empfehlen! Der erste Zeltplatz in Kinlochleven ist zwar direkt am Kraftwerk gelegen, hat dafür aber SUPER Sanitäranlagen, was nach ein paar Tagen auf den wilden Zeltplätzen ohne Waschgelegenheit wirklich herrlich war ;-) ) Aber Judith hat auch recht wenn sie sagt, dass der Blick vom anderen Zeltplatz aus schöner ist.
Übrigens gibt es auch direkt im Ort einen netten Pub. Leider weiß ich den Namen nicht mehr, aber er befindet sich eher rechts im Zentrum, wenn man in Richtung des anderen Zeltplatzes geht (entlang des WHW). Dort gibt es leckere Baked Potatoes zu annehmbaren Preisen und eine Musikbox! War nett dort.
Also, Flo, viel Spaß beim Wandern und berichte uns hinterher von DEINEN Erfahrungen ;-) )
LG von Sylvia

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2006 20:09 #2983 von ka
ka antwortete auf Re: West Highland Way -
Ja stimmt auf dem Zeltplatz in Kinochleven direkt am Kraftwerk haben wir auch genächtigt. Die sanitären Anlagen sind spitze. Wir kamen im strömenden Regen an und so war der Zeltplatz unsere erste Anlaufstation.

Hier der Zeltplatz an der Bridge of Orchy:


Grüße
Karsten

WHW Bilder:
www.foto-doku.de/cat51.htm

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Feb 2006 13:58 #3060 von Marco
Marco antwortete auf Re: West Highland Way -
Ui, ui, ui, das war ein schöner Zeltplatz.
Hm, so guter Untergrund... :wink:
Und im nahen Pub waren sie auch so überaus freundlich, als wir mit den nassen, muffigen Klamotten und den verwuschelten Haaren Platz nahmen... :cry:

Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.