× Wohin fährst Du in Europa gerne in den Urlaub und was kannst Du darüber berichten? Bevorzugst Du den Norden, die grüne Insel oder den warmen Süden. Hast Du Fragen zu bestimmten Orten oder Tipps? Hier bist Du richtig

Ostdeutschland

16 Apr 2009 22:25 #10661 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: Ostdeutschland

Armin schrieb:

Stasiopfer schrieb: Die DDR, oder wie ihr sie auch Ostdeutschland nennt, war nichts schönes, nicht gemütliches, nichts, dem man nachtrauern muss.
Der DDR-Alltag bedeutete Bevormundung, Drangsalierung und Verfolgung eines jeden, der nicht in der Spur lief!
Von 1984 bis 1988 saß ich in einem Stasibunker ein. Das war die Hölle auf Erden, sprich DDR!

Tom


schon klar. doch so tönt es immer so hässlich einseitig.
die ddr war auch ein land, in dem die menschen größtenteils recht friedlich miteinander lebten. oder nicht?
was genau war denn passiert?
warst du völlig grundlos im knast?

armin


Natürlich war die DDR auch "ein Land, in dem Menschen friedlich miteinander lebten".
Und bestimmt nicht so egoistisch und gewalttätig wie in der jetzigen Gesellschaft...

Lutz

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jun 2009 20:40 #11561 von reise_frank
reise_frank antwortete auf Re: Ostdeutschland
irgendwie miteinander leben die leute auch in nordkorea. wenn es danach geht... :?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2009 13:44 #11761 von elma
elma antwortete auf Re: Ostdeutschland
ist es nicht blöd, immer noch von ost und west zu sprechen?
das hat doch alles schon echt einen langen bart... :?
wird das in zehn jahren oder 20 jahren immer noch so sein?
ich glaube ja. bis die generation ausgestorben ist. und das kann dauern... :wink:

so long
elma

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jun 2013 14:12 #20817 von Sachsenfreund
Sachsenfreund antwortete auf Ostdeutschland

kalleman schrieb: Ich moechte die Gelegenheit ergreifen und etwas ueber Ostdeutschland diskutieren. Ich bin jetzt noch einen Monat hier. Eine Reise geht noch nach Berlin. Wer kann mir sonst noch coole Ausflugstyps in Ostdeutschland nennen? Vorzugsweise in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thueringen!
Ich platziere hier ein paar provokative Aussagen, so wie ich den 'Osten' erlebt habe (habe natuerlich auch vieles andere erlebt) und uebertreibe dabei bewusst etwas:

Als ich nach Leipzig kam, war mir nicht mal bewusst, dass es 'Ost' und 'West' gibt, jetzt stelle ich erstaunt fest, dass es nicht nur gewaltige Unterschiede gibt, sondern auch gehoerige Differenzen!

.
.
.

3) Ostdeutsche haben einen Minderwertigkeitskomplex gegenueber dem Westen

4) Ich habe hier in Leipzig NIE irgendetwas von Fremdenfeindlichkeit oder Rassismus mitgekriegt. Ich kann mir das bei diesen friedlichen, freundlichen, emotionslosen Menschenschlag auch gar nicht vorstellen. Einmal sah ich eine Gruppe Glatzen, aber die wirkten alles andere als gefaehrlich. Trotzdem ist hier das Thema Rechtsradikalismus und Linksradikalismus ein Dauerbrenner! Kaum eine Diskussion fuehrt daran vorbei und wenn ich die Geschichten glauben will, dann muss es auch in Leipzig ziemlich uebel sein.

So, ich hoffe ich habe genug angestachelt und die Diskussion lanciert... :lol:

PS: Ich hab ehier eine wunderbare Zeit, will nur ein bisschen provozieren!


Provoziert hast du mit deinen Aussagen aber wirklich. Du hattest eine wunderbare Zeit in Leipzig, hattest aber mit keinen Sachsen Gespräche? Widerspricht sich das nicht?
Und dann:
Ostdeutsche haben Minderwertigkeitskomplexe gegenüber Westdeutschen? Sag mal, geht´s noch? was hast du denn gefressen? Diese Pillen möchte ich auch mal schlucken. Was für eine verzerrte Wahrnehmung! Was hast du bloß in Leipzig erlebt?
Sachsen = emotionsloser Menschenschlag? Klar, ganz bestimmt! So ein Schwachsinn. Darum waren es die Leipziger, die als erstes 1989 auf die Straße gingen. Deshalb geht es in Sachsen beim Fußball immer rund. Gemütlich, okay, das kann ich gelten lassen. Aber emotionslos? Oh nein, was für Unfug, Meister!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jun 2013 20:19 #20823 von Blühende Landschaften
Blühende Landschaften antwortete auf Ostdeutschland
Manch ein Ossie träumt immer noch von Helmut Kohls versprochenen blühenden Landschaften. Blühen tun inzwischen die Stiefmütterchen auf den Gräbern manch eines vergrämten Wendeverlierers. Mensch, ist das alles traurig. Armer Osten!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jul 2013 13:51 #20875 von im Himmel ist Jahrmarkt
im Himmel ist Jahrmarkt antwortete auf Ostdeutschland

Blühende Landschaften schrieb: Manch ein Ossie träumt immer noch von Helmut Kohls versprochenen blühenden Landschaften. Blühen tun inzwischen die Stiefmütterchen auf den Gräbern manch eines vergrämten Wendeverlierers. Mensch, ist das alles traurig. Armer Osten!


... und im Himmel ist Jahrmarkt. Ost und West und Radieschen im Kornfeld. Die Diskussionen werden scheinbar niemals enden. Nun, warum auch? Preußen und Bayern werden sich auch niemals grün. Vorurteile werden vererbt. Engstirnigkeit wohl auch. Leute, macht euch doch nicht lächerlich!!

... aber immerhin: Wer rechnen und schreiben kann, hat hier schon mal gewonnen! :-)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jul 2013 15:29 #20876 von verrückt
verrückt antwortete auf Ostdeutschland
wirklich verrückt, was hier alles zu lesen ist. wenn ich richtig gelesen habe, hat ein schweizer den beitrag eröffnet. da muss man einiges entschuldigen.... :grin:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.