× Wohin fährst Du in Europa gerne in den Urlaub und was kannst Du darüber berichten? Bevorzugst Du den Norden, die grüne Insel oder den warmen Süden. Hast Du Fragen zu bestimmten Orten oder Tipps? Hier bist Du richtig

Ostdeutschland

08 Okt 2008 12:24 #8897 von Hannibal Fletcher
Hannibal Fletcher antwortete auf Re: Ostdeutschland
Ja, die Gegend um Strausberg ist nett.
Ich komme ja aus dieser Gegend. Straussee, Bötzsee, Fängersee. Hübsch!
Südlich von Berlin herrscht etwas Tristesse. Nach Osten und Norden ist es nett im Sommer.
Viel Wald, viel Grün - aber nicht eben das Paradies auf Erden... :wink:

H.F.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Okt 2008 22:12 #8909 von Buhli
Buhli antwortete auf Re: Ostdeutschland
Anke, das mit dem "Eingangstor" war nur mit einem kleinen :wink: gemeint. Das Germanien nicht zu den Gegenden mit einem stabilen Sommerhoch gehört, liegt an der gemäsigten Klimazone. Somit scheiden ca 8 Monate schönes Urlaubswetter schon mal aus. :cry: Bleiben 10 Wochen für den Sommer und 6 für den Winter. Im Winter solltest Du mal an die Ostsee fahren. Paradiesische Zustände an allen Stränden. Kein Krach, keine Menschenmassen. Die kalte Luft ist da einfach Klasse. Ist allerdings ne andere Art von Paradies. Aber einfach Klasse.
Ist nicht um den östlichen Berliner Raum herum, die Tourismusbranche im Wachsen? Ich glaube so was gelesen zu haben. Hanni was verstehst Du unter "Paradies"?

Nehmt Euer Herz in beide Hände und macht was draus.
Spruch von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT 64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Okt 2008 01:02 #8911 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Ostdeutschland
ich mag den winter auch nicht. ein paar tage kälte okay, aber dann reicht mir das. Paradies und Kälte sind für mich ein krasser Widerspruch ... :twisted: :twisted: :twisted:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Okt 2008 20:49 #9004 von Buhli
Buhli antwortete auf Re: Ostdeutschland
Klar Kalle. Wenn Du im Winterland geboren wirst und beim Augenöffnen nur Schnee siehst, ist das ein Schock für`s Leben. :wink:

Nehmt Euer Herz in beide Hände und macht was draus.
Spruch von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT 64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Okt 2008 00:21 #9005 von Weltbürger
Weltbürger antwortete auf Re: Ostdeutschland
Hallo,

also ich habe die letzten Jahre (ca. 10) im unterschiedlichsten Ausland gelebt bzw. gearbeitet, davon in Regionen die über 40-50 % reicher sind als die reichsten Regionen Deutschlands. Selber bin ich ursprünglich aus dem Berliner Raum. Warum ich das schreibe... siehe weiter.

Ein Urlaub im Osten ist so la, la -- also schon okay. Die Ostsee ist überteuert, mittlerweile teurer als in Bayern oder an der Nordsee. Brandenburg, Mecklenburg oder Harz kann recht ruhig sein und ist preismäßig akzeptabel. Der Osten Berlins (gezwungener Maßen mit Teilen des Westteils als Anhang) ist sicherlich aufregend.

Jedoch sind jene Besucher aus den alten Bundesländern gewarnt, fehlenden Respekt dem Menschen im Osten gegenüber zu zeigen. Ein kurzes Gespräch könnte schon herausfinden, ob die Offenheit und Nettigkeit falsch ist bzw. ob sich hinter dem "Westmensch" um ein "Cowboytyp in Indianerland" handelt.
Jedenfalls immer höflich sein, und nicht die schlechten Sitten und Unbenehmheiten (im eigenen Staat) heraushängen, wie es so oft vorkommt, von Wessis im Osten. Sonst kann es sein, das mal jemand heftig auszuckt. Wer sich höflich benimmt, hier insbesondere ein Hinweis auf eigene Erfahrungen im Ostteil Berlins, dem passiert auch nichts. Es ist mir nämlich bei einen Besuch in der Heimat (Ostberlin) aufgefallen bzw. ich habe als "Einheimischer" an eigene Haut erlebt, wie sich die Heimat entwickelt hat. Ich wurde auch feige als Ossi bzw. "Zoni" heruntergemacht von unterschiedlichsten Bildungsniveaus ob hochgebildet oder abgebrochene Hauptschule. Und das knapp 20 Jahren nach der Wende, tja und obwohl ich jahrelang in den reichsten Regionen der Welt (keine westdeutsche Region könnte da mithalten) längst als Mitbewohner akzeptiert war.

Um eine Erfahrung reicher und denen welchen ich es mitgeteilt habe, herrscht nun ein anderes Klima. Gewarnter, sensibler und durchgreifender in Sachen Umgang mit unhöflichen Zugereisten oder Besuchern sollte ein Einheimischer schon sein. Also hübsch im Osten höflich sein, nicht so zickig und sich nicht als Missionar einer dekadenten westdeutschen Gesellschaft aufspielen. Sonst wird es umgemütlich! Regiert denn wirklich eine Welt von Comic-Mäusen oder Comic-Enten und aufgepeppte Sensationsfotos mit amateurhafte Artikel in der Klatschpresse eure Westgehirne, dass ihr denkt im Osten bekommt ihr Kränze für den "Wiederaufbau"?

Es hat kein Sinn mit klischeeverkalkten Menschen zu debattieren, die in ihrer Geschichte keine Erfahrung eines Gesellschaftsumbruches mitmachen mussten und trotzig einer alten, dumm-verkalkten Einstellung gegenüber dem Osten ohne Höflichkeit und Sitten weiterfahren.

Das war somit der erste und letzte Beitrag, habe zur Zeit besseres zu tun als mich auf ein Niveau eines erbärmlich-verkrüppelten Gemeinschaftsgeistes zu streiten. Orientiere mich weiterhin kosmopolitisch, wie es eigentlich in der Volksschule (hoffentlich auch im Westen) beigebracht wurde. Wenigstens wollte ich ein Statement geben und zum Nachdenken anregen.

Übrigens in den besagten Regionen, in denen das Pro-Kopf-Einkommen und Lebensniveau viel mehr höher als z.Bsp. in Hamburg oder München liegt, konnte ich etwas feststellen: Gegenseitige Höflichkeit und man kann es gar nicht glauben - eine ausgeprägte Sozialität in der Gesellschaft, sprich ein hoher Gemeinschaftssinn.

Wir im Osten Deutschlands brauchen eure verstaubten Gesellschaftsvorgaben nicht und noch weniger irgendwelche Typen, die veraltete Systemvorgaben missionieren wollen und mehr Schaden als Nutzen anrichten. Wir schauen es uns von moderneren und erfolgreicheren Staaten ab. Die finanziellen Hilfen? Die...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2008 15:15 #9010 von Marco
Marco antwortete auf Re: Ostdeutschland

Weltbürger schrieb: Das war somit der erste und letzte Beitrag, habe zur Zeit besseres zu tun als mich auf ein Niveau eines erbärmlich-verkrüppelten Gemeinschaftsgeistes zu streiten. Orientiere mich weiterhin kosmopolitisch, wie es eigentlich in der Volksschule (hoffentlich auch im Westen) beigebracht wurde. Wenigstens wollte ich ein Statement geben und zum Nachdenken anregen.



Hallo Weltbürger,

vielen, vielen Dank für diesen guten Beitrag in unserem Forum!
Schade, dass du es nur bei diesem einen Beitrag belassen möchtest.
Trotzdem: Vielen Dank! :D
Hannibal, Chrono und Buhli werden bestimmt recht bald auf diesen Beitrag Bezug nehmen und die Diskussion wieder entfachen. :wink:

Herzliche Grüße
Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2008 21:01 #9014 von Buhli
Buhli antwortete auf Re: Ostdeutschland
Marco, der Weltenbürger scheint da etwas weiter zu blicken, als Hannibal. War echt gut rübergebracht. Nicht zwischen den Zeilen zu lesen, sondern Klartext geschrieben. So wie es die Bonner Bundesbürger brauchen.
Schönes WE

Nehmt Euer Herz in beide Hände und macht was draus.
Spruch von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT 64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.