Wohin fährst Du in Europa gerne in den Urlaub und was kannst Du darüber berichten? Bevorzugst Du den Norden, die grüne Insel oder den warmen Süden. Hast Du Fragen zu bestimmten Orten oder Tipps? Hier bist Du richtig

THEMA: Athen - Reisetipps und Fotos

Re: Athen - Reisetipps und Fotos 16 Mär 2006 18:24 #3396

Jasu, meine Lieben!

So, jetzt die Neuigkeiten von einem spannenden Tag in Athen und Piraeus...
Der Tag fing mit einem Fruehstueck an, das ganz okay war. Nun ja, es gab bitteren Kaffee und Wasserkakao, aber wir moechten nicht klagen! War schon in Ordnung!

Janosch und ich spueren, dass wir ein wenig reisemuede werden. Gerade mir stecken Estland, Cuba, die Schweiz und jetzt Griechenland in so kurzen Abstaenden ein wenig in den Knochen - hinzu kommt, dass es hier recht laut und lebhaft auf den Strassen ist.

ABER: Wirklich klasse war heute der Besuch der Akropolis! Ich war ueberrascht, wie viel es dort doch zu schauen gibt. Grandios ist der 360-Grad-Blick auf die gesamte Stadt. Wirklich weltklasse!!
Oben hat man alles recht gut geordnet, man kann relativ entspannt oben spazieren gehen und auf die Stadt schauen. Die Arbeiten an den Restaurationen werden noch Jahrzehnte andauern, es gibt noch viel zu tun.
Sehr schoen sind auch Ancient Agora und der grosse Garten ringsherum. Heute schien die Sonne, und das gruene Gebiet rings um die Akropolis war ein Pol der Ruhe und Entspannung.
Etwas enttaeuschend ist der Tempel des Zeus. Es sind wirklich nur noch spaerliche Reste erhalten. Interessant sieht das neu renovierte Olympiastadion von 1896 aus - das Panathinaikon.

Nachdem wir Salat bei Goodys fuer knapp 4 Euro assen, ging es mit der Metro nach Piraeus. Gleich vor dem huebschen Bahnhof geht es ganz gut ab. Das Leben pulsiert. Der grosse Hafen liegt direkt vor der Metrostation.
Ein Rundgang durch Piraeus zeigte, dass die Gegend dort nicht gerade die beste ist.
In einer Nebenstrasse wurden Massen an Klopapier verkauft - das war wirklich ein lustiges Highlight. Hunde liegen wie tot wie ueberall in Athen auf den Buergersteigen und schlafen.
Krass wurde es auf einem Buergersteig einer dortigen Hauptstrasse. Ein uebler Typ kam von der Seite und wollte Janosch zuerst umstossen, dann entschied er sich jedoch dafuer, Janosch voll in die Beine zu tretten. Volles Rohr holte er im Gehen aus und trat zu und tat so, als sei es ein Versehen. Der finstere Typ sah wirklich schei** aus... Hinzu kam bereits ein zweiter Kerl, der vernarbt war.
Keine Frage, wir gingen einfach weiter...

Am Hafen von Piraeus kamen wir mit einem Mann ins Gespraech, der Mitte 50 war und in den 70ern fuer drei Jahre in Stuttgart lebte.
Seine deutsche Freundin wurde angeblich von der Polizei erschossen, weil sie Kontakte zu Terroristen hatte. Nun sass er an der Kaimauer und philosophierte ueber Gott und die Welt...

Von Pireaus aus fuhren wir zur Larissa Station, um uns ueber Zugverbindungen von Athen aus zu informieren. Neugierig bemerkten wir, dass ein Zug nach Konstantinopel (!) fuhr. Das Wort "Istanbul" wurde nicht gebraucht!
Fuer morgen planen wir noch einiges. Gleich morgens wird es auf den zentralen Fleischmarkt gehen, wo gehaeutete Tiere haengen und abgezogenen Koepfe mit drin gelassenen Augen wie irgendein Zeug gestapelt werden.
Einen Besuch werden wir noch den Stadien von Panathinakos und Olympiakos abstatten, um Fotos anzufertigen.

Werden wir mal schauen, was morgen passieren wird.
Nur gut, dass es in Piraeus nach dem Fusstritt nicht zur Schlaegerei kam, denn die beiden Typen legten es voll drauf an!! Einfach nur krass, denn man muss wissen, dass der Janosch ein ganz lieber ist! :D

Also dann, es gruessen Janosch & Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Athen - Reisetipps und Fotos 15 Mär 2006 21:01 #3385

Athen, 22 Uhr Ortszeit.

Karispera!

Wir haben fuer 55 Euro pro Nacht ein nettes Zimmer in der 7. Etage eines Hotels gefunden. Es ist sonnig und man kann direkt auf die Akropolis schauen. Welch ein Vergleich zum rotten-Hotel der letzten Nacht...

Noch mal die Beschreibung des Hotels der letzten Nacht: Begruessung war an der Rezeption unterkuehlt bis unfreundlich, der Fahrstuhl war uralt und hielt mit circa 20 Zentimeter Versatz. Das Tuerschloss war kaum zu oeffnen, Strom gab es erst, nachdem man zigmal mit der Plastikarte hantierte. Die Klospuelung war halb defekt, die Aussicht war grauer Beton und ein enger, schmaler Zwischenhof. Der Fernseher war defekt, die Einrichtung war muffig, in einem oberen Fach ueber dem Schrank stapelte sich Muell. Das Fruestueck war ein Witz - kurzum - es war eines der miesesten Hotels, das ich weltweit gesehen habe... :shock:

Das jetzige Hotel ist sauber, hell und freundlich. Zentral gelegen, gut zu erreichen.
Da heute Streik war, ging es nur zu Fuss und mit dem Bus quer durch Athen. Wir sahen recht muntere Demonstrationszuege und einen lauten Mofa-Korso mit Totenkopfflaggen. Demonstrieren heisst in Griechenland noch etwas anderes! Ueberall Musik aus Lautsprechern, viel Polizei...

Nachmittags fuhren wir ohne Stadtplan frei nach Schnauze zum Olympia-Gelaende von Athen. Auf dem ersten Blick: Beeindruckend. Doch nach genauem Hinschauen sieht man eine Menge Pfusch!!
Janosch und ich waren erstaunt, wie marode manch eine Ecke bereits war. Oh Graus, das unueberdachte Schwimmstadion. Uebel!

Heute Abend fand das Basketball-Spiel Panathinaikos gegen Zagreb an. Heisse Stimmung, ein spannendes Spiel - jedoch am Ende zogen die Griechen davon. Am Ende des Spiels kochte die Halle. Stimmung wie beim Fussball, meine Fresse! Klasse! Tiefe Maennergesaenge, grosse Fahnen, guter Support!

Ansonsten kann die Stadt Athen nicht zu den Highlights Europas zugezaehlt werden. Im Vergleich zu Prag, Budapest, Lyon oder Tallinn - naja, da mufft es hier doch ein wenig - und das trotz der vielen Verbesserungen nach Olympia 2004....
Super modern ist die Metro, aber heute war ja Streik...

Morgen geht es zum Hafen von Piraeus, uebermorgen mit Sicherheit auf die Akropolis. Klar, Athen ist auch schon mal eine Reise wert, gesehen haben sollte man diese Stadt auch einmal.

Etwas schade erscheint, dass die Leute etwas trueb und kantig wirken. Besonders bei den Frauen faellt dies auf. Froehlichkeit ist momentan nicht so haufig in Bars und auf den Strassen zu sehen...

Noch ein Punkt, der massiv auffaellt: Einige Matcho-Maenner greifen sich haeufig und vor allen Dingen ausgiebig in den Schritt. Geht man in eine Sportbar, so kann man dies durchaus ab und an beobachten. Tut es der eine, eifert ein weiterer sofort nach... Nun denn...

Also dann, bis auf ein naechstes Mal aus Athen,

es gruessen Janosch und Marco :D

Re: Athen - Reisetipps und Fotos 15 Mär 2006 19:27 #3383

Oh, eίναι Marco και Janosch τώρα στην Ελλάδα? Oh, meu deus... ähm Zeus. ;-) )

Viel Spass
TM
Liberdade, essa palavra que o sonho humano alimenta que não há ninguém que explique e ninguém que não entenda.

Re: Athen - Reisetipps und Fotos 15 Mär 2006 11:09 #3382

Hallo allerseits,

viele Gruesse aus Athen.
So "trocken" kamen wir noch nie in einer Stadt an...
Ohne Vorkenntnisse und Stadtplan, nur ein paar grobe Fakten im Kopf:
Raus aus den Flieger, rein in den Bus, raus an einer Metrostation, Wochenticket gekauft, ab zum Larissa-Bahnhof, ab nach rechts, direkt zum Hotel Filoxenia in der Strasse Ahamon...
Und das nachts um 22 Uhr...
Leider war nur fuer eine Nacht frei, aber was heisst leider...
Die Bude war rotten, das Fruehstueck die Kroenung... :shock:
Das fuer 20 Euro pro Person, Athen zieht an...
Der erste Abend war allerdings nett im belebten Viertel.
Bier, Live-Fussball in zwei Bars...
Heute suchen wir gerade ein neues Hotel, es nieselt, aber morgen kommt die Sonne! :D
UND: Heute ist Generalstreik der U-Bahn in Athen!!!
Anyway, es ist spannend hier...

Es gruessen Janosch und Marco :D

Re: Athen - Reisetipps und Fotos 14 Mär 2006 11:57 #3370

Hallo zusammen,

in 5 Stunden geht der Flug gen Süden. Mit FReude habe ich festgestellt, das die Temperaturen in Athen in den nächsten Tagen bei 15Grad liegen. Für den morgigen Abend ist ein Besuch des Basketball-Euroleaguespiel zwischen Athen und Zagreb geplant. Der Rest wird sich vor Ort zeigen. Neuigkeiten gibt es in den nächsten Tagen live vor Ort.

Janosch

Re: Athen - Reisetipps und Fotos 10 Mär 2006 20:16 #3312

Kalispera Jan, jasu!

Ti kanis? Kala?
Milao mono litha elinika...

Yow, wegen dem Hotel schaue ich noch mal.
Henrik der Däne ist ja gerade da, du wirst ihn am Montag Abend noch sehen. Ein Bier wird für uns drei bereit stehen.
Ich denke, morgen oder Sonntag werde ich noch mal das Netz wegen Athen durchforsten.
Schön, dass man dem Dreckswetter entkommen kann...

Ta leme, Marco :D

Re: Athen - Reisetipps und Fotos 09 Mär 2006 23:32 #3303

Hallo Marco,

ich habe meine altbekannte Seite wiedergefunden, auf der ich auch damals die Unterkunft für Rom buchte. Zufälligerweise sind von dort aus auch Unterkünfte in mehreren Ländern, unter anderen Griechenland, buchbar.

Ab 40€ pro Zimmer und Nacht im Zentrum von Athen geht da was.

Die Adresse lautet: www.venere.com

Kannst Dich dort mal umsehen und einen Link ins Forum bauen.

Janosch