× Wohin fährst Du in Europa gerne in den Urlaub und was kannst Du darüber berichten? Bevorzugst Du den Norden, die grüne Insel oder den warmen Süden. Hast Du Fragen zu bestimmten Orten oder Tipps? Hier bist Du richtig

Lettland/Riga

23 Feb 2006 16:18 #3078 von beschamin
Lettland/Riga wurde erstellt von beschamin
Im folgenden ein kurzer Reisebericht/Erlebnisbericht meines 6tägigen Lettlandurlaubs:

Am vergangenen Donnestag flogen wir von Basel nach Berlin, leider nicht ganz so billig wie erhoft, da wir schlich und einfach zu spät gebucht hatten :( der weiterflug nach riga ging erst am tag darauf um 7 uhr in der früh, wodurch wir eine nacht in berlin ausharren mussten, wobei angemerkt werden sollte, dass wir bewusst auf ein hotel verzichteten :lol: zuerst etwas sightseeing, dinge die ich bei meinem dreitägigen berlinaufenthalt vor einem jahr nicht gesehen hatte. dann um 23 uhr ins kino und anschliessend zurück zum flughafen, wo die letzten stunden zu tode geschlagen wurden... echt mühsam, aber wir wussten das ja schon vor antritt bzw. buchung des urlaubs...

dann in riga angekommen, die erste positive überraschung. dieses volk versteht noch den begriff gastgeben. schon am zoll waren die beamten sehr freundlich, an der touristeninfo wurde uns bereitswillig in gutem englisch weitergeholfen und ein hotel zu einem absoluten spottpreis ausgehandelt, wir bezahlten schliesslich für alle drei weniger als normalerweise ein doppelzimmer kosten würde 8)
bis montag waren wir dann in riga. das essen ist preiswert, so dass wir jeden abend gehoben essen gingen und dennoch einen bruchteil des preises den wir in der schweiz bezahlt hätten, ausgegeben haben. kulinarisch top. die altstadt von riga ist ebenfalls sehr schön und ansprechend sowie auch teile der neueren bezirke (jugendstilbezirk, neuer bahnhof etc). ausserdem gibt es in der altstadt unglaublich viele bars und lounges, und auch in den clubs und diskos war freitags und samstags die hölle los, sowas hab ich wirklich noch nie erlebt (nicht mal in ecuador!!!). somit ist riga momentan meine partystadt nummer eins auf der welt! genial. am sonntag war dann weniger los, doch wo ist das schon anders...
fazit riga: schöne altstadt mit jeder menge möglichkeiten auszugehen. keine grossen lebensstandartsunterschiede im vergleich zur schweiz (!!) und ich fühlte mich absolut sicher (nicht unsicherer als beispielsweise in berlin). unbedingt eine reise wert, ich werde bestimmt zurückkehren.

am montag mittag fruhren wir mit dem zug für lächerliche 0,71 LVL ins gut 50 km entfenrte sigulda. die zugfahrt war recht angenehm, doch bei den stationen zwischen riga und sigulda fragte ich mich jedesmal, wieso dort überhaupt gehalten wird, bzw wohin die leute gehen, die dort ausstiegen. in sigulda, dem wintersportort lettlands schlechthin, angekommen, zeigte sich uns ein anderes bild. die stadt erschien beinahe wie ausgestorben, einzig einige russische touristen waren in urlaub. doch die kleine stadt ist ideal zum ausspannen, die schöne winteratmosphäre zu geniessen und in der natur zu relaxen. es gibt nicht viele restaurants und schon gar keine clubs. dafür ein sehr idyllisches schloss, eine seilbahn welche in den nationalpark fährt wo es ein weiteres schloss, höhlen und burgruinen zu sehen gibt, alles in verschneiten wäldern. für einen naturliebhaber wie mich genial, gerne würde ich auch mal im sommer oder herbst dort durch die wälder wandern. das preisniveau in sigulda ist, wie allgemein auf dem land, nochmals günstiger als in riga, was sich vor allem in den hotelpreisen zeigte.
fazit sigulda: ideal für erholsame winterspaziergänge und zum erholen, aber nichts für leute die nur party suchen!

am mittwoch gings dann mit dem zug zurück nach riga und über berlin wieder in die schweiz.

Fazit lettland: ein sehr schönes land mit freundlichen leuten (und unglaublich schönen frauen und überdurchschnittlich hohem vorkommen!!!), welche noch verstehen, wie tourismus funktioniert. der urlaub war sehr abwechslungsreich, begann er mit wilden durchzechten nächten in riga und endete mit erholsamen tagen in sigulda. ein voller erfolg! :arrow: lettland, ich komme wieder :D

viele grüsse
Beschamin

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Feb 2006 19:46 #3083 von Marco
Marco antwortete auf Re: Lettland/Riga
Hola Beschamin,

zwischen Tallinn und Riga scheint es einige Parallelen zu geben... :roll:
Ja, so war das in Estland auch. In der Hauptstadt einiges an Leben, eine tolle Altstadt, und auf dem Lande ist es dagegen sehr ruhig.
Aber wie du es bereits gesagt hast, dort kann man schön entspannen und die Natur genießen.
Hm, das mit den Frauen ist wohl wahr! Aber das ist fast überall in Osteuropa so. Ach Mensch, in Polen, in der Slowakei, in Kroatien, in Ungarn, in Estland - überall sehr, sehr nette und hübsche Frauen!
Ich freue mich, dass es Dir so gut dort in Lettland gefallen hat.

Hasta pronto, Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2006 19:16 #3113 von beschamin
beschamin antwortete auf Re: Lettland/Riga
Hallo Marco!

Ich habe mir soeben deine Bilder von Tallinn angeschaut und, wie wahr, man kann die Parallelen zwischen Tallinn und Riga nicht leugnen. Aber am Treffen in Basel kannst du dich davon selbst vergewissern, ich werde meine Riga-Bilder mitbringen :D

By the way: Während meiner Reise nach Lettland (meine erste nach Osteuropa, von Kroatien mal abgesehen) entfalmmte eine Sehnsucht in mir nach dem Osten - und ich begann neue Reisepläne zu schmieden. Doch das können wir dann auch in Basel besprechen. Du scheinst in dieser Region ja schon viel umhergekommen zu sein :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Feb 2006 11:46 #3124 von Marco
Marco antwortete auf Re: Lettland/Riga
Hola Beschamin,

klar, osteuropa und Russland werden ein Thema sein, denn auch Kalleman möchte ja in Richtung Asien reisen.
Schon cool, da haben wir alle drei die Interessen Lateinamerika & Osteuropa / Russland...

Es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jun 2006 18:07 #4119 von Mira
Mira antwortete auf Re: Lettland/Riga
Ohja, Riga ist sehr schoen, zumindest die Altstadt. Da die Stadt vor einigen Jahren ihr 800. Jubilaeum feierte, ist die ganze Altstadt saniert.
Und die Dichte von Cafes ist erstaunlich. Insgesamt hat sich die Stadt als ziemlich lebendig und modern entpuppt. Allerdings waren erstaunlich wenig Kinder zu sehen :roll:
Und manche Leute waren etwas unfreundlich. Es ist anscheinend nicht ueblich zu gruessen, wenn man ein Cafe betritt.
:roll:
Natuerlich gab es auch nette Begegnungen. Wir trafen eine aeltere Dame, die Postkarten verkaufte um ihre Rente aufzubessern. Sie war erfreut Deutsche zu treffen, da das ihre Muttersprache ist.
Ein toller Anblick war auch die (der?) zugefrorene Daugava, die man ohne Bruecke uberqueren konnte.

Leider waren wir nur knappe zwei Tage dort und haben nicht viel von ausserhalb der Altstadt gesehen, da es dort sicher wieder anders aussieht.

Dafuer verbrachten wir vorher drei Tage in Siauliu in Litauen, die eher industriell aussah und mich doch mehr an Ostdeutschland als an Muenchen (wie Riga :wink: ) erinnerte. Dort bekamen wir auch mehr die Probleme (wir trafen sog. "Strassenkinder" und besuchten eine junge Mutter in ihrem Haus) des Landes mit.

Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
Jean Paul

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Aug 2006 18:46 #4615 von Marco
Marco antwortete auf Re: Lettland/Riga
Hallo Mira,

im letzten Winter ging es in der Weihnachtszeit nach Tallinn.
Vielleicht wird es dieses Jahr nach Riga gehen. Ihr habt mich jetzt alle neugierig gemacht, und ich bin auf den direkten Vergleich Tallinn - Riga gespannt.
Mal sehen, wer bei mir besser abschneidet... :wink:

Es grüsst Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Aug 2006 18:53 #4629 von Mira
Mira antwortete auf Re: Lettland/Riga
Ja, darauf bin ich auch gespannt :wink:
In Tallinn wollte ich mal ein Praktikum machen, hatte aber nicht geklappt. Doch seitdem staht Tallinn auch ganz oben auf meiner Liste (wenn da nur nicht so viel stehen würde :roll: )

Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
Jean Paul

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.