× Wohin fährst Du in Europa gerne in den Urlaub und was kannst Du darüber berichten? Bevorzugst Du den Norden, die grüne Insel oder den warmen Süden. Hast Du Fragen zu bestimmten Orten oder Tipps? Hier bist Du richtig

Emotionaler Rückblick: Ferienlager und Klassenfahrten in der DDR

30 Mär 2013 17:21 - 30 Mär 2013 17:26 #20015 von Roland Schmidt
Hallo Michaela,

habe Deine Nachricht (11.11.) eben gelesen.

Bez. Deiner Frage möchte ich mitteilen, dass das Ferienlager des "Fernsehen/Deutsche Post" in Ückeritz, Kreis Wolgast, Bezirk Rostock, den Namen "Helmut Just" hat. Die zugehörige Straße heißt "Wockninstraße".

Bei Bedarf gerne Weiteres!

Grüße Roland

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2013 21:51 #20054 von Anonym
War im Sommer 1983 im Ernst Tählmann Ferienlager in Parchim.
Wir waren damals als West-Jugendliche in die DDR eingeladen
worden.Kann mir jemand sagen ob es dieses Ferienlager noch gibt ?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Apr 2013 10:49 #20077 von petra
ich war auch im phliilp müller in ückeritz.1978
gibt es da von noch fotos?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Apr 2013 10:52 #20078 von petra
1980 war ich in parchim im kurt bürger pionierlager.
kennt das jemand oder war da auch jemand?es waren auch west kinder das jahr mit da hihi hatte da sogar einen freund

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Apr 2013 12:15 #20144 von Michaela
Hallo Roland,

ja das stimmt, es hieß wirklich "Helmut Just". Ich möchte wissen was mit dem Ferienlager passiert ist?
Viele Grüße Michaela

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mai 2013 13:16 #20394 von Anonym
Ich hatte das Glück, die Betriebsferienlager beider Elternteile zu nutzen und fuhr somit recht häufig ins Ferienlager (bis zu 3 x im Jahr). Darunter waren:
- Wolzig (BKW)
- Buchholz b. Röbel (BKW)
- Großschönau (?)
- Jessern (Kraftwerk Lübbenau/Vetschau)
- Jessern (BKW)

An was ich mich erinnere? Tolle Sommer (aber auch Winter), Lagerturniere im Tischtennis, Freundschaftsspielen mit anderen Lagern mit anschließender Disko, diverse Armbrüche, Lagerkino mit Olsenbandenfilmen un dund und....

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2013 21:30 #20479 von Nicole
Cool! Ich war auch im 'Anne Frank' .. 3 x sogar .. 1990 (mein letztes Jahr) sind wir in den Heidepark gefahren, sonst immer ins langweilige Rostock. 1990 wurde ich auch getauft. Die Scheuerlappen-Schnitzel fand ich immer lustig.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.